Nachwuchskräfte

Wie in den „besten Zeiten“

Trotz herausfordernder Zeiten haben sich in diesem Jahr 300 junge Nachwuchskräfte für eine Ausbildung bei den Maritim Hotels entschieden. (Foto: © Maritim Hotels)
300 Auszubildende sind in diesem Jahr bei den Maritim Hotels in ihre Berufsausbildung gestartet, das sind so viele wie vor Corona zu den „besten Zeiten“. Und das, obwohl die inhabergeführte Hotelgruppe sich während der Pandemie notgedrungen von acht Standorten trennen musste. 
Freitag, 28.10.2022, 07:38 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Hunderte junge Menschen sammeln aktuell erste Berufserfahrung in den 24 deutschen Maritim Hotels. „Wir freuen uns unheimlich, dass sich trotz der tiefgreifenden Krise, die gerade unsere Branche hart getroffen hat, so viele junge Menschen für eine Ausbildung in der Hotellerie entschieden haben“, sagt Stefan Kersten, Regionaldirektor Human Resources bei der Maritim Hotelgesellschaft. „Für uns ist dies eine tolle Bestätigung, dass der Markenname Maritim und vor allem unser vielfältiges Aus-und Weiterbildungsprogramm überzeugen.“

Direkter, persönlicher Kontakt

Wie das im Detail aussieht, erklärt Recruiting Managerin Maria Schwartz: „Einen ´Sprung ins kalte Wasser` gibt es bei Maritim nicht. Bei unseren Onboarding-Veranstaltungen noch vor Beginn der Ausbildung informieren wir individuell und persönlich. Wenn die jungen Leute dann in eine Abteilung kommen, sorgen wir für direkten Austausch mit den Führungskräften, hier zählt der persönliche Kontakt – anonyme, oft überladene Serviceschulungen gibt es nicht“, so Schwartz.

„Stattdessen sorgen wir mit spannenden gemeinsamen Social-Events von Anfang an für ein Zusammengehörigkeitsgefühl, in dem jeder für den anderen da ist. Fairer Umgang, Wertschätzung und Spaß untereinander sind bei unseren Teams keine leeren Floskeln“, versichert sie.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Die neuen Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg.
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei Best Western

170 Best Western Hotels bilden in Deutschland Nachwuchskräfte in mehr als zehn Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Dieses Jahr starten insgesamt rund 500 junge Talente ihre Karriere in den Hotels der Gruppe.
Azubis
Nachwuchs
Nachwuchs

Achat mit neuen Auszubildenden

23 neue Azubis im Hotelfach, zwei neue Azubi-Köche und ein neuer Berufsakademie-Platz Tourismusmanagement – trotz branchenweiten Personalmangels ziehen die Achat Hotels Nachwuchskräfte an.
Azubis Seehotel Niedernberg
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Dorf-Nachwuchs nimmt seine Arbeit auf

Im Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, sind sechs neue Azubis in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. Alle offenen Ausbildungsplätze konnten erfolgreich besetzt werden.
Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
Karriere
Karriere

Upstalsboom Hotel macht sich stark für den Nachwuchs

Ob im Hotelfach, im Restaurantfach oder in der Küche – 13 Auszubildende starteten am 1. August ihre Ausbildung im Föhrer Upstalsboom-Hotel. Damit wächst die Zahl der Auszubildenden auf 32. 
Auszeichnung des Victor’s Residenz-Hotel München mit dem Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“
Ausgezeichnete Nachwuchsförderung
Ausgezeichnete Nachwuchsförderung

Victor’s Residenz-Hotel München ist „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Das Vier-Sterne-Haus trägt ab sofort das neue bundes- und branchenweite Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Für eine Zertifizierung ist die Einhaltung mehrerer Kriterien erforderlich. Auch die Azubis haben ein Mitspracherecht.