Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

Azubis
Auch die Zahl an Abiturienten, die eine Laufbahn im Gastgewerbe einschlagen, ist in Mecklenburg-Vorpommern stark angestiegen. (© Racle Fotodesign/stock.adobe.com)
In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Freitag, 12.02.2021, 08:58 Uhr, Autor: Thomas Hack

Positives Zeichen inmitten der Corona-Krise: Fast 850 Azubis in Gastronomie, Hotellerie und Tourismusbranche haben im Bundesland Mecklenburg-Vorpommern eine Ausbildung begonnen, wie aktuell der NDR berichtet. Dies bedeute rund zwei Prozent mehr als im Ausbildungsjahr davor. Positiv zu bewerten sei dieser Trend vor allem deshalb, weil in diesen Branchen seit Jahren ein Fachkräftemangel vorherrsche, ließ dem Bericht zufolge Dehoga-Präsident Lars Schwarz dazu verlauten. Ebenfalls kräftig angestiegen sei außerdem die Zahl der Abiturienten, die sich dafür entschieden haben, eine Ausbildung im Gastgewerbe in Angriff zu nehmen. |

Diskussion um Testöffnungen

Darüber hinaus diskutieren dieser Tage Politiker und Verbände, wie in der Branche nach den jüngsten Bund-Länder-Beschlüssen weiter vorgegangen werden soll. MV-Ministerpräsidentin Manuela Schwesig (SPD) hätte zuvor Testöffnungen für bestimmte Wirtschaftsbereiche in Regionen mit Inzidenzen unter 35 in Aussicht gestellt, was in der „Task Force Wirtschaft Tourismus“ jedoch auf wenig Zustimmung gestoßen sei. „Uns fehlt die Fantasie, solche Testöffnungen umzusetzen, ohne dass diese zu weiteren Verwerfungen und Neid bei den Geschäftsleuten führen“, habe der Chef der Vereinigung der Unternehmensverbände, Sven Müller, dazu verlauten lassen. Dennoch sei zu diesem Thema noch nicht das letzte Wort gesprochen, hieß es dem NDR zufolge daraufhin aus der Staatskanzlei. (ndr.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Staatliche Hilfen
Staatliche Hilfen

Wie Gastgeber die „Azubi-Prämie“ beantragen können

Über die Bundesagentur für Arbeit können nun Unternehmen mit bis zu 249 Mitarbeitern eine Prämie beantragen, wenn diese weiterhin junge Leute ausbilden. Hier gibt es die Infos dazu…
Die Wirtschaftsschule vom Wihoga
Karriere im Gastgewerbe
Karriere im Gastgewerbe

WIHOGA bietet neue Aufstiegsmöglichkeiten für Azubis

Erstmalig bietet die WIHOGA jetzt die Möglichkeit, direkt im Anschluss an die Berufsausbildung ein Studium an der Wirtschaftsfachschule bzw. Hotelfachschule aufzunehmen.