Mitarbeiterführung

Zusammenspiel von Management und Menschlichkeit

Michael Mauersberger, Geschäftsführender Direktor des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt, legt großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe sowie Empowerment aller Hierarchieebenen. (Foto: © BWH Hotel Group)
Michael Mauersberger, Geschäftsführender Direktor des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt, legt großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe sowie Empowerment aller Hierarchieebenen. (Foto: © BWH Hotel Group)
Michael Mauersberger, Geschäftsführender Direktor des Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt, engagiert sich für ein gutes Zusammenspiel von Management und Menschlichkeit bei der Mitarbeiterführung.
Mittwoch, 15.12.2021, 15:08 Uhr, Autor: Martina Kalus

Ein Hotel, das Inklusion und Diversity lebt und Chancen gibt: Das Best Western Premier IB Hotel Friedberger Warte in Frankfurt wurde 2005 als Schulungs- und Ausbildungshotel im Auftrag des Internationen Bund e.V. eröffnet und setzt sich bis heute für die fundierte und umfassende Ausbildung benachteiligter Jugendlicher ein.

„Ich erkläre unseren Gästen immer: Wenn Sie bei uns übernachten, unterstützen Sie auch eine soziale Idee“, sagt Michael Mauersberger, Geschäftsführender Direktor des Vier-Sterne-Hotels. „Denn wir wollen Menschen, die es im Leben nicht immer leicht hatten, die Chance auf eine fundierte Ausbildung und Tätigkeit in der Hotellerie geben, die sie im Leben weiterbringt und schließlich selbstbewusst auf eigenen Beinen stehen lässt.“ Dazu gehören nicht nur die klassischen Ausbildungsinhalte und Mitarbeiterförderungen – das Hotel gibt auch Lebenshilfe: So können Mitarbeiter, die beispielsweise ohne Hab und Gut als Flüchtlinge ins Team kommen, zunächst im Hotel wohnen, es gibt die Möglichkeit zinsloser Darlehen oder zahlreiche Nachhilfeangebote über den Internationalen Bund und die Berufsschule.

„Wir sind nicht nur Ausbilder“

In Sachen Führung legt der Hotelier großen Wert auf einen regelmäßigen Austausch auf Augenhöhe sowie Empowerment aller Hierarchieebenen – vom Auszubildenden über die Servicekraft bis zum Abteilungsleiter und Direktor. „Wir sind nicht nur Ausbilder, sondern gleichzeitig auch Pädagogen und persönliche Kümmerer. All das, was nebenbei und im zwischenmenschlichen Austausch passiert, ist genauso wichtig für die Zufriedenheit und das Funktionieren des gesamten Teams“, so Mauersberger.

So sei es auch mal möglich, das eigene Kind mit ins Büro zu bringen oder die Tätigkeit dort womöglich zeitweise ins Homeoffice zu verlagern. Für den Hotelier ist das Zusammenspiel von Management und Menschlichkeit bei der Mitarbeiterführung und -förderung sehr wichtig. „Führen heißt nicht einfach nur, zu sagen was zu tun ist. Es geht uns darum, ein Ziel zu beschreiben und gemeinsam zu schauen, wie wir dieses erreichen können“, berichtet er. So werden über eine gemeinsame Ideenplattform regelmäßig Themen ausgewählt, die alle Mitarbeiter gemeinsam umsetzen. Entstanden sind etwa Projekte und Angebote wie Yoga auf dem Hoteldach, Homeoffice-Zimmer im Hotel, eine Schatzkiste für Kinder, die aufgegessen haben oder auch ein Candle-Light-Dinner mit Frankfurter Skyline-Blick.

Über seine Ansichten und Ansätze bei der Mitarbeiterführung spricht Hotelier Michael Mauersberger in der aktuellen Episode des Podcast „Wherever life takes you… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ unter dem Titel „Frankfurter Geschichten über Management, Menschlichkeit und Milchreis“.

