Personalie

„Das Achental“ macht Schweiz-Amerikaner zum Managing Director

Der Schweiz-Amerikaner Nikolai Bloyd ist der neue Managing Director des Grassauer Resorts „Das Achental“.
Der 49-jährige Nikolai Bloyd ist seit Anfang Oktober der neue Managing Director des Grassauer Resorts Das Achental. (Foto:© Das Achental)
Der 49-Jährige Nikolai Bloyd ist seit Anfang Oktober der neue Managing Director des Grassauer Resorts „Das Achental“. Die Leidenschaft für seinen Beruf zeichnet den Schweiz-Amerikaner mit deutschen Wurzeln aus.
Montag, 31.10.2022, 14:16 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der Schweiz-Amerikaner hat mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Gastronomie und Hotellerie. Bereits im Alter von 15 Jahren hat Bloyd, der perfekt Deutsch spricht, als Spüler in einem amerikanischen Restaurant seine beeindruckende Karriere gestartet. Ob in Bars, Restaurants oder bei Events – Bloyd hat im Laufe der folgenden Jahre von der Küche über den Service bis hin zum Front-Office alle Stationen durchlaufen und damit seinen Beruf von der Pike auf gelernt.

Werdegang des Neuzugangs

Bloyd unterstützte als Restaurantleiter sowie „F & B“-Manager bereits im Alter von 25 Jahren die Führungsriege des Meadowood Resorts in Kalifornien, eines der besten Relais & Chateaux-Häuser in Nordamerika. Doch der Anschlag auf das World Trade Center im Jahre 2021 stellte eine Zäsur für ihn dar.

„9/11 in New York City 2001 sorgte praktisch für Stillstand in der Hotelbranche. Deshalb nahm ich mir unbezahlten Urlaub und ging auf Reisen, besuchte meine Familie und tankte meinen Akku beim Wandern und Campen in den Bergen wieder auf, bevor ich das Angebot bekam, als Assistent des CEOs in Schloss Elmau im Landkreis Garmisch-Partenkirchen zu arbeiten. „So führte mich mein Weg nach Europa und nach Bayern“, erinnert sich Bloyd zurück.

Als Schloss Elmau nach einem Brand 2005 vorübergehend geschlossen wurde, zog der gelernte Hotelfachmann zurück nach Kalifornien. Dort übernahm er eine Führungsposition als Resident Manager im „Auberge Du Soleil“ in Napa Valley. Fünf Jahre lang blieb er dort. Dann kam er nach Schloss Elmau zurück und übernahm die Stelle als General Manager. Acht Jahre später wechselte Bloyd als Chief Operating Officer zu den „Geisel“-Privathotels nach München. Jetzt ist er Manging Director des Grassauer Resorts.

(Das Achental/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Edip Sigl
Auszeichnung
Auszeichnung

Edip Sigl ist „Koch des Jahres 2023“

Auszeichnung für Edip Sigl: Der Chefkoch des Restaurants es:senz im Resort Das Achental im Chiemgau wurde vom „Der Große Restaurant & Hotel Guide“ als „Koch des Jahres 2023“ geehrt.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Festival Gastronomie braucht einen Handlungsleitfaden für die Sicherheit. (Foto: Nenetus/adobe.stock.com)
Sicherheit
Sicherheit

Festival-Gastronomie: Handlungsleitfaden für den sicheren Betrieb

Die Gastronomie wird auf Veranstaltungen vor verschiedene Herausforderungen gestellt. Neben wechselnden Personal zählen auch Vorgaben der Organisatoren dazu. Trotzdem haben Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz Vorrang.
Maria Grishina ist die neue Associate Director bei Treugast. (Foto: © Treugast)
Beförderung
Beförderung

Treugast Solutions: Führungsebene erweitert

Das Beratungsunternehmen für die Hotellerie und Tourismusbranche beruft seine langjährige Mitarbeiterin Maria Grishina zur Associate Director. Vor ihr stehen wichtige Aufgaben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen.