BrewDog mit neuem Geschäftsführer für Deutschland
„Wir verfügen über einen großartigen Standort und ein starkes Team, mit dem wir nicht nur in Deutschland, sondern auch darüber hinaus fantastische Biere und neue Märkte erschließen werden. Unser Ziel ist es, Bier weiterhin neu zu interpretieren und mit höchster Qualität zu überzeugen“, freut sich Dominik Tosch auf seine neue Aufgabe.
Tosch, der bisher Operations Manager Deutschland bei BrewDogs war, übernimmt in seiner neuen Rolle als Country Director – Germany die Gesamtverantwortung für das deutsche Geschäft bei BrewDog – von der Produktion in der Berliner Brauerei in Mariendorf über Vertrieb, Marketing und Gastronomie bis hin zur Wachstumsstrategie. Ein besonderer Fokus liegt auf der vollen Auslastung der Berliner Brauerei sowie auf der Weiterentwicklung innovativer Produkte und Trends.
Tosch berichtet direkt an Lauren Carroll, Chief Operating Officer von BrewDog Global. „Mit Dominik gewinnen wir einen äußerst erfahrenen Manager im deutschen Bier- und Getränkemarkt, der die nächsten Wachstumsschritte für BrewDog Deutschland maßgeblich gestalten wird“, sagt Lauren Carroll. „Er bringt umfassende Expertise mit, wird neue Trends setzen, Volumen generieren und das Geschäft strategisch weiterentwickeln.“
Ein erfahrener Manager
Nach seinen Anfängen bei Deutschlands nördlichster Weißbierbrauerei, Lindenbräu (damals Lizenzträger der Hofbräu Traunstein), wechselte Tosch zu Hofbräu München und übernahm dort die Leitung des Bier- und Getränkemanagements im Hofbräuhaus Berlin.
Im Jahr 2016 betrat er die Craft-Beer-Welt bei Stone Brewing CA, wo er maßgeblich an der Eröffnung von Deutschlands größter Craft-Brauerei in Berlin-Mariendorf beteiligt war. Dort war er unter anderem für den internationalen Biereinkauf und die strategische Ausrichtung verantwortlich.
Unter seiner Führung etablierte sich Stone Brewing als Trendsetter auf dem deutschen Craft-Bier-Markt – ein Erfolg, der 2017 mit der Auszeichnung „Brauerei des Jahres“ gewürdigt wurde.
Seit seinem Einstieg bei BrewDog war Tosch in verschiedenen Führungsfunktionen tätig. Im Jahr 2021 übernahm er als Operations Manager Deutschland die strategische Leitung der Gastronomie, führte erfolgreich die Integration zuvor franchisebetriebener Standorte durch und erzielte in einem rückläufigen Markt nachhaltiges Umsatzwachstum.
BrewDog – eine Erfolgsgeschichte
BrewDog wurde im Jahr 2007 offiziell gegründet. Neun Jahre nach der offiziellen Gründung und 26 internationalen Bars später eröffnete das Unternehmen 2016 seine erste deutsche Bar in Berlin-Mitte. Seit 2020 braut BrewDog die komplette Headliner-Range für Deutschland, Punk IPA und Hazy Jane, sowie viele Spezialabfüllungen für den deutschen und internationalen Markt in der Brauerei in Berlin-Mariendorf.
BrewDog bietet heute rund 30 eigene Biersorten sowie eine handverlesene Auswahl internationaler Craft-Biere. Inzwischen betreibt das Unternehmen neben dem European Flagship DogTap Berlin dreiweitere Bars – zwei in Berlin, eine in Hamburg und eine in Wiesbaden – sowie eine E-Commerce-Plattform, auf der exklusive Kleinserien verkauft werden. Zu den Klassikern zählen unter anderem das Punk IPA, Publikumslieblinge wie Lost Lager, Hazy Jane und Wingman.
(BrewDog/SAKL)