Arabella Hospitality erweitert ihre Führungsspitze
Jan-Patrick Krüger übernimmt zum 11. Mai 2026 die neu geschaffene Position des Chief Operating Officer (COO) bei der Arabella Hospitality SE. In dieser Funktion ist er für die operative und kommerzielle Steuerung des Hotelportfolios verantwortlich und komplettiert gemeinsam mit CEO Karl-Heinz Pawlizki und CFO Udo Merting die Geschäftsführung.
„Die Arabella Hospitality SE vereint genau die Stärken, die in einem sich konsolidierenden europäischen Hotelmarkt den Unterschied machen“, sagt Jan-Patrick Krüger. „Mit ihrem integrierten Geschäftsmodell – von der Eigentümerrolle über den operativen Betrieb bis hin zu Franchise- und Management-Konstellationen – ist sie hervorragend positioniert, um ihr Wachstum konsequent auszubauen und nachhaltige Werte für Investoren und Partner zu schaffen. Ich freue mich darauf, diese Entwicklung aktiv mitzugestalten.“
Über 30 Jahre internationale Führungserfahrung
Jan-Patrick Krüger bringt mehr als 30 Jahre internationale Führungserfahrung in der immobilienbasierten Hotellerie mit. Seine Karriere umfasst Führungspositionen in Luxus-, Upscale- und Select-Service-Hotels sowie in komplexen Eigentümer-, Betreiber-, Pacht- und Franchise-Strukturen in internationalen Märkten. Er gilt als ausgewiesener Portfolio- und Turnaround-Manager mit einer Erfolgsbilanz bei der nachhaltigen Steigerung von Profitabilität und Immobilienwerten durch aktives Performance-Management.
Zuletzt war Krüger als Managing Director bei Pandox Germany & Austria für ein umfangreiches Hotelportfolio in Zentraleuropa verantwortlich. In dieser Funktion steuerte er sämtliche operativen Aktivitäten und war maßgeblich verantwortlich für die Umsetzung von Business- und Investitionsplänen.
In seiner neuen Position bei der Arabella Hospitality soll Krüger die operative Performance des Portfolios konsequent weiterentwickeln, Synergien innerhalb der Gruppe nutzen und die Skalierung des Geschäftsmodells im Zuge der europäischen Expansion vorantreiben. Ein besonderer Fokus liegt dabei auf der Verbindung von operativer Leistungsfähigkeit, klaren Führungsstrukturen und nachhaltiger wirtschaftlicher Performance.
„Mit Jan-Patrick Krüger gewinnen wir eine sehr erfahrene und umsetzungsstarke Führungspersönlichkeit“, sagt Karl-Heinz Pawlizki, CEO der Arabella Hospitality SE. „Er bringt ein tiefes Verständnis sowohl der Eigentümer- als auch der Betreiberperspektive mit und steht für klare Strukturen, nachhaltige und erfolgreiche Prozessveränderungen sowie eine konsequente Performance-Orientierung. Damit wird er einen entscheidenden Beitrag zur weiteren erfolgreichen Entwicklung unserer Hotelgesellschaft leisten.“
(Arabella Hospitality/SAKL)