Personalie

Ahorn Seehotel Templin hat einen neuen Hoteldirektor

Feierliche Schlüsselübergabe
Am 19. Juli fand die feierliche Verabschiedung und Schlüsselübergabe bei einer Abendveranstaltung statt. (Foto: © AHORN Hotels & Resorts)
Am 19. Juli 2023 fand die Schlüsselübergabe statt: Alexander Methner ist jetzt neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. Er tritt damit die Nachfolge von Stefan Sühr an.
Montag, 24.07.2023, 13:46 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Ich freue mich, dass wir die Position intern an einen sehr guten Mitarbeiter und Kollegen weitergeben konnten, der das Haus und die Mitarbeiter kennt und dies sicher in weiterhin guten Bahnen lenkt", kommentiert der ehemalige Hoteldirektor Stefan Sühr. 

Er ist zuversichtlich, dass das Hotel unter der neuen Leitung weiterhin erfolgreich geführt wird und wünscht seinem Nachfolger alles Gute für diese verantwortungsvolle Aufgabe. Stefan Sühr bedankt sich zudem bei allen Mitarbeitern für die gute Zusammenarbeit während seiner Amtszeit. Nach fünf erfolgreichen Jahren als Direktor verlässt er das Unternehmen, um eine gesundheitlich bedingte Auszeit zu nehmen.

Alexander Methner
Alexander Methner ist neuer Hoteldirektor im Ahorn Seehotel Templin. (Foto: © AHORN Hotels & Resorts) 

Das Hotel erhielt unter der Führung von Stefan Sühr zahlreiche Auszeichnungen, darunter den HolidayCheck Award 2022 und 2023 sowie den Brandenburgischen Ausbildungspreis 2022. Er formte ein stabiles und kompetentes Team, das maßgeblich zur Entwicklung des Hotels beitrug. Diese Anerkennungen sind das Resultat des engagierten Teams und der hervorragenden Leitung von Stefan Sühr. 

Alexander Methner arbeitete sich schnell hoch

Der neue Hoteldirektor Alexander Methner, der selbst gelernter Hotelfachmann ist, begann seine Karriere bei der Hotelgruppe 2014 in der Berliner Zentrale in der Marketingabteilung, wo er sich schnell durch seine große Leidenschaft für die Hotelkette hocharbeitete.
 
Nach zwei Jahren in der Hauptstadt kam der Wechsel in den Kurort Oberwiesenthal, wo Methner für fünf Jahre als Verkaufsleiter für das Ahorn Hotel Am Fichtelberg und Best Western Ahorn Hotel Oberwiesenthal tätig war. In dieser Position war er verantwortlich für den Vertrieb und die Umsetzung regionaler Marketingprojekte.

Alexander Methners Weg zum Hoteldirektor

Nachdem die Ahorn-Gruppe 2021 das ehemalige Maritim Berghotel Braunlage im Harz übernahm, stellte sich Methner der nächsten Herausforderung. Als „Ahorn-Setzling“ kam er nach Braunlage und trat dort die Position des stellvertretenden Direktors und Leiter Logis an. In dieser Rolle leistete er einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung des neuen Ahorn Harz Hotel Braunlage und zur Stärkung der Ahorn-Präsenz in der niedersächsischen Region. 

Während seiner Karriere bei den Ahorn Hotels hat sich Methner kontinuierlich weiterentwickelt und ist nun bereit, als „Ahorn-Baum“ die Direktion in Templin zu übernehmen. Seine langjährige Tätigkeit in verschiedenen Positionen hat ihm ein tiefgreifendes Verständnis für die Werte und Ziele des Unternehmens vermittelt. Er bringt nicht nur sein Fachwissen, sondern auch seine Leidenschaft für die Ahorn-Hotelgruppe mit.

Eine Feuerprobe

Für Alexander Methner ist der Antritt als Direktor des Ahorn Seehotels Templin ein besonderer Moment. Das Hotel in Templin war sein erster Ausflug in seiner Zeit bei Ahorn Hotels & Resorts und ist bis heute sein Lieblingshotel in der Hotelgruppe. 

Durch seine bisherige Zusammenarbeit mit dem Team vor Ort, insbesondere im Rahmen von Sportveranstaltungen und anderen Projekten, hat er bereits eine hervorragende Arbeitsbeziehung aufgebaut. 
 
