Personalie

Andreas Neininger verlässt das Steigenberger Parkhotel Braunschweig

Andreas Neininger
Andreas Neininger wird zum Ende des Jahres das Steigenberger Parkhotel Braunschweig, das in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum feierte, verlassen. (Foto: © Andreas Rudolph)
Im Herbst 2020 übernahm Andreas Neininger die Geschicke des Steigenberger Parkhotel Braunschweig – inmitten der Corona-Pandemie. Nachdem das Haus in diesem Jahr noch zum zehnjährigen Jubiläum lud, wechselt der General Manager zum Jahresende gen Köln.
Mittwoch, 20.12.2023, 15:31 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Trotz Corona-Jahren lässt sich sagen: Das Haus steht gut da. Wir haben ein starkes Team und auch die Gäste sind uns bewogen geblieben“, resümiert der General Manager. Der Start für Neininger inmitten der Pandemie sei nicht einfach gewesen, aber: „Die Stadt, die hiesigen Netzwerke und vor allem das Hotel mit den tollen Kollegen sind mir wirklich dolle ans Herz gewachsen – das wird mir definitiv fehlen.“

Zum Ende des Jahres wird Neininger nach Köln wechseln. Zu Beginn des neuen Jahres startet er bei Event Hotels mit Sitz in Köln als Director of Operations, zuständig für das Portfolio der Business Hotels GmbH. „Das ist einerseits eine private Entscheidung aus familiären Gründen, andererseits auch eine neue berufliche Chance. Ich bin gespannt auf die neue, berufliche Herausforderung im Corporate-Bereich.“ 

Ein positiver Abschluss

Den Standort Braunschweig und auch das Steigenberger verlässt Neininger mit sehr positiven Erinnerungen, trotz volatiler Zeiten. „Corona, Krieg, Energiekrise – wir sind hier durch viele Krisen gegangen. Dabei ist es uns gelungen, das Haus gut in die Zukunft zu führen – das macht schon ein bisschen stolz.“

Dabei war es ihm besonders wichtig, das Jubiläumsjahr des Steigenberger Parkhotel Braunschweig erfolgreich zu Ende zu bringen. „Mehrere tausend Menschen aus der Region haben in diesem Zuge das Steigenberger Parkhotel Braunschweig erkundet, das war uns eine wirklich große Freude“, so der General Manager. 

Lob für Engagement und Zusammenarbeit

Gerold Leppa, Geschäftsführer der Braunschweig Stadtmarketing GmbH, bedauert den Abschied: „Andreas Neininger hat sich von Anfang an vor Ort engagiert und vernetzt. So war er unter anderem im Vorstand des Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig aktiv und hat zahlreiche touristische Projekte unterstützt. In seine Zeit in Braunschweig fiel auch die Corona-Pandemie, ich kann mich gut daran erinnern, dass er sich hier insbesondere für seine Auszubildenden eingesetzt hat. Für sein Engagement und die gute Zusammenarbeit danke ich sehr!“ 

Auch Karsten Ziaja, Vorstandskollege im Arbeitsausschuss Tourismus Braunschweig, erklärt: „Jede Stadt lebt von aktiven Netzwerken, in denen man sich gegenseitig unterstützt und gut zusammenarbeitet. Und jene Netzwerke leben von engagierten Mitwirkenden – ich weiß es sehr zu schätzen, dass Andreas Neininger sich mit dem Steigenberger Parkhotel Braunschweig stets so eingebracht hat!“

Das unterschreibt ebenfalls Astrid Striese, Vorstandsmitglied im Arbeitsausschuss Innenstadt Braunschweig. „Ich kenne kaum jemanden, der so freundschaftlich in der Stadtgesellschaft aufgenommen wurde – was sicherlich vor allem an seiner offenen Art liegt“, bekräftigt sie.

Engagement für Stadt und Region

Auch in Zukunft will sich das Steigenberger Parkhotel Braunschweig in Stadt und Region engagieren – sei es etwa über die hiesigen Initiativen oder auch Sponsorings, etwa von Basketball Löwen Braunschweig, Eintracht Braunschweig und BraWo Open. Auch der neue „Ball der Wirtschaft“, der diesjährig erstmals im Steigenberger stattfand, soll unbedingt fortgesetzt werden.

Das Hotel wird kommissarisch von Raphaela Riener stellvertretend geleitet, bis der neue General Manager vorgestellt wird. 

PS: Interesse an einem Job im Steigenberger Parkhotel Braunschweig? In unserer HOGAPAGE-Jobbörse finden Sie zahlreiche Stellenangebote.

(Steigenberger Parkhotel Braunschweig/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Guntram Weipert und Friedrich von Schönfeldt
Personalie
Personalie

Zwei Steigenberger Icon Hotels unter neuer Führung

Das Steigenberger Icon Grandhotel Handelshof Leipzig wird seit dem 1. März 2023 von Friedrich von Schönfeldt geleitet. Von Schönfeldt folgt auf Guntram Weipert, der zum 1. März 2023 als General Manager in das Steigenberger Icon Parkhotel Düsseldorf gewechselt ist.
Signor Fausto Grande
Abschied
Abschied

45 Jahre treuer Dienst im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München

Einmal hat er sogar Altkanzler Helmut Kohl die Show gestohlen – als Hoteldiener hat Signor Fausto Grande im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München viel erlebt. 45 Jahre war er dem Traditionshaus treu. Nun verabschiedet er sich in den Ruhestand.
Magnus Schwartze
Personalie
Personalie

Vom Hotelchef zum Spareribs-Pionier

Von der Hotellerie zur Gastronomie: Magnus Schwartze war zehn Jahre lang Direktor in zwei Living Hotels in Düsseldorf und Bonn und insgesamt 18 Jahre in der Hotellerie tätig. Nun wechselt er in die Welt der Kulinarik: Seit dem 1. April verantwortet er als COO die Expansionspläne der St.Ribs Gruppe.
Stéphane Ormand
Personalie
Personalie

Neuer Director of Sales & Revenue bei Adagio

Stéphane Ormand wurde zum neuen Director of Sales & Revenue und Mitglied im Management Comitée bei Adagio ernannt. Als solcher soll er vor allem das Wachstum von Adagio vorantreiben. 
Pablo Wernicke
Personalie
Personalie

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor

Das flax allgäu hat einen neuen Direktor: Seit März 2024 hat Pablo Wernicke als neuer Direktor die Führung des modernen Bleisure-Hotels in Dietmannsried übernommen. 
Christian Niemeyer
Personalie
Personalie

Christian Niemeyer wird neuer Head of Food bei Sodexo Deutschland

Neuzugang bei Sodexo: Christian Niemeyer übernimmt die Leitung des operativen Food-Service Geschäfts bei Sodexo Deutschland. Mit über zwei Jahrzehnten Erfahrung in der Food-Branche bringt er eine Fülle von Wissen und Innovationen mit sich. 
Dennis Ruhl
Personalie
Personalie

Neuer Sommelier im Restaurant Vendôme

Das Restaurant Vendôme im Althoff Grand Hotel Schloss Bensberg hat einen neuen Sommelier. Seit Anfang dieses Jahres verantwortet Dennis Ruhl die Weinauswahl in dem mit fünf roten Hauben ausgezeichneten Restaurant.