HOGAPAGE Interview

Von der Heilerziehungspflegerin zur Köchin

Yvonne Göttlinger in der Küche.
Yvonne Göttlinger absolviert derzeit eine Ausbildung bei Seachefs.
Yvonne Göttlinger aus Utting am Ammersee absolviert derzeit eine Ausbildung als Köchin bei Seachefs. Im Interview mit HOGAPAGE spricht Sie über ihren Weg in die Gastronomie, die Ausbildung zur Köchin und das Leben an Deck.
Montag, 23.01.2023, 17:21 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Ihr beruflicher Werdegang entspricht nicht unbedingt einer klassischen Laufbahn in der Gastronomie – wie kommt’s?

Nein, das stimmt. (lacht) Ich habe verschiedene Stationen hinter mir. Nach dem Realschulabschluss, entschied ich mich erst einmal in den sozialen Bereich einzutauchen und habe einen Bundesfreiwilligendienst gemacht. Dann wollte ich mir die Welt ansehen und bin nach Indien. Dort habe ich in einer Schule für Kinder mit verschiedenen Beeinträchtigungen gearbeitet.

Zurück in Deutschland habe ich dann einige Zeit als Unterstützungskraft für Lehrer in einer Grundschule gearbeitet. Darauf folgte meine erste Ausbildung zur Heilerziehungspflegerin.

Wie ging es dann beruflich für Sie weiter?

Ich habe einige Zeit in dem Beruf gearbeitet, um dann wieder etwas Neues auszuprobieren. So durfte ich auch zwischenzeitlich den Beruf der Raumausstatterin kennenlernen, aber die Gastro hat mich nie wirklich losgelassen.

Woran liegt das?

Ich habe schon immer gerne mit den verschiedensten Menschen zusammengearbeitet. Doch teils sind wohl auch meine Eltern daran schuld. Schon als Kind war ich sehr früh in gastronomische Prozesse involviert.

Mein Vater arbeitet als Bäcker, meine Mutter als Servicekraft. Das ging auch an mir nicht spurlos vorüber und so haben mir beide viel auf meinen Weg mitgegeben.

Was meinen Sie damit?

Ich habe nebenbei schon immer im Service gearbeitet. Der komplette Wechsel in die Gastronomie kam dann erst schleichend, ich wollte schon länger eine zusätzliche Ausbildung machen.

Und was haben Sie dann gemacht?

Ich habe mich für einen Bartender-Kurs entschieden, sammelte als Barkeeperin in einem sehr guten Hotel wertvolle Erfahrungen hinter der Bar und habe mich dann für die Kochausbildung bei Seachefs beworben – doch bevor ich an Deck ging, arbeitete ich noch in einem Café, um meine Fähigkeiten als Barista auszubauen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

FlexiCombi
Anzeige
Anzeige
Anzeige

MKN Kombidämpfer FlexiCombi MagicPilot: Kochen in einer neuen Dimension

Im hektischen Küchenalltag sind es die gut durchdachten technischen Features und Funktionen des FlexiCombi, die dem Anwender den Rücken stärken. Durch die intuitive Bedienung MagicPilot und dem MKN Gerätekonzept Guided Cooking ist es kinderleicht, Aufgaben zu übertragen.
Eine Gruppe Hotelmitarbeiter
Änderungen
Änderungen

Das beinhalten die neuen Ausbildungsordnungen im Gastgewerbe

Seit dem 1. August 2022 sind die neuen Ausbildungsordnungen nun in Kraft. Doch was hat sich genau geändert und welche Möglichkeiten hat ein Betrieb, wenn er die neuen Inhalte nicht vermitteln kann?
Stephanie Palme und André Rothenstein sind das neue Duo im Schindlerhof. (Foto: © Schindlerhof)
Gastronomie
Gastronomie

Im Schindlerhof übernimmt Duo die Küche

Das fränkische Hoteldorf plant einen sanften Übergang vom bisherigen Küchenchef Michael Behr hin zur neuen Doppelspitze. Mit Stephanie Palme und André Rothenstein wird ein eingespieltes Paar die gastronomische Führung übernehmen.
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Auszubildender im Hotel Mohren
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

„Wir möchten Nachwuchstalente für eine Ausbildung in der Hotellerie begeistern“

Am 6. und 7. Mai 2023 veranstalten die Allgäu AzubiTopHotels einen Tag der offenen Tür. Dabei gewährt die Vereinigung jungen Menschen Einblicke in ihre zehn Hotels, um sie für die Spitzenhotellerie zu begeistern. Auch das Hubertus Mountain Refugio Allgäu, das Hotel König Ludwig und das Hotel Mohren sind mit dabei. Im Interview mit HOGAPAGE erläutern Marc Traubel, André Brandt und Florian Lingenfelder, welche Erwartungen sie an dieses Event haben. 
Ein Koch beim Anrichten seiner Speisen.
Stellenausschreibung
Stellenausschreibung

Köche aufgepasst: Britisches Königshaus sucht Souschef

König sucht Koch: Im Buckingham Palast ist eine Stelle als Souschef frei. Bis zum 12. April kann man seine Bewerbung noch einreichen. 
Im Deluxe-Hotel "The Chedi Andermatt" kommen Gäste voll auf ihre Kosten.
Manpower
Manpower

The Chedi Andermatt: Zwei neue Executive Chefs am Herd

Mit vereinten Kräften hinterm Herd: Das Chedi Andermatt begrüßt die Zwillinge Dominik Sato und Fabio Toffolon im Team. Gemeinsam stellen sie sich der neuen Herausforderung.