Viele freie Stellen in der Gastronomie

„Am Wollen liegt es nicht“

Koch bereitet Essen zu
Gutes Personal für Küche und Service in der Gastro zu finden, wird immer schwieriger (Foto: © Fotolia / Goinyk)
Wer selbst Gastronom ist, kennt das altbekannte Problem: Personalmangel. So auch Martin Koslitsch aus dem österreichischen Landskron, der über seine Erfahrungen spricht.
Freitag, 05.04.2019, 12:16 Uhr, Autor: Kristina Presser

Er ist Mitinhaber vom Restaurant „Jagersberg“ im österreichischen Landskron und dort auch Küchenchef: Martin Koslitsch. Daher weiß er selbst gut, was es heißt, erfolglos nach engagiertem und qualifiziertem Personal zu suchen – sei es für den Service-Bereich oder die Küche. In einem Interview mit dem Nachrichtenportal 5min.at  berichtete er kürzlich aus Arbeitgebersicht, mit welchen Herausforderungen die Branche zu kämpfen hat – aber auch, welche Anforderungen und Erwartungen Arbeitnehmer an die Gastronomie stellen. Und die kollidieren gelegentlich mit der Realität.

Es fehlt auch an Wertschätzung
Wie Martin Koslitsch, der sich selbst einige Monate nach einem geeigneten Koch umsah, sagt, sei mangelndes Interesse aber nicht das Problem: „Am Wollen liegt es nicht. Die Bedingungen sind halt schwierig: Die Arbeitszeiten in der Gastronomie sind oft familien-unfreundlich. Jeder möchte gerne nur von Montag bis Freitag arbeiten und dabei genau seine acht Stunden Arbeitszeit einhalten. Ein Nettolohn von mindestens 2.000 Euro wäre auch nicht schlecht, bei 5 Tagen in der Woche und acht Stunden am Tag. Ich kann mein Restaurant aber leider nicht nur von 9 bis 17 Uhr öffnen.“

Seinen Erfahrungen nach seien inzwischen 1.600 Euro Nettogehalt die unterste Grenze für Arbeitssuchende. Für weniger Monatsgehalt finde man kaum jemanden. Dazu kommen für den Arbeitgeber die Lohnnebenkosten. Klein- und Mittelbetriebe könnten das jedoch finanziell nur schwer tragen, sagt Martin Koslitsch. „Ein hoher Druck, denn auch die Auflagen, Kontrollen und der Papierkram sind eine Menge Arbeit. Und sobald du nur einen Fehler machst, bist du entweder mit einem Bein im Gefängnis oder stehst negativ auf Tripadvisor und Co.“ Aber auch von Gästeseite müsse sich etwas ändern. Denn hier fehle, nach seiner Aussage, die notwendige Wertschätzung für Köche und Kellner. „Alle wollen frische, nachhaltige und regionale Produkte, aber möglichst wenig Geld dafür bezahlen. Wie soll das gehen?“, gibt der Gastronom zu bedenken.

Besonders wichtig: ein gutes Arbeitsklima
Gleichzeitig müsste dies aber auch von oben kommen. Denn auch der Arbeitgeber müsse dafür sorgen, für seine Mitarbeitern ein angenehmes uns vor allem angemessenes Arbeitsumfeld zu schaffen. Für Martin Koslitsch bedeutet das täglich zwei Mal kostenfreies Essen und unbegrenzten Kaffeekonsum für seine Angestellten – nicht zu vergessen: pünktliche Lohnzahlung und gutes Trinkgeld. Denn wenn ein gesundes Arbeitsklima herrsche, dann würde sich vieles von selbst regeln.

P.s.: Sie suchen gerade eine spannende neue Stelle in der Gastronomie? Dann klicken Sie doch mal auf unsere HOGAPAGE Spezial-Jobbörse – hier werden Sie bestimmt fündig.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Kellner nimmt Bestellung auf
Kassensystem- und Bezahlplattform
Anzeige
Kassensystem- und Bezahlplattform

Lightspeed Advanced Insights – Die Antwort auf Personalmangel und die steigende Mehrwertsteuer

Die Herausforderungen in der Gastronomie sind vielfältig. Für Gastronomen gilt es mehr denn je, innovative Strategien zu entwickeln, um mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Personalmangel umzugehen. Lightspeed Advanced Insights unterstützt Gastronomen dabei, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Umsatzpotenziale zu maximieren.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Gast in einem Restaurant schaut verärgert auf sein Handy.
Studie
Studie

Wie sich der Fachkräftemangel auf Online-Bewertungen auswirkt

Kritischere Restaurantgäste: Nicht immer zeigen Gäste Verständnis für den Fachkräftemangel. Es folgt daher eine negativere Restaurantbewertung. Diesen Umstand verdeutlicht eine Auswertung von knapp einer halben Million Restaurantbewertungen.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
Gastronomen mit kreativen Ideen
Innovationen
Innovationen

Fachkräftemangel und Energiekrise: Gastronomen mit kreativen Ideen

Nach der Corona-Pandemie und trotz der Energiekrise richten sich Brandenburgs Gastronomen wieder neu aus. Sie starten optimistisch in die neue Saison und setzen auf so manche Innovation.