Ausbildung

„Was wir zum Start des Ausbildungsjahres erlebt haben, kommt einem Erdrutsch gleich“

Kochschule, ein erfahrener Koch begutachtet die Arbeit zweier Jungköche
Immer weniger junge Leute beginnen eine Ausbildung in der Gastronomie. (Foto: ©Friends Stock/stock.adobe.com)
Schon seit Jahren gehen die Auszubildenden-Zahlen in Gastronomie, Hotellerie und der Tourismusbranche zurück. Corona hat dies verschärft. IHK, Dehoga und die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen appellieren besorgt an die Politik.
Dienstag, 26.01.2021, 10:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Zahl der Auszubildenden in der Tourismusbranche im Südwesten Deutschlands ist 2020 deutlich zurückgegangen. Die dortige Industrie- und Handelskammer und der Dehoga Baden-Württemberg zeigen sich besorgt. In einer gemeinsamen Mitteilung heißt es, dass der Rückgang bei den neu geschlossenen Ausbildungsverträgen in Hotels und Restaurants im Vergleich zu 2019 mit 21 Prozent mehr als ein Fünftel beträgt. Die Verunsicherung sei nicht nur bei Gastronomen, Hoteliers, Bar- und Clubbesitzern groß, deren Betriebe seit Monaten geschlossen sind, sondern auch bei Fachkräften und potenziellen Bewerbern, dem Nachwuchs.

Zwar seien die Ausbildungszahlen im Gastgewerbe schon seit einigen Jahren rückläufig, hätten sich zuletzt aber stabilisiert, sagte Martin Keppler, Hauptgeschäftsführer der im Baden-Württembergischen Industrie- und Handelskammertag (BWIHK) für den Bereich Tourismus federführenden Industrie- und Handelskammer (IHK) Nordschwarzwald. „Doch was wir zum Start des Ausbildungsjahres mit den Corona-Auswirkungen erlebt haben, kommt einem Erdrutsch gleich.“

„Gut ausgebildete Fachkräfte im Gastgewerbe notwendiger denn je“

„Die Corona-Krise hat die große Ausbildungsbranche Gastgewerbe voll getroffen“, bestätigte auch Dehoga-Landeschef Fritz Engelhardt. Besonders deutlich wirke sich der Rückgang in den Städten aus. Hier gebe es für 2020 sogar 23 Prozent weniger neue Auszubildende. Dagegen sei es zum Beispiel in der Ferienregion Schwarzwald, die im Sommer noch mächtig boomte, ein Minus von nur 9 Prozent. „Nach Überwindung der Corona-Krise gilt es, bei der Ausbildung wieder durchzustarten, denn gut ausgebildete Fachkräfte werden wir im Gastgewerbe in den kommenden Jahren notwendiger brauchen denn je“, erklärt Engelhardt.

Ein Blick auf die Zahlen zeigt aber nicht nur, dass das Gastgewerbe in puncto Nachwuchs schwer angeschlagen ist, noch härter hat es die Veranstaltungswirtschaft (ein Minus von 20 Prozent im Vergleich zu 2019) und die Tourismuskaufleute getroffen – bei Letzteren sind es 63 Prozent und damit fast zwei Drittel weniger Ausbildungsverträge, die 2020 unterschrieben wurden. Starteten 2019 noch 238 junge Leute ihre Ausbildung im Reisebüro in Baden-Württemberg, waren es 2020 nur noch 88.

Sorge vor Nachwuchs-Abwanderung in andere Branchen

Die gesamte Branche brauche nun dringend eine Perspektive, auch für Mitarbeiter und Azubis, mahnten Keppler und Engelhardt. Ansonsten verschärfe sich die ohnehin schon vorhandene Fachkräfteproblematik. „Unternehmer müssen ihren Mitarbeitern zeitnah zumindest einen Fahrplan trotz Corona nennen können“, sagte Keppler. Sei dies nicht möglich, befürchte man eine zunehmende Abwanderungsbewegung in andere Branchen und Berufe, die ihr Ausbildungsangebot dank besserer Wirtschaftlichkeit stabiler halten können.

Ausbildungsstart im Februar nutzen

Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut sagte, der Einbruch bereite ihr große Sorgen. Sie empfahl daher Betrieben, die als Folge der Pandemie geschaffene Möglichkeit des alternativen Ausbildungsstarts im Februar zu nutzen und sich dafür an die Kammern zu wenden. „Ich hoffe, dass wir dadurch bei den Neuverträgen noch aufholen können“, sagte sie.

