Promis

Schuhbeck hört als Festwirt auf

Koch Alfons Schuhbeck winkt dem Betrachter zu
Drei Jahre lang hat Alfons Schuhbeck das Unertlzelt auf dem Mühldorfer Volksfest geführt. Aus zeitlichen und finanziellen Gründen zieht er sich nun als Festwirt von dort zurück. (© picture alliance/Geisler-Fotopress)
Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck zieht sich als Festwirt des Unertl-Weißbräu-Festzelts auf dem Mühldorfer Volksfest zurück. Wer sein Nachfolger wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. 
Dienstag, 15.01.2019, 10:40 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie der Mühldorfer Anzeiger berichtet, bekommt das Mühldorfer Volksfest einen neuen Festwirt, da der bisherige Betreiber des Unertl-Weißbräu-Festzelts, Alfons Schuhbeck aufhören will. Dies erklärte Weißbräuwirt Wolfgang Unertl dieser Tage. Wer dem Spitzenkoch nachfolgen wird, sei zum derzeitigen Zeitpunkt noch nicht bekannt, doch gäbe es ein Konzept, welches in Kürze der Stadt Mühldorf vorgelegt werden soll. Als Grund für Schuhbecks Rücktritt werden die zahlreichen Projekte genannt, die der Spitzenkoch mittlerweile betreibe. „Das ist mit seinem Personal nicht zu organisieren. Das kann er nicht alleine schultern“, So Unertl. Zudem habe sich das Volksfest durch den hohen Personalaufwand für den Wirt als „finanziell problematisch dargestellt“, heißt es im Bericht weiter.

Seitens der Mühldorfer Bürgermeisterin Marianne Zollner ist bis dato noch kein Statement zu hören. Solange der Rathauschefin keine offiziellen Informationen zugetragen werden, wolle sie sich dazu noch nicht äußern, hieß es dazu. Volksfestorganisator Walter Gruber lässt ein wenig mehr zu Schuhbecks Rücktritt verlauten. So erklärte er, einen neuen Wirt als Unterpächter zuzulassen, wenn er entsprechende Qualitäten vorweisen könne. Dennoch wollte auch Gruber noch nicht ins Detail der momentanen Überlegungen gehen: „Wir befinden uns derzeit noch in Planungs- und Abstimmungsgesprächen mit den Wirten und Brauereien“, kommentierte er diesbezüglich. (Mühldorfer Anzeiger/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Feuerkatastrophe
Feuerkatastrophe

Neustart für ausgebrannte Traube Tonbach geplant

Mehr als eine Ruine ist von der ausgebrannten „Schwarzwaldstube“ nicht geblieben. Noch ist die Brandursache in der Traube Tonbach unklar, doch der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Kirill Kinfelt ist mit seinem Kollegen in der Küche zugange
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Kirill Kinfelt expandiert

Neben dem erfolgreichen Restaurant Trüffelschwein in Winterhude hat der renommierte Küchenchef mit dem Kinfelts KITCHEN & WINE seinen zweiten Gastronomiebetrieb eröffnet. Kinfelt möchte eine „ehrliche“ Küche bieten. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.