Auszeichnung: fairgourmet ist „Empfohlener Ausbildungsbetrieb“
Fachlich fundierte Ausbildungen, faire Arbeitsbedingungen, eine erfolgreiche Zertifizierung – Ausbildungsbetriebe im Hotel- und Gastrogewerbe, die solche Kennzeichen für sich verbuchen können, dürfen auch auf eine Anerkennung hoffen. Auf der diesjährigen Fachmesse ISS GUT! in Leipzig hat der DEHOGA jetzt das Catering-Unternehmen fairgourmet mit der begehrten Auszeichnung „Empfohlener Ausbildungsbetrieb“ gewürdigt.
20 Kriterien flossen in die Bewertung mit ein
In die Zertifizierungen sind seitens der Juroren insgesamt 20 Kriterien eingeflossen – unter anderem die Vergütung nach Tarif, Weiterbildungsmaßnahmen für die Auszubildenden, eine jährliche Beurteilung, die Unterstützung bei der Prüfungsvorbereitung, die Teilnahme an Wettbewerben sowie an Messe- und Informationsveranstaltungen, das Angebot von Schülerpraktika und nicht zuletzt die persönlichen Gespräche mit den Auszubildenden.
„Eine anspruchsvolle Ausbildung gehört für uns zur unternehmerischen Verantwortung und ist wichtiger Bestandteil unseres Nachhaltigkeitskonzeptes“, sagte Detlef Knaack, der geschäftsführende Direktor der fairgourmet im Rahmen der Urkundenübergabe, „Wir investieren damit in unseren eigenen Qualitätsanspruch und in die Zukunft unseres Unternehmens. Zudem sind die erfolgreichen beruflichen Wege unserer Absolventen stets ein guter Gradmesser für die Leistungsfähigkeit unseres gesamten Teams.“ (fairgourmet/TH)