Studie

20 Tage im Jahr vertrödelt

Eine durchdachte Ordnung spart Zeit
© andreasr / iStock
Büroangestellte vertrödeln 20 Tage im Jahr, weil sie mit der Technik kämpfen. Gastronomen müssen sich weniger oft mit defekten Druckern herumschlagen. Ein Zeitfresser ist fehlende Ordnung.
Sonntag, 06.11.2016, 14:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die neuen Zahlen stammen aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide. 10.000 Minuten oder 20 Arbeitstage gehen demzufolge im Büroalltag deutscher Angestellter im Schnitt pro Jahr für das Herumärgern mit der Technik drauf. Als größter Zeitfresser gilt das Suchen von Bildern und Dokumenten in unübersichtlichen Ordnerstrukturen.

Wie lässt sich das auf die Gastronomie übertragen? Wer häufig ratlos vor den Regalen mit den Zutaten steht und nicht auf Anhieb findet, was er sucht, sollte vielleicht einmal Zeit aufwenden für eine wirklich durchdachte Lagersystematik. Ein guter Tipp gegen zeitraubendes Suchen sind übersichtliche Regale sowie eine ausreichende Beschriftung. Damit Sie am Ende des Jahres nicht fast drei Wochen nach der neuen Flasche Olivenöl gesucht haben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jan-Philip Kotucha
Personalie
Personalie

Block Gruppe ernennt neuen Geschäftsführer für Jim Block

Vom Ferienjob an die Spitze: Jan-Philip Kotucha übernimmt die Geschäftsführung von Jim Block. Der 38-Jährige ist seit mehr als 20 Jahren im Unternehmen tätig und soll nun das weitere Wachstum der Burgermarke vorantreiben.
Chef im Restaurant mit KI Hilfe
Nestlé Zukunftsstudie
Nestlé Zukunftsstudie

Was steht 2040 auf der Speisekarte?

Kaffee ohne Kaffee? Neue Zutaten statt klassischer Rohstoffe? Und KI als digitaler Küchen- und Ernährungsberater? Die neue Nestlé Zukunftsstudie zeigt, wie sich das Essen der Zukunft verändern könnte – und damit auch die Angebote von Gastronomie und Hotellerie.
Essen zum Mitnehmen
Kommunalpolitik
Kommunalpolitik

Ärger um Verpackungssteuer in Potsdam: Kommt die Abgabe zum Oktober?

Die Gastronomie ist verärgert, Bürger sind verunsichert: Die Verpackungssteuer in Potsdam soll zum 1. Oktober starten – doch kurz vor der Einführung wächst der Widerstand. Bleibt Potsdam mit der Verpackungssteuer allein in Brandenburg oder kippt die Abgabe doch noch kurz vor dem Start?
Hanka Mittelstädt
Kennzeichnungspflicht
Kennzeichnungspflicht

Tierhaltungslogo: Ministerin fordert Nachbesserungen

Brandenburgs Agrarministerin sieht beim geplanten Gesetz erheblichen Gesprächsbedarf. Ohne Änderungen bei Importware und Außer-Haus-Verpflegung hält sie einen Verzicht auf das Gesetz für konsequenter.
Gemeinsam am FlowDiner auf der IAAPA Expo Europe in London (v. l.): Robert Dahl, Christian von Elverfeldt, Jürgen Mack, Frederik Mack, Michael Mack und Thomas Mack.
eatX
eatX

Mack Gruppe stellt neues Erlebnis-Dining vor

Karls Erlebnis-Dorf in Elstal soll im Sommer 2027 die „Erdbeer-Speisereise“ eröffnen. Die Dark-Ride-Dining-Attraktion kombiniert ein Drei-Gänge-Menü mit fünf thematisierten Erlebniswelten.
Eröffnung Weihenstephaner am Platzl
Eröffnung
Eröffnung

Weihenstephaner am Platzl startet nach aufwendigem Umbau

Der Weg zur Eröffnung war aufwendiger als geplant: Aus einer geplanten Neugestaltung wurde eine umfassende Grundsanierung. Nach fast einjähriger Umbauphase ist das Weihenstephaner am Platzl nun offiziell eröffnet.
Die Sieger des Gastro Innovation Award 2025
Innovationswettbewerb
Innovationswettbewerb

Gastro Innovation Award 2027 startet mit zwei Kategorien

Der Gastro Innovation Award 2027 geht in die nächste Runde: Gesucht werden Lösungen für Gastronomie und Hotellerie – erstmals in zwei Kategorien. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Subway in Bochum
Expansion
Expansion

Subway eröffnet neuen Standort in Bochum

Am 1. Oktober startet im Westfield Ruhr Park ein weiteres Restaurant der Schnellrestaurantmarke. Der neue Betrieb setzt auf das Fresh-Forward-2.0-Design und digitale Vorbestellung.
Gastronation
Branchentreff
Branchentreff

Star-Aufgebot bei Kemal Üres’ „Gastronation“

Rund 1.500 Gastronomen und prominente Unterstützer kommen am 26. Oktober in Hamburg zusammen. Neben Austausch und Networking steht dabei auch die Forderung nach mehr Wertschätzung für die Branche im Mittelpunkt.