(BWH Hotel Group/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Best-Western-Hoteliers
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Best-Western-Podcast mit mehr als 100.000 Hörern

Die erste Podcast-Folge von „Wherever Life Takes You… Stories by Best Western Hotels & Resorts“ ging vor über einem Jahr online. Seitdem hat der Podcast der BWH-Markenfamilie Best Western Hotels & Resorts weit mehr als 100.000 Hörer erreicht. Mittlerweile steht bereits die 27. Folge zur Verfügung.
Ingo Rektorik (links), Best Western Hotel Geheimer Rat in Magdeburg, und Wieslaw Puzia (rechts), Best Western Plus Hotel StadtPalais in Braunschweig (Foto: © BWH Hotel Group Central Europe)
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Hoteliers als Gastgeber mit Fußball-Leidenschaft

In bereits 26 Folgen sprechen Hoteliers im Podcast der Best Western Hotels & Resorts über ihre persönlichen Geschichten und branchenrelevante Themen. In der aktuellen Episode berichten die Hoteliers Wieslaw Puzia aus Braunschweig und Ingo Rektorik aus Magdeburg unter dem Thema „König Fußball“ über ihre Begeisterung für diesen Sport und darüber, wie er ihr Leben schon seit Kindheitstagen bereichert.
Sonja Wimmer und Susanne Kraus-Winkler
Auszeichnung
Auszeichnung

The Harmonie Vienna für Mitarbeiterführung gewürdigt

Das Boutiquehotel The Harmonie Vienna hat den Österreichischen Innovationspreis Tourismus für Initiativen zu innovativer Mitarbeiterführung und -entwicklung erhalten. Die Auszeichnung ehrt zeitgemäßes Rekrutieren und innovative Führungskultur in Touristik-Unternehmen.
„Gastgeber aus Leidenschaft“
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Image-Kampagne: „Gastgeber aus Leidenschaft“

Unter dem Leitspruch „Gastgeber aus Leidenschaft – Vielfältig. Herzlich. Persönlich“ hat die BWH Hotel Group Central Europe für ihre Markenfamilie eine umfassende Marketing-Kampagne gestartet. Diese soll das Image der Gruppe über unter anderem Online-Kanäle, Partnerschaften und einen eigenen Podcast präsentieren.
Ruscheinsky und BikinARTMUseum
Podcast-Interview
Podcast-Interview

Ein Bikini-Museum im Best Western Hotel

Daniel Ruscheinsky, Geschäftsführer im Best Western Hotel Bad Rappenau, spricht im neuen Podcast-Format der BWH Hotel Group über die außergewöhnliche Symbiose zwischen Hotel und Kunst und darüber, wie Museum 2.0 geht.
Mikrofon und Kopfhörer
BWH Hotel Group
BWH Hotel Group

Best Western startet eigenen Podcast

BWH Hotel Group Central Europe startet für die Dachmarke Best Western Hotel & Resorts ein eigenes Podcast-Format, in dem die individuellen Hoteliers der Gruppe in Interviews ihre persönlichen Einblicke in die Welt der Hotellerie geben.
BWH Hotels unterstützt als Partner das Charity-Projekt „Fellows Ride 2023 – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“ und ist mit vielen Best Western Hotels als Partnerhotels an den jeweiligen Veranstaltungsorten der Fellows Rides vertreten.
Charity-Aktion unterstützt
Charity-Aktion unterstützt

BWH Hotels setzen sich für Depressionshilfe ein

Die BWH Hotels sind Partner des Wohltätigkeits-Projekts "Fellows Ride – mit offenem Visier für die Depressionshilfe“. Unter diesem Motto finden in diesem Jahr Motorraddemonstration in verschiedenen Städten statt.
Enrico Ungermann
Beispiel für Mitarbeiterbindung
Beispiel für Mitarbeiterbindung

Wie das Hotel Hafen Hamburg Fachkräfte über vier Jahrzehnte hält

Beständigkeit statt Fluktuation: Das Hotel Hafen Hamburg öffnete vor gut vier Jahrzehnten seine Pforten. Fast genauso lang wie die Geschichte des Traditionshauses ist die Karriere einiger Mitarbeiter. Doch wie gelingt es dem Hotel, seine Mitarbeiter zu binden und zu halten?
Best Western Premier Hotel Victoria
Maßnahmen umgesetzt
Maßnahmen umgesetzt

BWH Hotel Group beweist großes Engagement für Nachhaltigkeit

Am 22. April 2023 ist Earth Day. Anlässlich dieses Aktionstages präsentiert die BWH Hotel Group ihr Engagement und ihre Strategien in Sachen Nachhaltigkeit. Dabei gibt sie Einblicke in Hotels, die nachhaltige Maßnahmen vorbildlich umgesetzt haben.