Personalie

Annika Bretschneider übernimmt Revenue Management bei Grand Metropolitan Hotels

Porträt von Annika Bretschneider
Annika Bretschneider hat bei Grand Metropolitan Hotels die Rolle als Group Revenue Director inne. (Foto: © Grand Metropolitan Hotels)
Die Hotelgruppe konnte die Expertin als Revenue Management Verantwortliche gewinnen. Mit ihrer langjährigen Erfahrung in der internationalen Hotellerie soll sie künftig umfassendes Fachwissen einbringen.
Freitag, 12.09.2025, 10:02 Uhr, Autor: Sarah Hoffmann

Zuvor war Annika Bretschneider als Cluster Revenue & Capacity Manager bei H World International tätig, wo sie die Preis- und Umsatzsteuerung für mehrere Hotels verantwortete. Ihre berufliche Laufbahn begann bei Steigenberger Hotels. Insgesamt verfügt sie über mehr als 16 Jahre Erfahrung in der internationalen Hotellerie mit dem Schwerpunkt Revenue Management.

Beidseitige Freude

„Annika passt sehr gut zu unserer Unternehmensphilosophie: Sie verbindet datenorientiertes Arbeiten mit klarer Führung. Damit entwickeln wir das Revenue Management unserer Gruppe konsequent weiter“, erklärt Walter Neumann, CEO der Grand Metropolitan Hotels.

Annika Bretschneider betont: „Ich schätze die Unternehmenskultur von Grand Metropolitan Hotels, in der strategisches Denken und persönliche Weiterentwicklung gleichermaßen gefördert werden. Gemeinsam wollen wir wirkungsvolle Umsatzstrategien umsetzen, die nachhaltig ausgerichtet sind.“

Mit der neuen Besetzung will Grand Metropolitan Hotels seinen Anspruch unterstreichen, Fachkompetenz zu stärken, Talente zu fördern und langfristiges Wachstum zu sichern.

Werdegang von Annika Bretschneider

Nach ihrem Studium der Betriebswirtschaft mit Fokus Hotelmanagement an der IU International University of Applied Sciences in Bad Honnef sowie einem Auslandsjahr an der University of Brighton begann sie ihre Karriere 2008 als Management Trainee und Convention Sales Coordinator.

Anschließend übernahm sie Positionen als Revenue Manager, Cluster Revenue Manager, die Funktion als Senior Expert Revenue Management und als Cluster Revenue & Capacity Manager. Parallel dazu absolvierte sie ein berufsbegleitendes Masterstudium in Leadership & Management an der IU International University of Applied Sciences, welches sie 2022 abschloss. 

Über Grand Metropolitan Hotels

Grand Metropolitan Hotels ist eine Hotelmanagement-Gesellschaft und spezialisiert auf die Bereitstellung von Lösungen im Bereich Branding, Hotelmanagement, Franchise und Affiliation, die auf die individuellen Bedürfnisse von Hotelbesitzern sowie Investoren zugeschnitten sind.

Zu der Gesellschaft gehören unter anderem Marken wie Grand Metropolitan Hotels Collection, Castlewood Hotels und Resorts, Swiss Hospitality Collection, African Heritage Hotel Collection, African Hotel Alliance, Brioni Luxury Hotels, Voile D’Or Hotels & Resorts, Martinez Hotels and Resorts, Top International Hotels, Private Selection Hotels & Tours sowie zahlreiche F&B Brands.

(Wolf.Communication/Grand Metropolitan Hotels/SAHO)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Laura Nissen
Personalie
Personalie

Neuer Managing Director für Brioni Hotels

Die Grand Metropolitan Hotels konnten eine Marken- und Immobilienexpertin für ihre Luxusmarke gewinnen: Laura Nissen hat seit dem 1. Juni 2025 die Direktion von „Brioni Hotels“ übernommen. 
David Reissenegger
Personalie
Personalie

HotelPartner Revenue Management erweitert Führungsteam

Der Anbieter von „Revenue Management“-Lösungen für die Hotellerie stellt die Weichen für weiteres Wachstum und holt mit David Reissenegger einen erfahrenen Business Developer ins Führungsteam.
Björn Lösch
Personalie
Personalie

Grand Metropolitan Hotels verstärken Beschaffungsmanagement

Die Grand Metropolitan Hotels haben Björn Lösch zum Group Procurement Manager ernannt. Mit der Personalentscheidung unterstreicht das Unternehmen sein Engagement für innovative Beschaffungsprozesse und nachhaltige Partnerschaften.
Bianca Spalteholz.
Jubiläum
Jubiläum

25 Jahre Spalteholz Hotelkompetenz

Bianca Spalteholz versteht ihre Firma als eine Unternehmensberatung. Sie baut der Hotellerie Brücken zum Gast sowie zum immer komplexer werdenden Markt. Ihr Unternehmen gibt es schon seit 1998.
Porträt von Thomas Junck
Personalie
Personalie

Neuer Küchenchef im Hotel Falkenstein Grand in Königstein

Das Fünf-Sterne-Superior-Resort hat einen neuen kulinarischen Leiter: Thomas Junck übernimmt ab sofort die Position des Küchenchefs für das gesamte Haus. In seiner neuen Rolle ist er verantwortlich für die gastronomische Ausrichtung im Restaurant Landgut Falkenstein, in der Raffaels Bar, für den Meeting- und Veranstaltungsbereich sowie für den Roomservice des Hotels.
Jan-Hendrik Görge und Manuel Slapnig stehen vor dem neuen Atlantic Hotel in Frankfurt
Personalie
Personalie

Neues Atlantic Hotel Frankfurt gibt erste Personalentscheidungen bekannt

Mit großer Vorfreude auf die Eröffnung des neuen Vier-Sterne-Superior-Hotels gibt die Gruppe die ersten Personalien bekannt. Zwei erfahrene Frankfurter werden Gastgeber und Director of Sales & Marketing.
Jens Lehmann und Arnulf Daxer
Personalie
Personalie

COO-Wechsel bei der The Chocolate on the Pillow Group

Veränderung im Führungsteam: Nach fast 20 Jahren im Unternehmen wird Jens Lehmann, Chief Operating Officer (COO) und Managing Director, die The Chocolate on the Pillow Group verlassen. Seine Nachfolge ist bereits geregelt.
Jochen Benz
Personalie
Personalie

Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz bekommt hochkarätigen Zuwachs in der Serviceleitung

Das mit zwei Michelin-Sternen und einem Grünen Stern ausgezeichnete Restaurant Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz erhält hochkarätige Verstärkung: Ab Februar 2026 übernimmt Jochen Benz die Serviceleitung.
Porträt von Torsten Peitz
Personalie
Personalie

Neue Küchenleitung im BollAnts Spa im Park

Im Zuge des umfassenden Umbaus bis Sommer 2026 wurde in dem Wellnesshotel in Bad Sobernheim auch die Stelle des Küchenchefs neu besetzt.