Himmlische Genüsse

Sky-Restaurant und Bar unter neuer kulinarischer Führung

Alexander Fürst, Roman Wurzer und Heinz Kaiser mit Sektgläsern in den Händen
Alexander Fürst, Roman Wurzer und Heinz Kaiser sind ab sofort das kulinarische Leading-Trio bei Sky. (© Catharina Thümling)
Der im Herzen der Wiener City gelegene Restaurant- und Barbetrieb „Sky“ präsentiert mit Heinz Kaiser, Roman Wurzer und Alexander Fürst ein neues gastronomisches Spitzentrio.
Dienstag, 12.06.2018, 09:25 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Sky-Restaurant und die gleichnamige Bar in der obersten Etage des Steffl Department Store wurde den vergangenen Monaten einem sanften Relaunch unterzogen. Nun soll ein gastronomisches Spitzentrio für frischen Wind sorgen und den Relaunch des Lokals auch kulinarisch erlebbar machen. „Mit unserem neuen Gastronomieteam haben wir nun ideale Partner gefunden, mit denen wir unseren Gästen ein innovatives, zeitgemäßes Angebot machen, das überraschen und begeistern soll!“, erläutert Bernhard Zierlinger, Geschäftsführer der SKY Gastronomiebetriebe.

Heinz Kaiser setzte als Bartender der American Bar „Dino´s“ viele Jahre Akzente und gilt als einer der prominentesten und besten Barkeeper Österreichs. In der Sky-Bar sorgt er seit kurzem für neue Impulse: „Unser Ziel ist es, Cocktails so zu servieren, wie sie ursprünglich bei ihrer Kreation gedacht waren – da wird auch ein Klassiker wie eine Pina Colada zum erfrischenden Genusserlebnis“, verrät Kaiser. Auf die Verwendung von Produkten aus Plastik – etwa Strohhalme – wird man konsequent verzichten, dafür wird es verstärkt frische Liköre und selber angesetzte Sirupe als Zutaten geben.

Unterschiedlichste Gästestrukturen
Mit Roman Wurzer als neuem Chef de Cuisine übernimmt in der Sky ein bekanntes und erfolgreiches Gesicht der heimischen Gastronomieszene die Verantwortung: Er ist mit zwei Hauben ausgezeichnet und sorgte zuletzt im Restaurant „at eight“ im Hotel „The Ring“ für kulinarische Impulse. Seit Mitte Mai ist Wurzer nun in der Sky und arbeitet im Moment noch an letzten Details für die neuen Speisekarten, die seine Handschrift tragen werden: „Die besondere Herausforderung hier ist, dass wir Gäste mit sehr unterschiedlichen Erwartungen haben: Jene, die untertags nach dem Einkaufen kurz einen Snack zu sich nehmen wollen. Weiters haben wir Businessgäste, die sich zum Lunch treffen, Kunden des Kaufhauses, die Kaffee und österreichische Mehlspeisen genießen wollen. Am Abend wollen wir uns nun stark im Fine Dining positionieren“, führt Wurzer aus.

Das Thema Wein hat in der Sky traditionell eine hohe Bedeutung, da es über den Eigentümer Hans Schmid eine enge Bindung zu dessen Weingütern Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus gibt. Alexander Fürst soll künftig als Sommelier seine profunde Weinkompetenz einbringen. Zuletzt werkte er im Restaurant SHIKI. „Mit den Weinen vom Mayer am Pfarrplatz und Rotes Haus bieten wir alleine schon glasweise mehr als 30 Wiener Weine an. Das eröffnet faszinierende Perspektiven bei der Beratung der Gäste und beim Foodpairing, die sich sonst kaum wo bieten“, so Fürst. So plant der Sommelier etwa auch bei den Fine Dining Menüs am Abend eine eigene „WienWeinBegleitung“. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spartenobmann Markus Grießler und Alexander Stauder (Geschäftsführer „Zum weißen Rauchfangkehrer“) gemeinsam mit drei ehemaligen Lehrlingen und jetzigen Mitarbeitern Moritz Deppe, Dana Grosschaedl und Mustafa Zawari
Auszeichnung
Auszeichnung

Bester Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres gewählt

Vorbilder vor den Vorhang: Die Wiener Wirtschaftskammer zeichnet das Restaurant „Zum weißen Rauchfangkehrer“ als Tourismus-Lehrbetrieb des Jahres 2019 aus.
Junges Gastronomen-Paar
Hilfe zur Selbständigkeit
Hilfe zur Selbständigkeit

Lust aufs eigene Lokal?

Der 5. Gastro-Gründertag der FH-Wien am 24. Jänner 2019 liefert Einblicke für künftige Unternehmer in eine pulsierende Branche und gibt Einblicke in Themen von Finanzierung bis Marketing.
Stefan Speiser
3 Hauben kommen ins „Apron“
3 Hauben kommen ins „Apron“

Stefan Speiser kocht jetzt im Hotel am Konzerthaus

Das Hotel am Konzerthaus hat für das neue Restaurant „Apron“ den ehemaligen Imperial-Chefkoch Stefan Speiser an Bord geholt. Dieser setzt auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden.
Sören Herzig und Martin Ho
Neue Küchenleitung
Neue Küchenleitung

DOTS holt Sören Herzig

Als Creative Director soll Herzig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der DOTS-Gruppe verantwortlich zeichnen. Walter Piller wechselt innerhalb der Gruppe in die Pratersauna.
Vapiano setzt auf direkte Kommunikation mit seinem Nachwuchs. (Foto: © Vapiano SE)
Interview
Interview

Nur wer den Nachwuchs kennt, kann ihn auch überzeugen

Der derzeit um sich greifende Nachwuchsmangel in der Gastronomie wird durch zahlreiche Umstände gefördert. Dabei können sowohl große Franchisebetriebe als auch kleine und mittelständische Unternehmen einiges tun, um mehr Nachwuchs anzulocken, weiß Carolin Bouwer, Head of HR bei der VAPIANO SE.
Koch-Azubi in Küche
Karriere in der Gastronomie
Karriere in der Gastronomie

Koch-Azubi: „Ganz normale Arbeitszeiten“

Wer Koch werden will, muss seine Lehre nicht zwingend im Restaurant absolvieren. Eine Alternative ist das Catering, beispielsweise für Events oder für Kitas. Die Ausbildung dort ist dieselbe wie in der klassischen Küche – die Herausforderungen sind aber andere.
Gruppenfoto Vapiano Talent Days
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Führungskräfte und Nachwuchs Hand in Hand

Vapiano hat Anfang August seine Auszubildenden und Studierenden zu den achten Talent Days ins Münsterland eingeladen. Ziel der mehrtägigen Veranstaltung war es, über die Ländergrenzen und alle Ebenen hinweg zu netzwerken.