Personalie

Christian Schmidt verlässt das Holiday Inn Lübeck

Christian Schmidt
General Manager Christian Schmidt nimmt Abschied vom Holiday Inn Lübeck. (Foto: © Steffen Kauffmann/Lichthelden Berlin)
Zeit für Neues: Nach sechs erfolgreichen Jahren verlässt Christian Schmidt das Holiday Inn Lübeck. Als Hoteldirektor prägte er nicht nur das Haus, sondern auch die Stadt. Nun will er sich neuen Herausforderungen stellen.
Dienstag, 27.05.2025, 10:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Als außergewöhnlicher Netzwerker hat es Christian Schmidt mit seiner offenen Art von Anbeginn verstanden, Akteure aus verschiedenen Branchen in unserer Stadt zusammenzubringen, um gemeinsam Projekte auf den Weg zu bringen und die Außenwirkung von Lübeck zu stärken“, honoriert Lübecks Bürgermeister Jan Lindenau das Engagement des General Managers. 

Vor sechs Jahren hat ein frischer Wind ihn nach Norden getragen. Der ehemalige Direktor des Holiday Inn Düsseldorf – Hafen machte damals schon in der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt immer wieder durch höchste Service-Qualität, Nachhaltigkeitsprojekte und kreative Küche von sich reden. Die Grundlage für seinen Erfolg legten die vielfältigen Erfahrungen in der Hotellerie, die Christian Schmidt nach seiner Ausbildung zum Hotelfachmann gemacht hat.

So führte ihn seine Passion als „Gastgeber“ bundesweit schon von Berlin bis nach München und international vom brasilianischen Sao Paulo, wo er einen intensiven Sprachunterricht absolvierte, bis an die Algarve nach Portugal. Dort durchlief er auch unterschiedliche Konzepte der Branche vom Urlaubsclub über das Flughafen-Hotel bis hin zum Geschäftshotel in Innenstadtlage. So profilierte sich Christian Schmidt unter anderem bei der Umstrukturierung eines Marriott-managed-Hotels in ein Franchise-Hotel und durch den Markenwechsel von Mercure zu Holiday Inn sowie dem damit verbundenen tiefgreifenden Umbau des Holiday Inn in Düsseldorf nach den damaligen Konzern-Vorstellungen.

Heute gilt der Hoteldirektor und Prokurist im Holiday Inn Lübeck als erfahrener Spezialist im Hotelmanagement, der Schwerpunkte auf Projektmanagement, Markenwechsel und Führung mit einem besonderen Fokus auf Nachhaltigkeit und Teamentwicklung legt. Nun möchte sich der mehrfach ausgezeichnete General Manager jedoch neuen Herausforderungen stellen. 

Ein verlässlicher Partner

„Die Zusammenarbeit war für uns wertvoll, da Christian Schmidt sich jederzeit innovativ und kreativ einbringt“, betont Christian Martin Lukas, Geschäftsführer von Lübeck und Travemünde Marketing. „Insbesondere im Themenschwerpunkt Nachhaltigkeit der Tourismusentwicklung hat er Kampagnenideen mitgetragen und entwickelt.“

Vom Tag eins seines Wirkens in Lübeck und bis heute engagiert sich Christian Schmidt zudem ehrenamtlich im Vorstand des Lübeck Management e.V. (LM). „Als Interessenvertretung der Lübecker Wirtschaft ist es von unschätzbarem Wert, einen so verlässlichen Partner, Ratgeber und Unterstützer wie Christian Schmidt in den eigenen Reihen zu haben. Ganz besonders schätze ich seine souveräne, gleichwohl aber auch pragmatische Art, anspruchsvolle Situationen souverän zu meistern. Der Clou dabei sind sein grenzenloser Humor und die Gabe, Begeisterung im Team auszulösen. Ein Macher, den wir nur zu gern bei uns behalten hätten“, fasst Olivia Kempke, Geschäftsführende Vorsitzende des LM, die sechsjährige Zusammenarbeit zusammen.

„Mein Job ist getan“

Wenn Christian Schmidt zum Ende des Monats das Holiday Inn Lübeck verlässt, übergibt er ein gut „aufgestelltes“ Haus. „In den vergangenen sechs Jahren konnte ich im kompletten Hotel umfassende Renovierungen abschließen“, erklärt der 46-Jährige. „So ist das Holiday Inn Lübeck insbesondere beim Thema Nachhaltigkeit und Digitalisierung nun ein Vorreiter für den Hotelmarkt in Lübeck und weit darüber hinaus in Schleswig-Holstein.“

Für sein vielfältiges Engagement erhielt er bereits zahlreiche Auszeichnungen, zuletzt vor wenigen Wochen den „Talent Impact Award 2024“ von IHG Hotels & Resorts. Diesen erhielt er für seine Art der Talententwicklung und den Umgang mit Menschen, der in seinen Augen wichtiger denn je ist. Denn für ihn gehe es darum, Potenziale zu erkennen, zu fördern und ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohlfühlen und wachsen können. 

