Interview

Wie eine positive Führungskultur gelingt

Alexander Scharf und sein Team
Mit fünf gastronomischen Betrieben und einer Akademie in Goslar ist Alexander Scharf für rund 90 Mitarbeiter verantwortlich. (Foto: © Alexander Scharf)
Alexander Scharf startete im August 2020 das Bildungsprojekt „I love Gastro“. Mittels einer positiven Arbeitskultur sollen Ausbildungsabbrüche verhindert und gegen den Fachkräftemangel gekämpft werden. Im Interview verrät er, wie eine gute Mitarbeiterführung am besten gelingt.
Freitag, 02.07.2021, 07:30 Uhr, Autor: Martina Kalus

Vor 17 Jahren hat sich Alexander Scharf selbstständig gemacht und betreibt mit seinem Team Gastro Urban inzwischen ein Hotel, ein Apartmenthaus, drei Restaurants sowie einen Coffeeshop in Goslar. Neben der Funktion als Experte für den Landkreis Goslar im Bereich der Berufsorientierung ist der 50-Jährige zusätzlich Geschäftsführer der Luchs Akademie, mit der er aktuell das ESF geförderte Ausbildungsprojekt „I love Gastro“ umsetzt. Ziel des Projekts ist es, mittels einer positiven Arbeitskultur Ausbildungsabbrüche zu verhindern und gegen den Fachkräftemangel anzutreten. Im Interview erklärt er unter anderem, was eine gute Mitarbeiterführung ausmacht und wie es gelingt die Jobs in der Branche attraktiv zu gestalten.

Herr Scharf, was macht in Ihren Augen eine gute Mitarbeiterführung aus?

Wir befinden uns derzeit in einem Strukturwandel des Arbeitsmarktes und haben die Chance, diesen positiv mitzugestalten. Dazu gehört es, einen ernsthaften Perspektivwechsel zu wagen und die Mitarbeiter mit ihren veränderten Lebensmodellen und Wirklichkeiten wahrzunehmen und diese zu akzeptieren. Zu einer positiven Arbeitskultur gehört es in Wertschätzung, Weiterentwicklung und faire Honorierung zu investieren. So vermitteln wir die gegenseitigen Erwartungen von Betrieb, Mitarbeitern und Berufseinsteigern.

Wie positioniere ich mich als positiver Arbeitgeber?

Wir haben mit einer Kampagne zur Markenidentifikation für Mitarbeiter begonnen. Vorab gehört es allerdings dazu, die eigene Identifikation zu finden. In gemeinsamen Workshops haben wir unser Playbook entwickelt, in dem steht, wer wir sind. In unserem Geben & Nehmen haben wir festgelegt, wofür wir antreten und wie wir miteinander umgehen wollen. Unserem Team Gastro Urban haben wir eine eigene Internetseite gewidmet, auf der diese Dokumente hinterlegt sind und wir ein wenig von unserem besonderen Teamsprit präsentieren.

Was zeichnet eine gute Führungskraft aus?

Eine gute Führungskraft zeichnet aus, dass sie sich selbst führen kann, ein klares Rollenverständnis hat und Methodenkompetenz besitzt.

Was ist Ihnen in Ihrem Berufsalltag besonders wichtig?

Mir persönlich ist es am wichtigsten, dass es mir gelingt, zweimal täglich durch alle Betriebe zu gehen und jeden Mitarbeiter zu begrüßen und ihm – wenn auch manchmal nur kurz – das Gefühl zu geben, dass ich ihn wahrgenommen habe und ich mich freue, dass er da ist.

Wie ist es Ihnen während der Pandemie ergangen?

Ich bin sehr stolz darauf, dass wir pandemiebedingt keinen Mitarbeiter verloren haben. Vielmehr konnten wir den Teamspirit steigern und meine Führungskräfte sind echte Führungskräfte geworden. Zudem konnten wir in unserem Unternehmen den Fachkräftemangel besiegen.

Wie gelingt es, gerade in der jetzigen Zeit, die Jobs in der Branche attraktiv zu gestalten?

