Guide Michelin

Wie wird man Restaurant-Tester?

Frau sieht durch Lupe
Neun Restaurantbesuche pro Woche und 14 Stunden Arbeit am Tag sind für einen Michelin-Tester nichts Ungewöhnliches. (© pathdoc/Inga Nielsen/lom123/Fotolia)
Sie dinieren in den elegantesten Restaurants, sie dürfen tagtäglich die besten Speisekreationen probieren, sie sind die wichtigsten Leute, wenn es um Michelin-Sterne geht. Doch – was macht eigentlich ein Restaurant-Tester genau?
Freitag, 22.02.2019, 11:06 Uhr, Autor: Thomas Hack

In wenigen Tagen erscheint der neue Guide Michelin und bereits jetzt schon  sind Wörter wie „Sterne“, „Tester“ und „Gourmettempel“ wieder in aller Munde. Doch viele haben falsche Vorstellungen, wenn es um die Michelin-Inspektoren geht. Wir bringen ein wenig Licht ins Dunkel der Spitzengastronomie…

Ist der Job eines Restaurant-Testers ein Traumberuf?
Nicht unbedingt, denn er ist sehr viel härter als man denkt. Der Guide Michelin gibt an, dass von einem Tester pro Jahr etwa 500 Restaurants getestet werden müssen und manchmal stehen gar neun Lokalbesuche pro Woche auf dem Programm. Nicht selten arbeitet ein Restaurant-Tester 14 Stunden am Tag und legt im Jahr 40.000 km zurück! Und übrigens: Einen „Restaurant-Tester“ gibt es eigentlich gar nicht, denn die offizielle Berufsbezeichnung lautet „Hotelinspektor“.

Was macht ein solcher Hotelinspektor den ganzen Tag?
Nachdem vormittags unangemeldet Hotels unter die Lupe genommen werden, geht es zur Mittagszeit ins erste Restaurant, wo der Inspektor ausgiebig speist und anschließend die Restaurantkritik verfasst. In der zweiten Tageshälfte beginnt das Spiel von Neuem: Hotels bewerten, das nächste Restaurant in Angriff nehmen, abends im Bett die Berichte verfassen. Die Tester geben sich als solche natürlich erst zu erkennen, wenn Sie ihre Rechnungen bezahlt haben.

Brauch ich eine Kochausbildung, um Restaurant-Tester zu werden?
Bei Michelin auf alle Fälle. Und diese Ausbildung muss sogar in gehobenen Betrieben gemacht worden sein.

Wie werden die Michelin-Tester ausgebildet?
Der Jobanwärter wird zunächst sechs Monate eingearbeitet und begleitet anschließend die erfahrenen Tester zu deren Restaurantbesuchen. Nach dem Essen beraten sich die beiden schließlich gemeinsam.

Nach welchen Kriterien werden die Restaurants von den Testern ausgewählt?
Ganz unterschiedlich: Die einen Restaurants fragen selbst bei Michelin an, andere werden empfohlen, auf wieder andere stoßen die Tester schlichtweg durch die Lektüre von Fachzeitschriften und -portalen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ricky Saward
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Die klassische Sterne-Klientel verschwindet“– Ricky Saward über vegane Spitzengastronomie

Am 1. November ist wieder Weltvegantag. HOGAPAGE hat dies zum Anlass genommen, um mit Ricky Saward zu sprechen. Er ist Küchenchef des Seven Swans in Frankfurt – dem ersten rein veganen Sternerestaurant der Welt. Im Interview spricht der Spitzenkoch über seine Philosophie, den Weg zur rein pflanzlichen Küche, den Wandel in der Spitzengastronomie und warum Perfektion für ihn ein täglicher Antrieb bleibt.
Guide Michelin Schweiz 2025
Restaurantführer
Restaurantführer

Guide Michelin Schweiz 2025: Drei neue 2-Sterne-Restaurants

Das Niveau in der Schweizer Gastro-Szene wächst: Michelin hat seine Restaurantauswahl für die Schweiz 2025 veröffentlicht. Während die Drei-Sterne-Spitze stabil bleibt, erfährt vor allem die Zwei-Sterne-Kategorie einen Aufschwung.
Alina Meissner-Bebrout und Tim Ostertag
Personalie
Personalie

Alina Meissner-Bebrout bekommt Verstärkung im bi:braud

Das Ulmer Sternerestaurant hat eine neue Doppelspitze: Spitzenköchin Alina Meissner-Bebrout teilt sich ab sofort die Küchenleitung mit Tim Ostertag. Dieser hatte ursprünglich zum Probearbeiten im bi:braud angefangen. 
Christian und Nathalie Scharrer
Personalie
Personalie

Neues Spitzenduo für die Gastronomie im Waldhotel by Bürgenstock

Ein starkes Duo für Küche und Service: Ab November 2025 übernehmen mit Christian und Nathalie Scharrer zwei renommierte Persönlichkeiten der Spitzengastronomie die gastronomische Leitung im Waldhotel by Bürgenstock.
Spitzenköche
Event
Event

15 Sterne und 32 Hauben zu Gast in einem 800-Einwohner-Dorf

Ein Dorf mit nur 800 Einwohnern wird zum Treffpunkt von internationalen Spitzengastronomen: Vier-Hauben-Koch Marc Bernhart lädt zur Kitchen Party ins „Weisse Kreuz“ in Burgeis. 16 Top Chefs und kreative Newcomer aus acht Ländern geben sich dort sozusagen die Pinzette in die Hand.
Das Hotel Das Schumann
Neuausrichtung
Neuausrichtung

Hotel Das Schumann strebt Grünen Michelin-Stern an

Zwei Restaurantwelten verschmelzen: Die beiden Restaurants des Fünf-Sterne-Superior-Hotels sollen zusammengeführt werden. Damit verfolgt das Haus ein Ziel, das bislang kein anderes Restaurant in Sachsen erreicht hat.
Simon Wagner
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Vom Frühstück bis zur Hochzeit: Kulinarische Vielfalt im Hotel Schloss Mönchstein

Seit Frühling 2024 steht Simon Wagner als Küchenchef im Hotel Schloss Mönchstein am Herd. Nach nunmehr eineinhalb Jahren spricht er im Interview mit HOGAPAGE über die Besonderheiten beim Kochen in dem Fünf-Sterne-Superior-Hotel, seine Küchenphilosophie und die Herausforderung, einen Michelin-Stern zu verteidigen.
Torsten Michel und Marco Müller
Bewertung
Bewertung

Hornstein-Ranking 2025 ehrt die besten Restaurants der DACH-Region

Am 14. Juli 2025 fand die feierliche Vorstellung des Hornstein-Rankings 2025 statt. Insgesamt 30 der besten Köche aus drei Ländern kamen, um die begehrte Auszeichnung der drei Kronenbewertungen entgegenzunehmen.
Christoph Rüffer
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Drei Michelin-Sterne für das Haerlin: „Ein Lebenstraum ist wahr geworden!“

Es war jahrelange Arbeit – nun haben es Christoph Rüffer und sein Team endlich geschafft: Für das Restaurant Haerlin im Hotel Vier Jahreszeiten konnte der Küchenchef den dritten Stern erkochen. Über den Weg dorthin, welche Bedeutung die Auszeichnung für ihn und sein Team hat und welche Tipps er parat hat, darüber spricht er im Interview mit HOGAPAGE.