Nach dem erfolgreichen Abschluss der letzten Projekte, wie dem Einbau einer neuen Küche für das Kochwerk Lübeck und der neuen Photovoltaik-Anlage auf dem Dach des Hauses, möchte sich der umtriebige Hotelfachmann nun neuen Herausforderungen stellen. „Mein Job ist getan: Dieses schöne Haus ist nun bereit für die Zukunft“, betont Christian Schmidt. „Mich spornen solche Aufgaben an. Denn mein Lebensmotto lautet: Inmitten von Schwierigkeiten liegen die Möglichkeiten. Nun freue ich mich auf Neues.“

(Holiday Inn Lübeck/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Schmidt, John Bielenberg und Athar Ghazal.
Boxkampf
Boxkampf

Holiday Inn Lübeck als Sponsor der Fight Night

Am 11. März fliegen bei der Fight Night in der Hansehalle die Fäuste. Das Holiday Inn Lübeck ist Hauptsponsor des Kampfes. Gleichzeitig unterstützt es mit seinem Engagement ein regionales Boxtalent auf dem Weg zur Weltmeisterschaft.
Jubiläumsveranstaltung German Open Nord im Holiday Inn Lübeck.
Veranstaltung
Veranstaltung

Pfeilschnell zum Jubiläum: Holiday Inn Lübeck 25 Jahre Gastgeber

Drei Tage, 38 Stunden und über 2.200 Teilnehmer: Nach langer pandemiebedingter Pause flogen endlich wieder die Dartpfeile im Holiday Inn Lübeck. Die Jubiläumsveranstaltung war ein voller Erfolg. 
Diane Schott
Personalie
Personalie

Diane Schott kehrt ins Hotel Le Grand Bellevue zurück

Bereits von 2013 bis 2016 war Diane Schott als Sales & Marketing Managerin Teil des Teams des Le Grand Bellevue in Gstaad. Nun kehrt sie als Director of Sales in das Fünf-Sterne-Superior-Hotel zurück.
Stefan Schöbinger
Personalie
Personalie

Neuer Hoteldirektor im Best Western Hotel Tulln

Stefan Schöbinger übernimmt die Leitung des Best Western Hotel Tulln. Er bringt über 20 Jahren Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit und war bereits in mehreren Hotels der Marriott-Gruppe tätig. 
Jan-Eike Adomeit
Personalie
Personalie

Seehotel Niedernberg hat einen neuen Front Office Manager

Neuzugang mit Fünf-Sterne-Erfahrung: Jan-Eike Adomeit übernimmt die Position des Front Office Managers im Seehotel Niedernberg – Das Dorf am See. Der 35-Jährige bringt Expertise aus renommierten Häusern wie dem Grand Hotel Heiligendamm und dem Althoff Seehotel Überfahrt mit.
Steven Köhler
Personalie
Personalie

Neue Hotelleitung für das Légère Express Leipzig

Die Légère Hotel Group hat eine neue Spitze für ihr Haus in Leipzig: Steven Köhler übernimmt als General Manager die Leitung des Légère Express Leipzig. Der Hotelmanager bringt über 15 Jahre Branchenerfahrung mit.
Nicolai Scheugenpflug
Personalie
Personalie

Dorint hat einen neuen Director Corporate F&B

Die Kölner Dorint Hotelgruppe verstärkt ihr Führungsteam im Bereich Food & Beverage in der Konzernzentrale. Nicolai Scheugenpflug wurde nun zum Director Corporate F&B ernannt.
Rolf Krahl
Wachstum
Wachstum

Step Partners mit Umsatzplus und neuem Finanzchef

Mit einem starken Umsatzwachstum in seinen fünf deutschen Hotels baut Step Partners seinen Erfolg weiter aus. Gleichzeitig verstärkt das Unternehmen sein Führungsteam mit einem Finanzexperten, der mehr als 30 Jahre Branchenerfahrung mitbringt.
V. l. n. r.: Kristian Toivanen, Aurelia van Lynden, Rasha Lababidi und Dan Clayton
Personalie
Personalie

Kempinski holt drei Top-Manager an Bord

Drei Neue für Wellness, Erlebnisse und Gastronomie: Für den Bereich Product & Experience hat Kempinski drei neue Vice Presidents ernannt. Sie sollen die laufende Transformation innerhalb der Luxushotelgruppe mit vorantreiben.