Arbeitnehmermarketing

Ausbildungsstart: Chefs locken Azubis mit Autos und Kreuzfahrten

Koch in Küche erklärt Azubis etwas
Manche Chefs versuchen mit außergewöhnlichen Prämien neue Azubis anzulocken. (Foto: © auremar/fotolia)
Da ist er wieder, der Personalmangel. Jedes Jahr werden zum Ausbildungsstart mit Spannung die Zahlen bezüglich der Lehrstellen, die erfolgreich besetzt werden konnten, erwartet. Auch dieses Jahr herrscht wieder Ernüchterung. Der Trend der letzten Jahre setzt sich leider weiter fort.
Donnerstag, 03.08.2017, 08:57 Uhr, Autor: Markus Jergler

Laut DIHK-Präsident Eric Schweitzer sieht die Lage nicht gut aus: „Heute können doppelt so viele Betriebe ihre Ausbildungsplätze nicht besetzen wie vor zehn Jahren“, sagt Schweizer gegenüber der Bild-Zeitung zu einer Umfrage, die unter knapp 11.000 Unternehmen durchgeführt wurde. „Uns geht der Nachwuchs aus.“

Äußerst beunruhigende Worte für die Betriebe. Die nackten Zahlen sind sogar noch beunruhigender. Laut Bild erhält jeder vierte Betrieb mit freien Ausbildungsstellen nicht eine einzige Bewerbung. Bei etwa zwei Drittel aller Unternehmen (68 Prozent) landen lediglich Bewerbungen von ungeeigneten Interessenten.

Umfrage des Deutschen Industrie- und Handelskammertags:

„Konnten Sie alle angebotenen Ausbildungsplätze besetzen?“ (Angaben in Prozent)

Online-Umfrage unter 10.561 Unternehmen im April und Mai 2017
Grafik: Info.BILD.de | Quelle: dpa, DIHT | Online-Umfrage unter 10.561 Unternehmen im April und Mai 2017

Unbesetzte Ausbildungsplätze in Prozent

Online-Umfrage unter 10.561 Unternehmen im April und Mai 2017
Grafik: Info.BILD:de | Quelle: dpa, DIHT | Online-Umfrage unter 10.561 Unternehmen im April und Mai 2017

Grob zusammengefasst lässt sich sagen, dass knapp ein Drittel aller deutschen Firmen keine passenden Bewerber für seine zu besetzenden Lehrstellen findet. Für jedes zweite Unternehmen sei der Fachkräftemangel sogar bereits ein Geschäftsrisiko, so die Bild.

Unternehmen locken mit attraktiven Prämien
Die Chefs müssen sich also etwas einfallen lassen im Kampf um die jungen Nachwuchskräfte. Sie bemühen sich zunehmend um Studienabbrecher (42 Prozent), lernschwächere Jugendliche (80 Prozent) und Flüchtlinge (sieben Prozent). Der DIHK fordert vor allem von der Politik mehr Unterstützung. Die Berufsorientierung und die Digitalisierung müsse bereits an den allgemeinen Schulen verbessert werden. Doch einige Firmen versuchen es auch mit ungewöhnlichen, aber dennoch äußerst attraktiven Prämien. Bild hat nachgefragt und die kuriosesten Lockmethoden zusammengestellt:

  • Beim Metzgermeister Steffen Schütze aus Freising bekommen neue Lehrlinge ein iPhone, inklusive Vertrag. Dieses Statussymbol sei den jungen Menschen mehr Wert als 100 Euro mehr im Monat.
  • Eine Kreuzfahrt bekommen Berufseinsteiger bei Peter Terbuyken, Bäckermeister in Erkrath (Nordrhein-Westfalen). Da es kaum noch Jugendliche gibt, die sich für eine Bäckerlehre entscheiden, belohnt Terbuyken Zusagen mit einer einwöchigen Hochseekreuzfahrt durch das Mittelmeer.
  • Der Chef der Restaurant-Gruppe Marché International , Oliver Altherr, vergibt an die drei besten Azubis im dritten Lehrjahr ein Auto. Dieses dürfen die Lehrlinge auch privat fahren. Sprit und Versicherung übernimmt der Chef.

(bild.de/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Eine Kellnerin
Wettbewerb
Wettbewerb

„Service-Oscar 2020/21“ geht an den Start

Der Startschuss für die Teilnahme am „Preis für große Gastlichkeit“ ist gefallen: Ab sofort können alle interessierten Servicekräfte ihre Bewerbungsunterlagen einreichen.
Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Schweizer Münzen vor Schweizer Wappen
Keine Erhöhung
Keine Erhöhung

Schweizer Mindestlöhne unverändert

Die Mindestlöhne im Schweizer Gastgewerbe bleiben aufgrund der Corona-Pandemie für die Jahre 2020 und 2021 auf dem Stand von 2019. Erst 2022 soll es wieder eine Erhöhung geben.