Jubiläum

30 Jahre BUHL in Düsseldorf

Boris Kolosch, Jasmina Hubijar, Mathias Recknagel, Stewart Müller
Das BUHL-Team in Düsseldorf: Boris Kolosch, Jasmina Hubijar, Mathias Recknagel, Stewart Müller (v.l.n.r.). Foto: BUHL Personal GmbH
Der 1992 von BUHL Personal eröffnete Standort Düsseldorf zählt zu den wichtigsten Niederlassungen der ersten Stunde. Hier legte der heute vielseitigste Anbieter von Gastronomie-Personal-Lösungen in Deutschland den Grundstein für den Aufbau seines nordrheinwestfälischen Niederlassungsnetzes – und meisterte innerhalb von drei Jahrzehnten erfolgreich zahlreiche Krisen. 
Mittwoch, 29.06.2022, 12:07 Uhr, Autor: Charlotte Buhl

Mit der zentralen Lage im bevölkerungsreichsten Bundesland Deutschlands, seiner enormen Wirtschaftskraft sowie einem Kulturleben auf internationalem Niveau hat sich der Standort Düsseldorf für BUHL, den Marktführer in der gastronomischen Personaldienstleistung, von Anfang an als Volltreffer erwiesen. Er konnte sich hier nicht nur binnen weniger Jahre als einer der stärksten Eventpartner renommierter Kunden etablieren, auch ist die Hauptstadt des Landes Nordrhein-Westfalen der Dienstsitz des Geschäftsführers Matthias Recknagel, der von hier aus das bundesweite, operative Geschäft steuert.

Erfolgreicher Start in das 21. Jahrhundert

Eine der ersten großen Herausforderungen war für das Unternehmen im Jahr 2000 die DRUPA, die weltgrößte Messe der Printmedien, die als die bedeutendste Leistungsschau der Druckindustrie gilt, sowie der Pariser Autosalon, eine der größten internationalen Auto- und Mobilitätsmessen. Für das Unternehmen und seine Mitarbeiter ergaben sich hier unvergessliche Highlights.

„Nine eleven“ und strategische Neuausrichtung nach der Krise

Dann kam „Nine eleven“. Infolge des schrecklichen Terroranschlags vom 11.09.2001 wurde BUHL zunächst vom Gipfel des Erfolgs gestoßen. Das Veranstaltungsgeschäft brach massiv ein und zwang das Unternehmen zu personeller Umstrukturierung – sowohl im internen, als auch im externen Team.

Trotzdem schaffte BUHL es, die Krisenzeit zu überwinden und zu konsolidieren, so dass es ab 2005 wieder aufwärtsging. Als besonders erfolgreich erwies sich die strategische Neuausrichtung mit der Einführung des Disponentenprinzips und der Trennung der Geschäftsbereiche Service und Küche, der sich bald bundesweit zum stärksten Fachbereich entwickelte.

Corona hält die Welt in Atem

Der Ausbruch der Corona-Pandemie hinterließ auch in Düsseldorf seine Spuren. Doch nach jedem Tief kommt auch wieder ein Hoch und seit 2022 geht es wieder bergauf. Aktuell beschäftigt der Personaldienstleister in Düsseldorf Mitarbeiter in allen Qualifikationsstufen seines Dienstleistungsangebots.

Ob in den zahllosen gastronomischen Einrichtungen in der Altstadt, am Medienhafen sowie auf der Königsallee oder am Flughafen, auf der Messe und im altehrwürdigen Industrie-Club. In der Rhein-Metropole Düsseldorf sind überall, wo etwas los ist, BUHL-Mitarbeiter im Einsatz.

Großer Dank gilt den treuen Kunden des Unternehmens aus Gastronomie & Hotellerie, Dienstleistung & Industrie, Handel & Banken, zu denen stellvertretend für alle Organisationen die Hotelketten Maritim, Steigenberger, Dorint, Hilton sowie Breidenbacher Hof, die Eventcaterer Broich, LPS und Kofler, die Veranstaltungslocations LTU-Arena, Messe, Dome, Rheinterrassen, Philipshalle, Oper am Rhein,  die großen Gemeinschaftsverpfleger Aramark, Eurest, Sodexo und Sky Chefs sowie im Bereich Industrie Henkel-Konzern, Industrieclub und WGZ/DZ-Bank genannt seien.

Zu den großartigen und unvergesslichen Veranstaltungen zählten unter anderem die Schützenfeste in der Stadthalle Neuss, die Karnevalssitzungen in den Rheinterrassen, die Oktoberfeste in Xanten, die UNESCO-Gala im Maritim Düsseldorf, die Modemesse im Fashion House, die Sitzungswochen im Landtag von NRW, der Nachhaltigkeitspreis im Maritim Hotel sowie der Europa-Jugendtag 2009.

Happy Birthday!

