Studie

20 Tage im Jahr vertrödelt

Eine durchdachte Ordnung spart Zeit
© andreasr / iStock
Büroangestellte vertrödeln 20 Tage im Jahr, weil sie mit der Technik kämpfen. Gastronomen müssen sich weniger oft mit defekten Druckern herumschlagen. Ein Zeitfresser ist fehlende Ordnung.
Sonntag, 06.11.2016, 14:30 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die neuen Zahlen stammen aus einer Studie des Marktforschungsinstituts Censuswide. 10.000 Minuten oder 20 Arbeitstage gehen demzufolge im Büroalltag deutscher Angestellter im Schnitt pro Jahr für das Herumärgern mit der Technik drauf. Als größter Zeitfresser gilt das Suchen von Bildern und Dokumenten in unübersichtlichen Ordnerstrukturen.

Wie lässt sich das auf die Gastronomie übertragen? Wer häufig ratlos vor den Regalen mit den Zutaten steht und nicht auf Anhieb findet, was er sucht, sollte vielleicht einmal Zeit aufwenden für eine wirklich durchdachte Lagersystematik. Ein guter Tipp gegen zeitraubendes Suchen sind übersichtliche Regale sowie eine ausreichende Beschriftung. Damit Sie am Ende des Jahres nicht fast drei Wochen nach der neuen Flasche Olivenöl gesucht haben.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

L'autentico
Übernahme
Übernahme

„l’autentico“ übernimmt traditionsreichen Pizza-Standort in Wien

Mit der Übernahme eines traditionsreichen Gastronomiestandorts in Wien baut „l’autentico“ seine Präsenz weiter aus. Die Marke bringt ihre neapolitanische Pizzakultur an eine zentrale Adresse der österreichischen Hauptstadt und erweitert zugleich ihr Konzept um neue Angebote.
Multi-Tenant-Gebäude am Brooktorkai 18 in der Hamburger HafenCity
Standortentwicklung
Standortentwicklung

Aramark startet neues Konzept in der Hamburger HafenCity

Gastronomie als Standortfaktor: Aramark bringt sein neues Konzept für moderne Betriebsgastronomie jetzt auch in die Hamburger HafenCity. Hier übernimmt der Full-Service-Caterer die gastronomische Versorgung in einem Multi-Tenant-Gebäude. 
Alle Farben und Kevin Hornbergs
Event
Event

DJ „Alle Farben“ bringt Kitchen Dinner Event nach Kevelaer

Elektronische Musik trifft Spitzenküche: Der Berliner DJ „Alle Farben“ lädt Ende April gemeinsam mit Koch Kevin Hornbergs zu einem besonderen Format an den Niederrhein. Im Fokus steht ein exklusives Menü, das regionale Spitzenküche mit internationaler Kreativität verbinden soll.
Elemente Restaurant & Bar
Neueröffnung
Neueröffnung

Zwei neue Gastro-Konzepte für das Westfield Hamburg-Überseequartier

Lateinamerikanische Küche trifft auf Eventgastronomie: Im Westfield Hamburg-Überseequartier starten bald zwei neue Gastro-Konzepte mit einem klaren Profil. Eröffnung und Umsetzung stehen nun fest.
Zwei Gastronomen bei der Abrechnung
Kostenanstieg
Kostenanstieg

Inflation erreicht Höchststand: Strategien für Gastronomen und Hoteliers

Die Inflation erreicht im März 2026 den höchsten Stand seit über zwei Jahren. Für das Gastgewerbe bedeutet das: steigender Kostendruck bei gleichzeitig sinkender Kaufkraft der Gäste. Welche Stellschrauben jetzt entscheidend sind und wie gastgewerbliche Betriebe reagieren können.
Michael Zeyer
Neustart
Neustart

Sternerestaurant „5“ startet nach Insolvenz neu durch

Nach dem Insolvenzantrag im Sommer 2025 ist dem Stuttgarter Sternerestaurant „5“ der Neustart gelungen. Ein internationaler Investor sichert den Fortbestand und setzt auf Weiterentwicklung.
Feuerwehr
Untergang
Untergang

Restaurantschiff „Vaterland“ ist gesunken

Das Restaurantschiff „Vaterland“ war in der Marina Lubmin voll Wasser gelaufen. Alle Versuche, das Sinken zu verhindern, blieben ohne Erfolg.
Außengastronomie
Sommergeschäft
Sommergeschäft

Hessen startet in die Außengastro-Saison – mit neuen Trends und Druck

Frische Spargelgerichte, vegane Highlights und alkoholfreie Drinks: Hessens Außengastronomie startet mit neuen Ideen in die Saison. Doch höhere Kosten und Konsumzurückhaltung setzen die Betriebe unter Druck.
Bier wird abgezapft
Analyse
Analyse

Bierpreise steigen im Südwesten – was das für Gastronomen bedeutet

Bier wird in der Gastronomie teurer – mit regionalen Unterschieden. Besonders in einer Stadt gab es einer Datenanalyse zufolge einen starken Preissprung. Was die Entwicklung für Preise, Kalkulation und Gästeverhalten bedeutet.