Auch DGB-Chef Martin Kunzmann bezeichnete den Rückgang der Zahlen als „alarmierend“. „Wir setzen darauf, dass möglichst viele Betriebe zum zweiten Ausbildungsstart im Februar jungen Menschen eine Chance geben“, sagte er.

Keine Entwarnung für bestehende Ausbildungsverhältnisse

Die Allianz Selbständiger Reiseunternehmen – Bundesverband e.V. (asr) fordert unterdessen eine bundesweite Unterstützung von der Bundesregierung für Azubis. Gleichzeitig brauche es geeignete staatliche Maßnahmen, um dem Fachkräftemangel der Touristik zu begegnen. Jochen Szech, Präsident des asr, sagte: „Wir müssen auf die Gefahr hinweisen, dass nach Eindämmung der Pandemie zwar eine wirtschaftliche Erholung der Touristik möglich ist, diese aber durch den Mangel an Fachkräften bedroht sein wird.“

Auch für die noch bestehenden Ausbildungsverhältnisse besteht nach Ansicht des asr kein Grund zur Entwarnung. Dirk Aufermann, Vorsitzender des Ausschusses Bildung im asr, befürchtet: „Viele Auszubildende müssen damit rechnen, bei anhaltender Buchungslage ihre Ausbildung ebenfalls nicht regulär zu Ende führen zu können.“ Daher fordert er für alle in der dualen Ausbildung befindlichen Auszubildenden eine Zusage, die Abschlussprüfung ablegen zu können, auch wenn das ausbildende Unternehmen nicht mehr existiere. „Dies ist ein entscheidender Schritt, um den Nachwuchs in der Branche halten zu können.“

Zudem appelliert der asr an das Bundesarbeitsministerium, das Förderprogramm Ausbildungsplätze sichern an die Realitäten anzupassen: „Die Kosten der dreijährigen Ausbildung liegen für touristische Betriebe bei über 30.000 Euro – da sind 2.000 bis 3.000 Euro Prämie kein ausreichender Anreiz für die Unternehmen“, mahnt Szech.
(dpa/lsw/asr/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Auszubildende im Hotel
Baden-Württemberg
Baden-Württemberg

Modellversuch: Zeitversetzter Ausbildungsstart im Februar

Baden-Württemberg geht neue Wege in der Ausbildung: Da aufgrund der Corona-Krise auch die Neuabschlüsse von Ausbildungsverträgen stark zurückgegangen sind, will man nun einen verzögerten Ausbildungsbeginn anbieten.
Ein junger Mann zahlt via App an einem Foodtruck.
Umfrage
Umfrage

Postbank Jugend-Digitalstudie 2023: So bezahlen Teenager in Deutschland

Die Digitalisierung schreitet in allen Lebensbereichen ungebremst voran. Egal ob Kinoticket, Snack am Kiosk oder Kleidung – Jugendliche zahlen immer häufiger kontaktlos. 
Bundesgartenschau  in Mannheim
Übernachtungszahlen
Übernachtungszahlen

Bundesgartenschau als Publikumsmagnet? Hotellerie und Gastronomie in Mannheim ziehen Zwischenbilanz

Die Bundesgartenschau in Mannheim erfreut sich großer Beliebtheit und zieht zahlreiche Besucher an. So wurde bereits der millionste Gast begrüßt. Doch spiegelt sich der Besucherstrom auch in den Übernachtungszahlen wider?
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Geschäftsfrau tippt etwas in ihren Laptop
Ausbildung
Ausbildung

IST-Hochschule lädt zum digitalen Karrieretag ein

Abi in der Tasche und jetzt? Am 25. Januar 2023 findet der digitale Karrieretag „What’s Next?! Dein Weg in die schönste Branche der Welt“ statt. Die IST-Hochschule lädt ein.
Speisewagen
Luxuszug
Luxuszug

Erste Einblicke in den neuen „Orient Express“-Zug

Vor 140 Jahren hat sich George Nagelmackers mit dem Orient Express einen Traum erfüllt. Die Legende wird nun fortgeführt und damit weitere Details des neuen Accor-Projektes erstmals enthüllt.
16 Auszubildende des Dolce by Wyndham Bad Nauheim
Ausbildung
Ausbildung

Dolce by Wyndham Bad Nauheim mit neuen Auszubildenden

Rund 216.000 Beschäftigte verließen im Jahr 2020 das Gastgewerbe. Auch eine große Anzahl an Ausbildungsplätzen blieb unbesetzt. Das Dolce by Wyndham Bad Nauheim steuert dieser Entwicklung nun mit insgesamt 16 Auszubildenden für die neue Saison entgegen.