„A.S.I. Certificate in Silver“

Auszeichnung für Sommelière Sarah Falch

Sarah Falch vor einigen Weinregalen
Sarah Falch, Sommelière des Gourmetrestaurants Stüva, erhält das „A.S.I. Certificate in Silver“. (© ProMedia)
Als erste Österreicherin erhält Sommelière Sarah Falch vom Hotel YSCLA in Ischgl das „A.S.I. Certificate in Silver“ verliehen. Damit ist sie Mitglied in einem höchst exklusiven Zirkel.
Donnerstag, 12.04.2018, 08:59 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die A.S.I. (Association de la Sommellerie Internationale) ist die weltweite Vereinigung von Sommelier-Verbänden, in der aktuell mehr als 50.000 Sommeliers aus über 60 Ländern zusammengeschlossen sind. Die Zertifikate gelten in der Welt des Weines als besondere Auszeichnung und Sarah Falch vom Hotel YSCLA in Ischgl wurde jüngst in diesen exklusiven Zirkel aufgenommen. Insgesamt gibt es in Österreich derzeit nur sechs A.S.I.-zertifizierte Sommeliers, Falch ist darunter die einzige Frau und wurde sogar mit dem „Certificate in Silver“ bedacht.

Eine abgelegte Prüfung bildet Grundlage und Voraussetzung für diese Ehrung. Im Rahmen des Prüfungsprocedere musste sich Sarah Falch zuerst in einem schriftlichen Durchgang behaupten. Anschließend absolvierte die Tirolerin auch noch eine Blindverkostung sowie einen auf die Aspekte des Weinservice fokussierenden Praxisteil mit Bravour. Die Verleihung des Zertifikats findet im Juni im burgenländischen Jois statt. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Weingutsleiter und Master of Wine Roman Horvath sowie Kellermeister Heinz Frischengruber im Weingarten
Auszeichnung
Auszeichnung

Nr. 1 in Europa und Nr. 3 der Welt

Die Domäne Wachau in Niederösterreich wurde von einer Fachjury mitten in die Top-Liga der besuchenswertesten Weingütern der Welt gewählt.
Transgourmet Österreich Geschäftsführer Thomas Panholzer (r.) gratuliert Willi Klinger
VINEUS Wine Award
VINEUS Wine Award

Wilhelm Klinger für sein Lebenswerk geehrt

Bei der großen Transgourmet-Gala in Wien wurden zudem die Winzer Anna Faber-Köchl und Herbert, Sommelier Simon Schubert und das Lokalkonzept „die Weinbank“ ausgezeichnet.
Die Gruppe der SALON Sieger und Auserwählten 2019
Die besten Weine Österreichs
Die besten Weine Österreichs

SALON Sieger 2019 stehen fest

270 SALON Weine, davon 17 Sieger und 10 Auserwählte: Die ausgezeichneten Weine aus dem wahrscheinlich härtestem Weinwettbewerb Österreichs wurden jetzt in Wien präsentiert.
Josef Karner, Renate Wagner-Wittula, Herbert Prohaska und Klaus Egle
Auszeichnung für „Schneckerl“
Auszeichnung für „Schneckerl“

Herbert Prohaska ist „Wirtshausführer Weinmensch 2019″

Das klare Bekenntnis zum Genuss und die Leidenschaft für große Weine machen Fußball-Legende Herbert Prohaska zum idealtypischen Wirtshausführer-Weinmenschen des Jahres.
Alex Koblinger wird zum Sake Samurai ernannt.
Österreicher-Premiere
Österreicher-Premiere

Alex Koblinger ist Sake Samurai

Der Master Sommelier in Döllerers Genusswelten wurde als erster Österreicher von der „The Japan Sake Brewers Association Junior Council“ in Japan zum „Sake Samurai“ geadelt.
Gerold Royda und die EuroSkills-Sieger
EuroSkills Budapest 2018
EuroSkills Budapest 2018

Ausgezeichneter Branchennachwuchs

Bei der Berufs-EM erreichten die österreichischen Teilnehmer Silber bei den Köchen und im Restaurantservice und eine „Medallion for Excellence“ im Bereich Hotel Rezeption.
Klaus Egle, Willi Klinger, Adi und Hans Melcher und Renate Wagner-Wittula bei der Gewinnübergabe
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?
Welcher Wirt hat das beste Weinangebot?

Wirtshausführer zeichnet „Weinwirte des Jahres“ aus

In Kärnten ist das 4-Sterne-S-Hotel „Karnerhof“ am Faaker See, mitten im Dreiländereck Kärnten-Friaul-Slowenien, zum Wirtshaus mit der besten Weinkultur gewählt worden.