Die große Herings-Herausforderung

Startschuss zur 14. Matjesmeisterschaft

Motivierte und fröhliche Köche bei der Friesenkrone
Jetzt bis 11. Mai bewerben! Und Friesenkrone Matjesmeister 2018 werden – mit Ideen zu „Taste the Matjes!“ auf einem perfekten Löffel.(©Friesenkrone)
Kochazubis und ihre Ausbilder stellen sich der Herausforderung beim großen Herings-Kochwettbewerb. Unter dem Motto „Taste the Matjes!“ steigen sie gegen andere Teams in die Kocharena.
Freitag, 16.03.2018, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Bei der Ausscheidung bilden jeweils ein Kochazubi aus dem 1. bis 3. Lehrjahr sowie sein Ausbilder ein gemeinsames Wettbewerbsduo. Gesucht werden zwei unterschiedliche Löffelgerichte mit dem Hauptakteur SJØ, dem norwegischen Matjesfilet von Friesenkrone, wobei die restlichen Zutaten für Teilnehmer wie Publikum eine Überraschung auf Raten sind: In den letzten vier Wochen vor Bewerbungsschluss werden Woche für Woche immer mehr davon enthüllt.

Der Hering wird zum Superstar
Der Star der 14. Friesenkrone Matjesmeisterschaft ist SJØ, das norwegischen Matjesfilet – ein innovatives Produkt, das laut Friesenkrone ganz speziell für die junge Generation entwickelt wurde. Durch seinen sehr geringen Salzgehalt und dem leichten Biss seien der Kreativität der Wettbewerber in puncto Rezepturvielfalt keine Grenzen gesetzt. SJØ von Friesenkrone wird ausschließlich aus dem hochwertigen, MSC-zertifizierten Sommerfang hergestellt und stammt aus Norwegens unberührter Natur, wo das kalte klare Meerwasser optimale Umwelt- und Lebensbedingungen für den Hering bietet.

Mit zwei kleinen Löffeln zum Sieg
In zwei Runden wird schließlich am 7. Juni in Hamburg das Sieger-Duo ermittelt: Die Teams müssen mit zwei Löffel-Kreationen die Jury begeistern. In jeder Runde wird ein anderer Warenkorb gestellt. Die zwei Rezepte sollen auf zwölf Personen ausgelegt sein und werden am Finaltag zubereitet. Eine hochkarätig besetzte Fachjury entscheidet, welches Team Friesenkrone Matjesmeister 2018 wird. Zu gewinnen gibt es Ruhm, Ehre und den begehrten Matjesmeister-Pokal sowie attraktive Geld- und Sachpreise. Ein Publikumspreis wird ebenfalls vergeben.

Die vollständige Bewerbung muss bis 11. Mai 2018 erfolgen unter matjesmeister@friesenkrone.de. Weitere Details zur Matjesmeisterschaft sowie viele leckere Rezepte finden sich unter www.friesenkrone.de (friesenkrone/MARA Redaktion/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb
Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb

Mit Kuba-Feeling zum Sieg

Nachwuchskoch Julian Kunz von „Mein Schiff“ gewinnt den traditionellen Mövenpick Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
(v. l.): Hannes Wieser (Geschäftsführer Froneri Austria), Eva Nikendei (Head of Marketing Froneri Austria), Gewinnerin Dora Andrea Kucsora und Summerstage-Hausherr Ossi Schellmann
Heiß auf Eis
Heiß auf Eis

„Apollo 11 Eistraum“ hebt ab

Nachwuchsköchin Dora Andrea Kucsora vom Hilton Vienna Danube Waterfront gewinnt mit ihrer Kreation den 20. Schöller Eisdessert-Wettbewerb auf der Wiener Summerstage.
Drei junge Köche kochen unter der Anleitung ihres Ausbilders
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Jungköche scheitern an Hanfsamen

Am Wochenende ging es für den Küchennachwuchs auf die kulinarische Zielgerade, denn in Frankfurt fand das Finale des Rudolf-Achenbach-Preises statt. Hierbei galt es zahlreiche Hindernisse zu überwinden.
Ausgezeichnet als "The World's Best Female Chef 2024": Brasilianerin Janaína Torres ist die beste Köchin der Welt 2024.
Siegerin
Siegerin

Brasilianerin zur besten Köchin der Welt gewählt

Lateinamerikanische Frauen scheinen offenbar gesegnete Köchinnen zu sein. Zum immerhin fünften Mal in Folge wurde einer Frau aus Südamerika der Platz an der Spitze verliehen. Die stolze Gewinnerin Janaína Torres ist ein begabtes Multitalent.
WeltverbEsserer-Wettbewerb
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Wettbewerb 2024: Nachhaltige Food-Konzepte gesucht!

Bereits zum sechsten Mal wird 2024 der WeltverbEsserer-Wettbewerb ausgetragen. Gesucht werden Deutschlands nachhaltigste Food-Konzepte in den drei Kategorien Restaurants, Food-Produkte und Gemeinschaftsgastronomie.
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Regionaldirektorin Cindy Beck (Mitte) gratuliert den Koch-Auszubildenden Karan Panchal (links) und Sabrina Lamos (rechts) zu ihrem Erfolg bei den Dehoga Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen.
Wettbewerb
Wettbewerb

Ahorn Hotel am Fichtelberg: Koch-Azubis überzeugen bei Landesmeisterschaften

Im Ahorn Hotel am Fichtelberg ist die Freude groß. Gleich zwei Nachwuchsköche überzeugten bei den Landesmeisterschaften in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen der Dehoga. Beide landeten auf dem Siegertreppchen.