Karriere

Upstalsboom Hotel macht sich stark für den Nachwuchs

Upstalsboom Wellness Resort Südstrand
Das Upstalsboom-Hotel auf Föhr am Wyker Südstrand begrüßt nun schon den vierten Ausbildungsjahrgang. (Foto: © Paul Schimweg)
Ob im Hotelfach, im Restaurantfach oder in der Küche – 13 Auszubildende starteten am 1. August ihre Ausbildung im Föhrer Upstalsboom-Hotel. Damit wächst die Zahl der Auszubildenden auf 32. 
Dienstag, 03.08.2021, 09:14 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Föhrer Upstalsboom-Wellnesshotel freut sich über 13 neue Auszubildende in allen Berufen. Damit wächst die Zahl der Auszubildenden auf 32. Sechs weitere legen Ende August Corona-bedingt verspätet ihre Prüfung auf Sylt ab. Fünf von sechs können sogar übernommen werden.

Am 1. August starten 13 Auszubildende ihre Hotelkarriere am Föhrer Südstrand.
Am 1. August starten 13 Auszubildende ihre Hotelkarriere am Föhrer Südstrand. (Foto: © Kim Becker)

„Wir sind sehr stolz, dass wir auch in diesem Jahr wieder viele junge Menschen für die Hotellerie begeistern konnten“, berichtet Hauke Petersen (43), Hoteldirektor und Ausbilder im 167 Zimmer großen Wellness-Hotel am Föhrer Südstrand. „Das Thema der Ausbildung liegt uns besonders am Herzen. Der Fachkräftemangel ist nicht nur in unserer Branche offensichtlich“, so der gebürtige Nordfriese.

Alle Ausbildungsstellen wurden besetzt

In diesem Jahr konnten alle geplanten Ausbildungsstellen besetzt werden: 10 mal im Hotelfach, einmal im Restaurantfach und zwei Stellen in der Küche. Das Team sei bunt gemischt. Von 16 Jahren bis 25 Jahren bildet der Jahrgang eine breite Altersstruktur ab. Kiel, Hamburg, Berlin, Köln, Ostwestfalen oder Reutlingen. Aus allen Himmelsrichtungen zog es zehn weitere junge Menschen nach Föhr. Drei Auszubildende kommen von der Insel.

Ein vielfältiger Arbeitsalltag steht bevor

In den nächsten Jahren lernen sie auf Föhr, was Gastfreundschaft bedeutet, wie man Gästezimmer herrichtet, Gäste empfängt und verabschiedet, wie man exzellente Cocktails in der hygge-Bar mixt, wie man authentisches Streetfood in der sydbar kocht und Gäste mit einem professionellen und zuvorkommenden Service umsorgt. Die Ausbildungsberufe sind vielfältig. Da komme keine Langeweile auf, weiß der gelernte Hotelfachmann Petersen aus über 25 Jahren Berufserfahrung.

Interesse an einem Job im Upstalsboom Wellness Resort Südstrand? Hier finden Sie alle derzeit offenen Stellenangebote.

(Upstalsboom Wellness Resort Südstrand – Föhr/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jürgen Bayer (Sous Chef Hotel Zugspitze) schaut bei „seinem Azubi“ Samuel Dietsch in der Werdenfelserei vorbei.
Nachwuchs im Blick
Nachwuchs im Blick

Hotel Zugspitze: Trotz Schließung kein Ausbildungs-Stopp

Das Hotel Zugspitze in Garmisch-Partenkirchen wird umgebaut. Bis Mitte Mai ist das Haus vorübergehend geschlossen. Um die Ausbildung des Nachwuchses nicht zu gefährden, kommt er für diese Zeit in Partnerhotels unter. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Nachwuchskräfte
Nachwuchskräfte

Wie in den „besten Zeiten“

300 Auszubildende sind in diesem Jahr bei den Maritim Hotels in ihre Berufsausbildung gestartet, das sind so viele wie vor Corona zu den „besten Zeiten“. Und das, obwohl die inhabergeführte Hotelgruppe sich während der Pandemie notgedrungen von acht Standorten trennen musste. 
Die neuen Auszubildenden des Best Western Premier Alsterkrug Hotel in Hamburg.
Nachwuchs
Nachwuchs

Ausbildungsstart bei Best Western

170 Best Western Hotels bilden in Deutschland Nachwuchskräfte in mehr als zehn Ausbildungsberufen und dualen Studiengängen aus. Dieses Jahr starten insgesamt rund 500 junge Talente ihre Karriere in den Hotels der Gruppe.
Azubis
Nachwuchs
Nachwuchs

Achat mit neuen Auszubildenden

23 neue Azubis im Hotelfach, zwei neue Azubi-Köche und ein neuer Berufsakademie-Platz Tourismusmanagement – trotz branchenweiten Personalmangels ziehen die Achat Hotels Nachwuchskräfte an.
Azubis Seehotel Niedernberg
Ausbildungsstart
Ausbildungsstart

Dorf-Nachwuchs nimmt seine Arbeit auf

Im Seehotel Niedernberg, das Dorf am See, sind sechs neue Azubis in ihren neuen Lebensabschnitt gestartet. Alle offenen Ausbildungsplätze konnten erfolgreich besetzt werden.
Auszeichnung des Victor’s Residenz-Hotel München mit dem Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“
Ausgezeichnete Nachwuchsförderung
Ausgezeichnete Nachwuchsförderung

Victor’s Residenz-Hotel München ist „TOP-Ausbildungsbetrieb“

Das Vier-Sterne-Haus trägt ab sofort das neue bundes- und branchenweite Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“. Für eine Zertifizierung ist die Einhaltung mehrerer Kriterien erforderlich. Auch die Azubis haben ein Mitspracherecht.