Personalie

Arno Schwalie wechselt zu B&B Hotels

Arno Schwalie
Arno Schwalie ist neuer Chief Executive Officer Central & Northern Europe bei den B & B Hotels Central & Northern Europe. (Foto: © B&B Hotels)
Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Arno Schwalie die Lindner Hotel Group als Chief Executive Officer (CEO) und Vorstandsvorsitzender verlässt. Nun steht fest, welche neue Position er künftig übernehmen wird.
Montag, 02.09.2024, 16:01 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Arno Schwalie wird mit Wirkung zum 1. September 2024 die Position des Chief Executive Officer Central & Northern Europe bei den B & B Hotels Central & Northern Europe übernehmen. 

Als solcher zeichnet er ab sofort für die Aufsicht über die bald mehr als 200 Hotels in Deutschland, Polen, Österreich, Dänemark und den Niederlanden verantwortlich. Sein Hauptfokus soll dabei darauf liegen, das Wachstum in diesen Märkten weiter zu beschleunigen und die Position von B&B Hotels in der Region nachhaltig zu stärken.

„Ich freue mich sehr, dem am schnellsten wachsenden Hotelunternehmen in Europa beizutreten, und fühle mich geehrt, für eine der führenden Hotelmarken in Deutschland verantwortlich zu sein“, sagt Schwalie. „B&B Hotels hat eine beeindruckende Marktposition, die sowohl Investoren als auch Immobilienbesitzern, Hotelmanagern und Reisenden einen echten Mehrwert bietet. Ich freue mich darauf, gemeinsam mit meinem Team daran zu arbeiten, unsere wirtschaftliche Stärke weiter auszubauen, das Gästeerlebnis zu verbessern und unsere Präsenz in Mittel- und Nordeuropa in den nächsten fünf Jahren zu verdoppeln.“

Internationale Führungserfahrung

Schwalie bringt umfassende internationale Führungserfahrung mit. Er war zuletzt als Group CEO und Vorstandsvorsitzender bei der Lindner Hotel Group tätig. Davor war er als Executive Vice President und CEO Deutschland beim führenden europäischen Gesundheitskonzern Clariane für die über 250 Betriebe von Korian in Deutschland verantwortlich. Zuvor hatte Schwalie als Senior Area Vice President bei der Radisson Hotel Group die Geschäftsführung von knapp 100 Hotels in über 20 Ländern in Zentral- und Osteuropa inne.

Mit einem akademischen Hintergrund in Internationaler Betriebswirtschaft und Immobilienwirtschaft sowie Abschlüssen renommierter Programme der Harvard Business School und des IESE ist Arno Schwalie bestens dafür aufgestellt, das Unternehmen in seine nächste Entwicklungsphase zu führen.

Max C. Luscher
Max C. Luscher verlässt die B&B Hotels nach acht Jahren auf eigenen Wunsch. (Foto: © B&B Hotels)

Staffelstabübergabe

In seiner neuen Position folgt Schwalie auf Max. C. Luscher, der nach acht erfolgreichen Jahren auf eigenen Wunsch das Unternehmen verlässt, um sich anderen Aufgaben zu widmen. Unter seiner Führung konnten die B&B Hotels ein starkes Wachstum verzeichnen und sich als führende Value-for-Money Hotelkette in Deutschland positionieren.

„Ich hatte die beste Zeit meines Lebens – es war mir eine große Ehre, dieses außergewöhnliche Unternehmen zu führen und mit einem so engagierten Team arbeiten zu dürfen“, sagt Max C. Luscher. „Jetzt ist jedoch der Moment gekommen, den Staffelstab weiterzugeben und mich neuen Herausforderungen zu widmen. Ich bin zutiefst dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich machen durfte, und für die wunderbare Unterstützung, die ich in dieser Zeit erfahren habe. Es war famos!“

(B&B Hotels/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Deniel Frey, Jana Warken und  Karsten Tremmel
Personalie
Personalie

B&B Hotels komplettieren ihr Führungsteam

Strategische Führungsstärke: Mit drei Neuzugängen auf Schlüsselpositionen vervollständigen die B&B Hotels Central & Northern Europe ihr Leadership-Team rund um CEO Arno Schwalie.
Maximilan Abele
Personalie
Personalie

B&B Hotels verstärken Markenführung

B&B Hotels Central & Northern Europe haben die neue Position des Brand Directors geschaffen. Damit soll maßgeblich zur Weiterentwicklung und Stärkung der Marke beigetragen werden.
Frank Seedorff
Personalie
Personalie

B&B Hotels besetzen CCO-Posten intern

Frank Seedorff wurde zum neuen Chief Commercial Officer (CCO) der Hotelgruppe ernannt. Damit setzen die B&B Hotels auf ein Talent aus ihren eigenen Reihen. 
Tobias Gollnest
Personalie
Personalie

B&B Hotels ernennen Tobias Gollnest zum Chief Development Officer

Neu im Team: Seit dem 1. Juli 2023 ist Tobias Gollnest Teil des Führungsteams der B&B Hotels Germany. Als Chief Development Officer wird er den Bereich Development & Acquisitions der Hotelgruppe in Central & Northern Europe leiten.
Jan Grossmann
Personalie
Personalie

B&B Hotels mit neuem Head of HR

Verstärkung für die B&B Hotels: Jan Grossmann ist seit dem 1. April 2023 in leitender Position für den Bereich Human Resources bei der B&B Hotels Germany GmbH verantwortlich. In seiner neuen Rolle führt er ein Team von vier Personen.
Christian Hirt
Personalie
Personalie

Hotel Adlon Kempinski Berlin hat eine neue Spitze

Erst vor Kurzem wurde bekannt, dass Karina Ansos das Hotel Adlon Kempinski Berlin als Geschäftsführende Direktorin verlässt. Jetzt ist klar, wer ihre Nachfolge antritt. 
Daniel Kraft
Personalie
Personalie

Neuer General Manager im Dachsteinkönig – Familux Resorts

Frischer Wind im Salzkammergut: Daniel Kraft übernimmt die Leitung des „Dachsteinkönig – Familux Resorts“. Er soll das Familienresort durch eine spannende Umbau- und Erweiterungsphase führen.
Stephan Amsler und Isabella Scheuermann
Personalie
Personalie

Direktionswechsel im Ameron Davos Swiss Mountain Resort

Neue Gastgeber in Graubünden: Stephan Amsler und Isabella Scheuermann übernehmen die Leitung des Ameron Davos Swiss Mountain Resort und starten direkt in eine besondere Phase – denn am 1. Dezember feiert das Haus im Portfolio der Althoff Hotels den zehnten Geburtstag. 
Daniel Kierkemann-Rott
Personalie
Personalie

Explora Journeys verstärkt sein Führungsteam

Seit dem 1. November verantwortet Daniel Kierkemann-Rott die Weiterentwicklung der Luxusmarke in der DACH-Region. Der erfahrene Hospitality- und Luxusmarkenexperte bringt mehr als 20 Jahre internationale Expertise in Markenstrategie, Revenue Growth und Customer Experience mit.