„Wir grüßen nicht nur unser Team in Düsseldorf mit herzlichen Glückwünschen zum ‚30. Geburtstag‘ , sondern danken auch Geschäftsführer Matthias Recknagel,  Niederlassungsleiter Boris Kolosch sowie allen internen und externen Düsseldorfer BUHL-Mitarbeitern für ihre hervorragende Arbeit und ihr großartiges Engagement“, so Charlotte Buhl, Geschäftsführende Gesellschafterin der BUHL Holding GmbH. „Alle Düsseldorfer Mitarbeiter sind sehr stolz auf das Erreichte der letzten 30 Jahre und freuen sich auf die Herausforderungen der nächsten Jahrzehnte. Danke Team Düsseldorf!“

Interesse an einem Job in der Gastronomie oder Hotellerie? Dann schauen Sie doch mal hier in unserer Jobbörse vorbei!

(Charlotte Buhl/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Frank Lindner, Arno Schwalie, Stefanie Brandes und Jörg Lindner
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Lindner Hotels & Resorts: Glanzvolle Jubiläumsfeier über den Dächern von Düsseldorf

Vor 50 Jahren legte der Architekt Otto Lindner mit dem ersten Hotel in Düsseldorf den Grundstein für eine bemerkenswerte Erfolgsgeschichte. Diese wurde am Abend des 1. Juni ausgelassen im Lindner Congress Hotel gefeiert. Die Familie um Gastgeber Jörg Lindner begrüßte rund 200 geladene Gäste aus Politik, Wirtschaft, Sport und Unterhaltung.
Gartenhotel Moser
Jubiläum
Jubiläum

Gartenhotel Moser in Südtirol feiert runden Geburtstag

Seit genau sieben Jahrzehnten ist das Gartenhotel Moser am Montiggler See in Südtirol ein Ort, an dem Gastlichkeit, Naturverbundenheit und persönliche Handschrift zusammenfinden. In diesem Jahr feiert das familiengeführte Haus sein 70-jähriges Bestehen – und verbindet diesen Meilenstein mit umfassenden Neuerungen.
Barkeeper im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg
Jubiläum
Jubiläum

Kulinarischer Kalender im Hotel Vier Jahreszeiten Starnberg

Zum 20-jährigen Bestehen startet das Haus mit einem umfangreichen Kulinarikprogramm ins Jahr 2026. Von der Gourmetgala „12 Monate 12 Sterne“ bis zu Food-Festival, Kochkursen und Dinner-Shows will das Hotel auf Genuss und Erlebnisformate setzen.
Besucher an der ProWein Zero Tasting Bar in Halle 5 auf der ProWein Düsseldorf, mit Zero-Beschilderung, Verkostungsstationen und alkoholfreien Produkten.
Branchentreff
Branchentreff

ProWein Zero 2026: No/Low rückt stärker in den Fokus

Von Proxies bis Destillate: Die Vielfalt wächst, die Qualität ebenso. Die Weinmesse in Düsseldorf setzt 2026 auf klare Struktur, internationale Marken und ein interaktives Verkostungskonzept.
Gruppenfoto der Jubilare und Hotelleitung vor der Traube Tonbach in Baiersbronn; mehrere Mitarbeiter halten Urkunden, im Hintergrund steht ein geschmückter Tannenbaum.
Anerkennung
Anerkennung

Traube Tonbach ehrt zwölf Jubilare für 300 Jahre Treue

Zum Jahresende würdigte das 5-Sterne-Superior-Hotel in Baiersbronn zwölf langjährige Mitarbeiter. Viele von ihnen arbeiten in wichtigen Bereichen im Hintergrund und tragen so zum reibungslosen Hotelbetrieb bei.
Europa-Park
Jubiläum
Jubiläum

50 Jahre Europa-Park: Ein halbes Jahrhundert voller Pioniergeist

Der Europa-Park feiert sein 50-jähriges Bestehen und blickt auf ein halbes Jahrhundert voller Innovationskraft zurück. Vom Familienunternehmen zum international führenden Erlebnis-Resort steht der Freizeitpark wie kaum ein anderer für Innovationskraft, Kreativität und die stetige Weiterentwicklung in der Freizeit- und Tourismusbranche. 
Seehotel Frankenhorst
Partnerschaft
Partnerschaft

Doppeljubiläum für das Seehotel Frankenhorst

Das Seehotel Frankenhorst feiert sein 35-jähriges Bestehen. Gleichzeitig blickt  das Haus auf 30 Jahre erfolgreiche Partnerschaft mit Best Western zurück.
Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss
Rezertifizierung
Rezertifizierung

Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss erfolgreich rezertifiziert

Qualität und Service erneut bestätigt: Das Crowne Plaza Düsseldorf-Neuss hat seine Re-Zertifizierung erfolgreich bestanden und bekräftigt damit seine Position als eines der führenden Business- und Conference-Hotels der Region.
Bier wird abgezapft
Kneipenmetropole
Kneipenmetropole

Düsseldorf hat die höchste Kneipendichte

Wegen seiner vielen Altstadt-Kneipen rühmt sich Düsseldorf als „längste Theke der Welt“. Statistisch belegt ist zumindest ein Spitzenplatz in der NRW-Gastronomie. Wie schneidet der Rivale in Köln ab?