Studie

20 Tage im Jahr vertrödelt

Eine durchdachte Ordnung spart Zeit
© andreasr / iStock
Büroangestellte vertrödeln 20 Tage im Jahr, weil sie mit der Technik kämpfen. Gastronomen müssen sich weniger oft mit defekten Druckern herumschlagen. Ein Zeitfresser ist fehlende Ordnung.
Sonntag, 06.11.2016, 14:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die neuen Zahlen stammen aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide. 10.000 Minuten oder 20 Arbeitstage gehen demzufolge im Büroalltag deutscher Angestellter im Schnitt pro Jahr für das Herumärgern mit der Technik drauf. Als größter Zeitfresser gilt das Suchen von Bildern und Dokumenten in unübersichtlichen Ordnerstrukturen.

Wie lässt sich das auf die Gastronomie übertragen? Wer häufig ratlos vor den Regalen mit den Zutaten steht und nicht auf Anhieb findet, was er sucht, sollte vielleicht einmal Zeit aufwenden für eine wirklich durchdachte Lagersystematik. Ein guter Tipp gegen zeitraubendes Suchen sind übersichtliche Regale sowie eine ausreichende Beschriftung. Damit Sie am Ende des Jahres nicht fast drei Wochen nach der neuen Flasche Olivenöl gesucht haben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Sonja Suchomel und Amelie Weihrauch
Innovationspreis der Josef Laufer Stiftung
Innovationspreis der Josef Laufer Stiftung

Auszubildende entwickelt Konzept für Fine Dining mit Unverträglichkeiten

Fine Dining trotz Lebensmittelunverträglichkeiten: Eine Auszubildende aus dem Frankfurter Schuch Restaurant hat dafür ein Konzept entwickelt – und wurde nun mit dem Innovationspreis der Josef Laufer Stiftung ausgezeichnet.
Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker
Weiterentwicklung
Weiterentwicklung

Neue Perspektiven für das Hotel & Restaurant Ole Liese

Für das Hotel & Restaurant Ole Liese auf Gut Panker zeichnet sich eine neue Zukunft ab. Die Unternehmensgruppe Prinz von Hessen und Koncept Hotels setzen auf eine gemeinsame Weiterentwicklung des Hauses. Münden soll diese in einen langfristigen Pachtvertrag.
Franziska Giffey
Entbürokratisierung
Entbürokratisierung

Das plant Berlin im neuen Gaststättengesetz

Weniger Bürokratie, längere Öffnungszeiten: Ein neues Gesetz soll Berlins Gastronomie entlasten und den Service für Gäste verbessern. Was sich für Betreiber und Besucher ändern könnte.
Modern eingerichtetes Café-Restaurant mit Tischen, Stühlen und Barbereich
Branchenpraxis
Branchenpraxis

Gastromöbel: Mehr Umsatz pro Quadratmeter

Die Möblierung beeinflusst stärker als oft gedacht, wie viele Gäste ein Betrieb bewirten kann und wie lange sie bleiben. Durch eine strategische Einrichtung lässt sich der Umsatz pro Fläche deutlich steigern.
Bühne des internationalen Foodpairing-Wettbewerbs Copa Jerez 2025
Wettbewerb
Wettbewerb

Copa Jerez: Deutsches Team für 2027 gesucht

Der Vorentscheid der Copa Jerez findet am 26. April 2026 in München statt. Koch- und Sommelier-Teams können sich noch bis Ende März für den Wettbewerb bewerben.
„Original Korean Kitchen“ in der Globus Markthalle in Eschborn
K-Food
K-Food

Korean Kitchen startet bei Globus Eschborn

Authentische Gerichte aus Südkorea sollen das Angebot im Gastronomiebereich der Markthalle erweitern. Entwickelt wurde das Konzept gemeinsam mit dem Unternehmen TheBorn.
Karoline Klezl, Geschäftsführerin Kaffeehäuser, Restaurants und Consulting der Familie Querfeld
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Frauenförderung stärkt die Zukunft des Gastgewerbes“

Themen wie Gleichberechtigung und die Vereinbarkeit von Familie und Karriere stellen im Gastgewerbe immer noch zentrale Herausforderungen dar. Zum Weltfrauentag spricht Karoline Klezl, Geschäftsführerin der Kaffeehäuser und Restaurants der Familie Querfeld, mit HOGAPAGE über weibliche Führung, ihre persönlichen Erfahrungen und warum gezielte Frauenförderung für die Branche entscheidend ist.
Person bezahlt Toilettengebühr vor Restauranttoilette.
Recht
Recht

Toilettengebühr: Wann Gastronomen kassieren dürfen – und wann nicht

Wer Gast in einem Restaurant ist, muss dort auch kostenfrei die Toilette nutzen können. Etwas anderes gilt nur für Menschen, die ausschließlich zum Erleichtern eintreten.
Gast sitzt am interaktiven Tisch beim Dinner-Format „The Magic Table“ in Berlin
Erlebnisgastronomie
Erlebnisgastronomie

„The Magic Table“: Magisches Dinner im Grand Hyatt Berlin

Ein neues Format verbindet Zauberkunst mit Fine Dining und macht Gäste selbst zum Teil der Illusion. Die Nachfrage nach dem interaktiven Erlebnis steigt.