Fachkräftemangel

Attraktiver durch Vier-Tage-Woche?

Gastronomie-Mitarbeiter stehen im Kreis un haben die Hände in der Mitte zusammen
Flexible Arbeitszeitmodelle, Beteiligung an Entscheidungsprozessen – was hilft um dem aktuellen Fachkräftemangel entgegenzuwirken? (Foto: © vectorfusionart/stock.adobe.com)
Darüber, wie sich die Branche für Arbeitnehmer attraktiver gestalten lässt, wurde in den vergangenen Wochen viel diskutiert. Flexiblere Arbeitszeitmodelle, aber auch höhere Löhne könnten die Lösung sein, meint L’Osteria-CEO Mirko Silz.
Mittwoch, 14.07.2021, 14:53 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Der Personalmangel in der Gastronomie ist groß. Das zeigte auch eine Umfrage des Dehoga von Mitte Juni. Damit sich das ändert, muss die Branche für Mitarbeiter attraktiv bleiben, weiß auch Mikro Silz, Vorstandsvorsitzender bei L’Osteria. „Dazu gehören für mich auch flexiblere Arbeitszeitmodelle, wie zum Beispiel eine 4-Tage-Arbeitswoche, die verstärkte Einbindung der Beschäftigten in Entscheidungs- und Innovationsprozesse und auch zwingend der Anstieg der Löhne für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Letzteres sehe ich als gesamtgesellschaftliche Aufgabe“, erklärte er gegenüber dem Business Insider.

Mit unkomplizierten Bewerbungsverfahren Hürden abbauen

McDonald´s setzt dem Bericht nach hingegen auf eine einfache, digitale Bewerbung – etwa in Form einer 60-Sekunden Bewerbung, einer Videobewerbung oder einem „Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Programm“.

(Business Insider/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab. 
Jürgen Wallmann
Personalie
Personalie

L’Osteria: Wechsel im Finanzvorstand

Der Aufsichtsrat der FR L’Osteria SE beruft Jürgen Wallmann zum neuen Vorstand für Finanzen. Damit tritt er die Nachfolge von Emanuel Zimmermann an, der das Unternehmen zum Ende des Jahres auf eigenen Wunsch verlässt.
Mirko Silz, ehemaliger CEO der FR L'Osteria SE
Personalie
Personalie

CEO Mirko Silz verlässt L’Osteria

Mirko Silz hat nach sieben erfolgreichen Jahren zum 1. Oktober 2023 die FR L’Osteria SE auf eigenen Wunsch hin verlassen. Nun ist es für den 51-Jährigen an der Zeit, neue Wege zu gehen.
Burger-Klassiker von McDonald's
Rezepturänderung
Rezepturänderung

McDonald’s verändert erstmals die Zubereitung einiger Burger-Klassiker

Frischer, heißer, intensiveres Geschmackserlebnis – die Besten sollen jetzt noch besser werden: McDonald’s Deutschland ändert erstmals die Zubereitung bestimmter Burger-Klassiker. Auch der legendäre Big Mac erfährt dabei eine Änderung. 
McDonalds Logo
Mehrwegverpackung
Mehrwegverpackung

Havi und McDonald’s Deutschland arbeiten zusammen

Der Logistik- und Supply Chain Spezialist Havi und McDonald’s Deutschland haben gemeinsam mit Lieferpartnern eine bundesweite Lösung für Mehrwegverpackungen für die rund 1.450 deutschen Restaurants entwickelt. Wie sieht sie aus?
l'Osteria hat gute Vorsätze fürs neue Jahr.
Veganuary
Veganuary

L’Osteria zündet 2023 veganen Turbo

Das neue Jahr beginnen viele Menschen mit guten Vorsätzen. Man versucht beispielsweise, mehr Sport zu machen oder sich gesünder zu ernähren. Letzteres möchte L’Osteria unterstützen. Deshalb startet der Pizza- und Pastaspezialist 2023 vegan ins neue Jahr.
L'Osteria hell beleuchtet.
Wachstum
Wachstum

L’Osteria gibt konkrete Expansionspläne bekannt

L’Osteria verkündete bereits im Herbst hervorragende Geschäftszahlen. Jetzt plant das Unternehmen den nächsten wichtigen Schritt für die ambitionierte Wachstumsstrategie im kommenden Jahr.