Auszeichnung

Best Western Hotels überzeugt doppelt

Logo  von BWH an Hotel
Best Western Hotels & Resorts sind Branchensieger in der Kategorie Hotel der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“, die vom F.A.Z.-Institut in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung und ServiceValue durchgeführt wurde. (Foto: BHW)
Die Kette kann gleich zweimal in der Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ in der Kategorie Hotel das Top-Listing erzielen. Das Unternehmen hat sowohl als „Begehrtester Arbeitgeber“, sowie als „Ausbildungs-Champion“ den ersten Platz im Ranking erzielt.
Dienstag, 03.09.2024, 08:48 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Deutschlands begehrteste Arbeitgeber und Deutschlands Ausbildungs-Champions: Best Western Hotels & Resorts sind die bei Arbeitnehmern gefragtesten Unternehmen der Hotellerie in Deutschland.

Sieger auf der ganzen Linie

Zu diesem Ergebnis kommt die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“, die vom F.A.Z.-Institut, Frankfurt, in Kooperation mit dem IMWF Institut für Management- und Wirtschaftsforschung, Hamburg, und ServiceValue, Köln, durchgeführt wurde. 

Die Hotelgruppe mit rund 200 individuell geführten Häusern in Deutschland ist in der Studie in der Kategorie Hotel auf Platz 1 als Branchensieger ausgezeichnet worden. Zudem wurden Best Western Hotels & Resorts als „Ausbildungs-Champions 2024“ in der Hotellerie in einer weiteren, gleichnamigen Untersuchung als Branchensieger gekürt.

Methodisches Vorgehen der Studie

Die Studie „Deutschlands begehrteste Arbeitgeber 2024“ sowie die Untersuchung „Ausbildungs-Champions 2024“ beruhen auf einem mehrstufigen Webmonitoring-Verfahren, einem zweistufigen Social Listenings sowie einer Online-Befragung.

In der ersten Stufe des Verfahrens, dem Crawling, wurden zwischen dem 1. Juli 2022 und dem 30. Juni 2024 mehrere hundert Millionen öffentliche, deutschsprachige Internetquellen nach Erwähnungen von Unternehmen in Verbindung mit bestimmten Eventtypen durchsucht.

Die relevanten Eventtypen waren die sechs Themenfelder Arbeitgeberperformance, Management-Performance, Wirtschaftliche Performance, Produkt- & Service-Performance, Familienfreundlichkeit und Nachhaltigkeit. In der zweiten Stufe, dem Processing, wurden die im Crawling gesammelten Daten mithilfe künstlicher Intelligenz ausgewertet und analysiert. 

Parallel zum Social Listening erforschten F.A.Z.-Institut und IMWF mittels Fragebögen an die Unternehmen Details zu Themengebieten wie Arbeitsplatzsicherheit, Arbeitszeiten, Gehaltsstruktur, Entwicklungs- und Weiterbildungsmöglichkeiten, Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Zusatzleistungen im Bereich der Arbeitgeberqualitäten.

Die Fragen zu den Ausbildungs-Champions umfassten Themengebiete wie Qualifikation, Weiterbildung, Ausbildungserfolg, Übernahme und Vergütung. Anschließend wurden Punktwerte für jedes Unternehmen in Bezug auf jeden Reputationsfaktor errechnet, zu einer Gesamtpunktzahl für jedes Unternehmen zusammengefasst und für die gesamte Branche normiert. Das beste Unternehmen bildet mit 100 Punkten als Branchensieger den Benchmark der Branche.

Mitarbeiterwertschätzung im Fokus

In der Unternehmenszentrale der BWH Hotels Central Europe in Eschborn wird bereits seit Jahrzehnten viel Wert auf die Nachwuchsförderung, Entwicklung und Weiterbildung von Talenten gelegt. Mit Initiativen wie dem Azubi-Tag, dem Best Talents Day oder einer eigenen Akademie mit Präsenz- sowie Online-Schulungen bietet die Hotelkooperation ein breites Spektrum an Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten an.

Beim Best Talents Day etwa kommen ausgewählte Young High Potentials aus den Hotels zusammen, um einen ganzen Tag ganz im Zeichen der persönlichen Weiterentwicklung zu erleben.

