Adrian Klie wird CEO BrewDog Deutschland
Adrian Klie wird ab April 2021 CEO von BrewDog Deutschland, wie das Unternehmen jetzt mitteilte. In dieser Position wird er für alle Geschäftsbereiche wie Produktion, Vertrieb, Marketing, Personal und die strategische Ausrichtung des Unternehmens zuständig sein und das wachsende BrewDog-Team in Deutschland leiten. Sein Verantwortungsbereich betrifft das gesamte BrewDog-Portfolio: Neben dem Fokus auf das vielfältige Biersortiment wird er im deutschen Markt auch für BrewDog Distilling und Hawkes Cider verantwortlich sein.
Große Pläne für 2021
James Watt, Mitgründer und Captain von BrewDog: „Ich freue mich riesig, mit Adrian einen engagierten und erfahrenen Bierenthusiasten an Bord zu holen. Seine Erfahrungen im Brauereigeschäft und im Bereich eCommerce werden uns beim Ausbau der Marke und der Verfügbarkeit von BrewDog in Deutschland enorm voranbringen. Wir haben uns für 2021 und darüber hinaus ehrgeizige Ziele gesteckt und mit Adrian genau den richtigen gefunden, um unser Team zu führen, zu stärken und diese Ziele zu erreichen.“
Adrian Klie, CEO BrewDog Deutschland ergänzt: „Wir werden den Fokus zukünftig noch stärker auf den Aufbau unserer Marke in Deutschland richten, um viele weitere Kundinnen und Kunden für moderne Bierstile zu begeistern.“ Auch konkrete Pläne für 2021 ließ er bereits anklingen: „Neben der Eröffnung von mindestens drei weiteren BrewDog-Bars ist unser Ziel für 2021 ganz klar, die Verfügbarkeit zusammen mit unseren Handelspartnern wie Rewe und Kaufland weiter auszubauen und neue Geschäftsfelder zu erschließen.“
Frühe entdeckte Leidenschaft für Bier
Vor seinem Einstieg bei BrewDog war Adrian Klie zuletzt vier Jahre bei Mars im erfolgreichen Segment Petcare tätig. In seiner letzten Position als European Account Director eCommerce verantwortete er das europäische Geschäft mit dem Onlineriesen Amazon. Neben der strategischen Planung zeichnete sich der studierte Betriebswirt für die Zusammenstellung und Führung eines multinationalen Key-Account-Teams verantwortlich. Zuvor baute er für Mars das Europageschäft mit dem Kunden Zooplus in 30 Ländern sowie das dazugehörige Team maßgeblich mit auf.
Von 2012 bis 2017 war er in verschiedenen Positionen für AB InBev tätig: Nach seinem Karrierestart als Global Management Trainee hatte er verschiedene Rollen im Vertrieb für Gastronomie und Handel – sowohl im Feld, als auch im Key Account – inne. Seine Leidenschaft zur Kategorie Bier entdeckte Adrian Klie schon mit 16 Jahren, als er die wöchentlichen Brauereiführungen und zahlreiche Ferienjobs in der Brauerei Allersheim übernahm.
(BrewDog/KP)