Modernes HR

Alles auf einer Karte

Personen sehen auf eine Landkarte
Die eigenen Charaktereigenschaften auf einer Landkarte – für die GCH Hotel Group die Zukunft des Human Resource Managements. (Foto: © MapsTell BV)
Wenn Städtenamen, Flüsse, Berge und Meere einer Landkarte nach den eigenen Verhaltensmustern benannt sind, heißt das PersonalMapping. Die GCH Hotel Group benutzt das Tool nun zur Mitarbeiteranalyse.
Donnerstag, 05.09.2019, 13:06 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die eigene Persönlichkeit mit sämtlichen Charaktereigenschaften und Verhaltensweisen, detailliert abgebildet auf einer Landkarte – klingt erst mal ungewöhnlich, gilt aber als innovativer Ansatz zur Mitarbeiter- und Teamförderung im Bereich Human Resources. Die GCH Hotel Group macht sich dieses Tool der holländischen Personalberatung MapsTell nun zunutze und setzt es damit als erstes Unternehmen auf dem deutschen Markt ein.

Wie funktioniert das Ganze?

Bei dem Tool handelt es sich, nach eigenen Angaben, um einen personalisierten Verhaltensscan auf wissenschaftlicher Basis. Das Ausfüllen eines Fragenbogens soll Einblicke in das Verhalten eines Menschen und seiner Kommunikation geben. Nach dem Ausfüllen eines Fragebogens wird das DISC-Verhaltensprofil – die vier Grundtypen Dominanz, Initiative, Stetigkeit und Gewissenhaftigkeit – auf einer Landkarte abgebildet. Die Namen der Städte, Flüsse, Berge und Meere spiegeln das Verhalten der Teilnehmer wider, ihre größten Schwächen und wie andere sie manchmal sehen oder wahrnehmen. Außerdem werden Unterschiede zwischen Aktivem und Intuitivem Verhalten erklärt, heißt es auf der Webseite von MapsTell.

Unternehmen wiederum können das TeamMapping-Tool nutzen, um das Verhalten der Mitarbeiter und insbesondere ihre Interaktion mit Kollegen oder Kunden besser nachzuvollziehen. Auch hier sollen die unterschiedlichen Verhaltensmuster innerhalb einer Gruppe von Personen visuell widergespiegelt werden. Das Ergebnis ist eine Übersicht, die auf einen Blick die Zusammensetzung eines Teams oder einer Abteilung und den Verhaltensstil der Personen zeigt.

Von dieser spielerischen Art und Weise der Mitarbeiteranalyse erhofft sich die GCH Hotel Group einzelne Mitarbeiter besser fördern und Teamstrukturen gezielter stärken und vernetzen zu können. Die Durchführungen übernehmen akkreditierten MapsTell-Trainer.

„Vorreiter für modernes Human Resource Management“

Sascha Hampe, Chief Operating Officer der GCH Hotel Group, hat es schon mal ausprobiert: „Schon der erste Blick auf meine Karte hat mich beeindruckt, nach dem Training ist mir dann das ganze Potenzial bewusst geworden. Es ist für mich natürlich ein besonderes Anliegen, in die wichtigste Grundlage unseres Erfolges zu investieren: in unsere Mitarbeiter und ich war direkt überzeugt, dass wir damit einen wichtigen Schritt gehen, um uns als Vorreiter für modernes Human Resource Management weiter zu etablieren“.

In einer dreistufigen Phase fördert die GCH Hotel Group jetzt seine Mitarbeiter mit Hilfe von MapsTell und optimiert Teamstrukturen. Zum Start wurde bereits deutschlandweit die Führungsebene geschult, bis Ende 2019 folgen alle Führungskräfte. Im kommenden Jahr werden Trainer im Unternehmen ausgebildet, um bis 2020 nahezu alle Mitarbeiter von dem Ansatz profitieren zu lassen. Perspektivisch sollen auch Bewerber MapsTell durchlaufen und damit der Recruiting-Prozess revolutioniert werden.

Abgesehen von Deutschland, hat MapsTell seine Produkte bereits in den Niederlanden, Belgien, Spanien, Großbritannien und in ersten Pilotprojekten in den Vereinigten Staaten gelauncht.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sascha Hampe ist der CEO der GCH Hotel Group (Foto: © GCH Hotel Group)
Neue Führung
Neue Führung

GCH Hotel Group übernimmt das Management des Schlosshotel Berlin

Die Berliner Hotelgruppe begrüßt einen Neuzugang in ihrer Familie. Das Schlosshotel Berlin by Patrick Hellmann, das im Jahr 2023 mit dem Forbes Star Award ausgezeichnet wurde, ist seit kurzem vollständig in das Management der Gruppe integriert.
Christian Henzler und Felix Schonarth
Personalmangel
Personalmangel

„HR Connect 23“ zeigt, wie Human Resources Management zukunftsfähig wird

Miteinander vernetzen und voneinander lernen: Angesichts der Transformation der Arbeitswelt und des sich zuspitzenden Arbeitskräftemangels in vielen Branchen, so z. B. auch im Gastgewerbe, avanciert das Human Resources Management zu einer Schlüsselfunktion in der Unternehmensführung. Wie es zukunftsfähig aussehen kann, darum geht es beim Barcamp „HR Connect 23“.
Frau sitzt am Laptop und trinkt aus einer Tasse
Weiterbildung
Weiterbildung

DHA startet neuen Lehrgang für „Human Resources“-Fachkräfte

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) erweitert ihr Weiterbildungsangebot für Fach- und Führungskräfte im Personalwesen. Die berufsbegleitende Weiterbildung für angehende Recruiting Manager startet erstmalig zum Oktober.
Die GCH Hotel Group wird Nationaler Supplier der IHF-U21-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland.
Partnerschaft
Partnerschaft

GCH Hotel Group ist Sponsor der U21-Handball-Weltmeisterschaft 2023 in Deutschland

Seit Anfang 2020 ist die GCH Hotel Group offizieller Hotel-Partner des Deutschen Handballbunds (DHB). Nun gab das Hotelmanagement-Unternehmen mit Sitz in Berlin bekannt, auch die IHF U21-Weltmeisterschaft 2023 zu unterstützen.
Die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ des IST-Studieninstituts startet ab Juli 2022 viermal im Jahr. (Foto: © IST-Studieninstitut GmbH)
Weiterbildung
Weiterbildung

IST verdoppelt Starttermine für „Human Resources in der Hotellerie“

Das IST-Studieninstitut hat die Starttermine für die Weiterbildung „Human Resources in der Hotellerie“ von zwei auf vier verdoppelt. Die Weiterbildung bereitet Teilnehmer auf die Herausforderungen des Personalmanagements in der Hotellerie vor.
Mitarbeiter tuen ihre Hände in der Mitte zusammen
Ratgeber
Ratgeber

Fünf Tipps für die Mitarbeiterbindung

Derzeit erwägt ein Großteil der Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie einen Jobwechsel. Das belegen Umfragen. Doch wie lassen sich die Mitarbeiter halten? Die HSMA hat dafür fünf Tipps.
Preisübergabe mit Aramark
„Von der Küchenhilfe zum Koch“
„Von der Küchenhilfe zum Koch“

Aramark gewinnt HR Excellence Award

Für das Programm „Von der Küchenhilfe zum Koch“ hat Aramark den HR Excellence Award 2021 erhalten. Der Cateringdienstleister fördert in Zusammenarbeit mit dem Kolping Bildungswerk Frankfurt engagierte und motivierte Küchenhilfen bei der Qualifizierung und Weiterbildung zum Koch oder zur Köchin.