Die Arbeitskultur und das Leadership müssen sich wandeln und sich der Umgang miteinander authentisch verbessern. Der Ruf eines Unternehmens ist dank digitaler Medien wesentlich transparenter und angreifbarer, sodass es auffliegt, wenn dort gut gemeinte Claims nur auf der Internetpräsenz landen, aber in Wahrheit nicht im Betrieb gelebt werden. Ich freue mich aber sehr darüber, dass ich immer mehr Betriebe kennenlerne, die dies begriffen haben und ebenfalls Freude und Sinnhaftigkeit an diesem Strukturwandel gefunden haben.

Herzlichen Dank für das Gespräch!

(MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Schmidt
Interview
Interview

Christian Schmidt: „Unkonventionelles Denken ist der Schlüssel zum Erfolg“

Christian Schmidt entspricht nicht dem Klischee eines Hoteldirektors. Statt den üblichen Weg zu gehen, setzt er auf unkonventionelles Denken. Im Interview spricht der Hoteldirektor des Holiday Inn Lübeck über seine Wege zu einem zufriedenen Team und das Geheimnis seines Erfolges.
Michalis Papadopoulos
Interview
Interview

„Wir stellen nach Charakter ein, nicht nach Lebenslauf“

Gegen den Fachkräftemangel: Mehr Gehalt durch eine verlängerte Urlaubssaison und ein eigenes Hotel mit Pool als Personalunterkunft – wie der General Manager eines Urlaubshotels auf Rhodos, Michalis Papadopoulos, sein Team zusammenhält, neue Wege in der Personalführung geht und auch in die kommende Saison mit Optimismus blickt.
Alexander Aisenbrey.
Interview
Interview

Fachkräfte aus dem Ausland gewinnen

In der Hospitality-Branche fehlen sie an allen Ecken und Enden. Deshalb setzen viele Hoteliers auf Fachkräfte aus dem Ausland. Im Gespräch mit HOGAPAGE spricht Alexander Aisenbrey über den Recruiting-Prozess von ausländischem Personal.
Koch und Auszubildende beim Anrichten in der Küche
Interview
Interview

Die jungen Generationen vom Gastgewerbe überzeugen

Neue Generation, neue Standards: Was die Gen Z und Millennials in der Hospitality-Branche voraussetzen und wie sich das Gastgewerbe aufstellen sollte, um junge Talente in der Branche zu halten, erklärt Michael Scheiblich von Planday im Interview mit HOGAPAGE.
Christoph Hoenig
Interview
Interview

„Persönlichkeit kommt vor Zeugnissen und Lebenslauf“

Ein Hotel auf dem Land, wie das Neumühle Spa & Resort, trifft der Fachkräftemangel besonders hart – könnte man meinen. Doch für Geschäftsführer Christoph Hoenig ist die abgeschiedene Lage ein Grund mehr, HR-technisch erst richtig loszulegen. Wie er mit seiner Philosophie von Wertschätzung und Respekt besonders Quereinsteiger für den Beruf am Gast begeistert, erklärt er im Interview.
Mitarbeiter tuen ihre Hände in der Mitte zusammen
Ratgeber
Ratgeber

Fünf Tipps für die Mitarbeiterbindung

Derzeit erwägt ein Großteil der Mitarbeiter in Hotellerie und Gastronomie einen Jobwechsel. Das belegen Umfragen. Doch wie lassen sich die Mitarbeiter halten? Die HSMA hat dafür fünf Tipps.
Geschäftsführung des Catering-Unternehmens Bantschow & Bantschow
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Wir müssen an der Verlässlichkeit als Arbeitgeber arbeiten“

Der Fachkräftemangel macht es Gastronomen schwer. Dieser ist jedoch teils selbstverschuldet, meint Ben Bantschow, Geschäftsführer bei Gastro-Mission. Im HOGAPAGE-Interview erklärt er, wo die Probleme liegen und warum Automatisierung und Standardisierung gerade jetzt wichtiger denn je sind.