Die neue Position stellt eine spannende Feuerprobe dar, da er direkt in der Hochsaison startet. Methner ist zuversichtlich, dass er mit seinem Engagement und seiner Erfahrung diese Aufgabe erfolgreich meistern wird: „Ich habe einen gesunden Respekt vor den neuen Herausforderungen, aber keinerlei Bedenken. Ich gehe mit einem guten Gefühl und großer Vorfreude in meine neue Position. Die Zusammenarbeit mit dem Team im Ahorn Seehotel Templin sowie die Chance, dieses wunderschöne Hotel weiterzuentwickeln, erfüllen mich mit Begeisterung. Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam großartige Erfolge erzielen werden", sagt Alexander Methner.

(Ahorn Hotels & Resorts/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Andreas Schmidt
Personalie
Personalie

Ahorn Hotels & Resorts verstärken ihr Management in der Zentrale

Das Familienunternehmen baut seine operative Führung weiter aus: Der erfahrene Hotelier Andreas Schmidt verstärkt ab sofort die Berliner Management-Zentrale der Ahorn Hotels & Resorts als Director of Business Development. Ab 2027 übernimmt er als Generaldirektor die operative Gesamtführung der Hotelgruppe.
Fanny Martin
Personalie
Personalie

Neue Corporate Spa & Wellness Managerin für die Constance Hotels & Resorts

Die Constance Hotels & Resorts haben Fanny Martin zur Corporate Spa & Wellness Managerin der Hotelgruppe im Indischen Ozean ernannt. Die Spezialistin bringt über 15 Jahre Erfahrung im Spa- und Luxushotelbereich mit. 
Christian Köhle
Personalie
Personalie

Rosewood Schloss Fuschl hat einen neuen Director of Food and Beverage

Das Rosewood Schloss Fuschl hat Christian Köhle zum neuen Director of Food and Beverage ernannt. Er bringt mehr als 15 Jahre internationale Erfahrung in seine neu Position mit ein. 
Sascha Spiegel
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Hotel Schweizerhof Bern & Spa

Nach sechs Jahren an der Spitze des Hotels Schweizerhof Bern & Spa verabschiedet sich General Manager Maximilian von Reden im Herbst 2025 aus seiner Position. Ein Nachfolger steht bereits fest.
Ulrich Schwer
Personalie
Personalie

Führungswechsel im Rocco Forte The Charles Hotel

Ulrich Schwer hat die Leitung des Rocco Forte The Charles Hotels übernommen. Der erfahrene Hotelier bringt umfassende internationale Expertise in das renommierte Haus mit.
Nikolaus Platteter
Personalie
Personalie

Restaurant Opus hat einen neuen Chef de Cuisine

Frischer Wind im Restaurant Opus des Hotel Imperial Wien: Spitzenkoch Nikolaus Platteter übernimmt als neuer Chef de Cuisine die kulinarische Regie. Er bringt internationale Erfahrung, handwerkliche Präzision und kreative Raffinesse in seine neue Position mit ein.
Alexander Musy und Steffi Stark
Personalie
Personalie

Doppelter Führungswechsel bei den Althoff Hotels

Zwei Karriereschritte innerhalb der Althoff Hotels: Mit einem doppelten Führungswechsel setzt die Hotelgruppe ein starkes Zeichen für interne Entwicklungsmöglichkeiten. Alexander Musy übernimmt die Position als General Manager im Althoff Hotel Fürstenhof Celle – und übergibt damit die Leitung des Urban Loft Berlin an Steffi Stark.
Christian Jürgens
Comeback
Comeback

Neustart für Christian Jürgens in der Schweiz

Eine turbulente Zeit liegt hinter ihm. Jetzt startet der Spitzenkoch wieder neu durch. Christian Jürgens übernimmt ab Oktober die kulinarische Leitung im Hotel und Restaurant Villa Florhof beim Kunsthaus in Zürich.
Frank Veenstra
Personalie
Personalie

Kempinski Hotels treiben die nächste Ära des Luxuswachstums voran

Die Kempinski Hotels haben Frank Veenstra zum Chief Development Officer ernannt. Er soll die nächste Phase der Marke mitgestalten, parallel zur fortgesetzten Expansion von Kempinski in das Ultra-Luxus-Segment.