„Wir reagieren auf den Mitarbeitermangel in der Hotellerie und wirken aktiv dagegen. Talente zu finden ist nur der erste Schritt, sie zu fördern und zu halten ist mindestens genauso wichtig“, sagt Marcus Smola, Geschäftsführer der BWH Hotels Central Europe GmbH. Die individuell geführten Hotels der Gruppe erhalten zudem über zentrale Human Relations Services Unterstützung bei allen Angelegenheiten im Sachen Mitarbeiter-Recruiting und Mitarbeiterbindung.

Sind Sie interessiert an einem Job bei den Best Western Hotels? Aktuell finden Sie auf unserer HOGAPAGE Jobbörse sowohl für das Best Western Premier Parkhotel Kronsberg als auch für das Hotel der Föhrenhof zahlreiche Stellenangebote.

(BWH/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Zimmer im Best Western Hotel Lippstadt
Neugestaltung
Neugestaltung

650.000 Euro für die Renovierung des Best Western Lippstadt

Mehr als 650.000 Euro – für diese Investititonssumme hat das Best Western Hotel Lippstadt nun seine umfangreichen Renovierungsarbeiten abgeschlossen. Alle 49 Zimmer sowie die Flurböden wurden neugestaltet. 
Best Western E-Mail-Marketing
Auszeichnung
Auszeichnung

Best Western ist erneut Spitzenreiter im E-Mail-Marketing

Zum vierten Mal in Folge steht Best Western Hotels & Resorts an der Spitze: In der aktuellen Studie „E-Mail-Marketing Benchmarks 2025“ belegt das Unternehmen erneut den ersten Platz in der Kategorie „Hotel“. 
Zimmer im Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven
Umwandlung
Umwandlung

City Hotel Valois wird Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven

BWH Hotels Central Europe erweitert seine Präsenz an der deutschen Nordseeküste: Das bisher unter dem Namen „City Hotel Valois“ bekannte Haus im Zentrum von Wilhelmshaven soll ab sofort als Sure Hotel by Best Western City Hotel Wilhelmshaven geführt werden.
Best Western Hotel Erlangen
Markenwechsel
Markenwechsel

Quality Hotel wird Best Western Hotel Erlangen

Das ehemalige Quality Hotel Erlangen hat sich der globalen Hotelgruppe BWH Hotels angeschlossen. Es firmiert nun unter dem Namen Best Western Hotel Erlangen. 
Aiden by Best Western Velbert
Markenexpansion
Markenexpansion

Zweites ‚Aiden by Best Western‘-Hotel soll in Deutschland eröffnen

Im Juli 2025 soll ein neues modernes Lifestyle-Hotel mit der Marke Aiden by Best Western von BWH Hotels in der Nähe von Düsseldorf eröffnen. Es ist das zweite Haus der neuen Marke in Deutschland.
Wellnessoase im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden
Neubau
Neubau

Neuer 3.000 Quadratmeter großer Wellnessbereich im Hotel & Spa Gut Matheshof

Große Neueröffnung zum Jahresstart: Im Hotel & Spa Gut Matheshof in Rieden ist zu Beginn des Jahres auf rund 3.000 Quadratmetern ein neuer Wellness- und Fitnessbereich eröffnet worden. Insgesamt wurde ein zweistelliger Millionenbetrag investiert. 
Best Western erneut für Digital Marketing ausgezeichnet
Ehrung
Ehrung

Best Western: Auszeichnung für Digitales Marketing

Der Deutsche Dialogmarketing Verband und Absolit haben die Online-Präsenz der 5.000 führenden Unternehmen in der DACH-Region für das „Digital Marketing Benchmarks 2024“-Ranking untersucht. Die Hotelgruppe konnte sich erneut eine Top-Platzierung in ihrem Bereich sichern.
Hotellobby im Best Western Hotel Kantstrasse Berlin
Umbau
Umbau

Best Western Hotel Kantstrasse Berlin: Neue Lobby am Puls der Hauptstadt

„Der Puls der Hauptstadt“ – unter diesem Motto steht nun auch die Lobby des Best Western Hotels Kantstrasse Berlin. Vier Monate dauerte die Rundumerneuerung. Rund 200.000 Euro sind in die Renovierung geflossen. 
Jens Koch, Stephanie Singelmann und Peter Gebhardt
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Best Western Plus Parkhotel Velbert wird zur Exklusivresidenz für ein EM-Fußballteam

Georgien zu Gast in Velbert: Die Stadt in Nordrhein-Westfalen wird während der Fußball-EM 2024 zum „Team Base Camp“ für die georgische Fußballnationalmannschaft. Übernachten wird das Team im Best Western Plus Parkhotel Velbert.