Sales Training

Neue Weiterbildungsreihe für Hoteliers

Sales Training
Praxisnahe Schulungsmethode: Als Teil des Trainings werden die Teilnehmer provoziert, um ihre Komfortzonen zu verlassen und bestehende Prozesse in Frage zu stellen. (© PR Solutions by Melanie Schacker)
Im Juni 2019 findet in München als Auftakt für eine Trainingsserie ein offenes Training für Verkaufsmitarbeiter der Hotellerie statt. Insbesondere wird auf der Schulung ein Umdenken in der Verkaufsstrategie gefördert.
Donnerstag, 16.05.2019, 10:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Weiterbildung für Hoteliers: Vom 16. bis 19. Juni 2019 findet im Infinity Hotel München-Unterschleißheim ein neuartiges Training zum Thema Sales und Convention Sales statt. Dies ist der Auftakt für eine ganze Trainingsserie und richtet sich an Führungskräfte und Nachwuchstalente aus den Bereichen Hotel- und Tagungsverkauf. Unter Leitung von Marketing-Profi Svend Evertz und Hotel-Management-Expertin Silke Förster sollen die Teilnehmer wertvolle Handlungsempfehlungen und praktisches Handwerkszeug zur sofortigen Umsetzung im Sales-Alltag erhalten. So stehen auf der Agenda unter anderem Themen wie die systematische Handhabung von Anfragen, proaktive Kundenakquisition sowie das Handling von Optionsbuchungen. Die Trainees sollen dabei die Anpassung von Prozessen an aktuelle Marktanforderungen ebenso erlernen wie die Analyse interner Strukturen, um Verkaufsstandards zu optimieren, weiterzuentwickeln und zu verfeinern.

Schulung von Kundenbeziehungen und Kommunikation
Der Einsatz zeitgemäßer Technologien wird den Organisatoren zufolge ebenso trainiert wie eine sinnvolle Zielgruppendefinition oder die Analyse bestehender Kundenbeziehungen. Die Bedeutung von bereichsübergreifendem Teambuilding von Sales, Convention Sales und Revenue Management ist ebenfalls ein wichtiges Thema des Trainings sowie die Wettbewerbsbeobachtung und das damit einhergehende Schärfen von Profilen auf Portalen. Die Teilnehmer lernen zudem, dass Kommunikation schon bei der Identifizierung des richtigen Ansprechpartners anfängt und erarbeiten Fragetechniken, einen individuellen Gesprächsleitfaden sowie den Einsatz von Körpersprache.

Mut zur Lücke und Bereitschaft für Veränderung
Doch die Veranstalter gehen noch einen Schritt weiter: Als Teil des Trainings werden die Teilnehmer in einer Art Rollenspiel provoziert, um ihre „Komfortzonen zu verlassen und bestehende Prozesse in Frage zu stellen“. Die progressive Methode soll dazu dienen, den eigenen Horizont zu erweitern und ein gesundes Selbstbewusstsein aufzubauen. Die Teilnehmer werden ermutigt, ihre Sichtweise zu ändern und in Problemen eher Situationen mit Lösungspotenzial zu erkennen, um Veränderungen anzustoßen. Die Verkaufsfachleute werden im Training angehalten, sich wieder auf das Kerngeschäft zu besinnen. Daraus resultiere die Erkenntnis, dass Produktwissen wichtig, aber nicht alles ist, was einen guten Verkäufer ausmacht. Die Trainer rücken den Teilnehmern ins Bewusstsein, dem Kunden sympathisch und glaubwürdig zu begegnen. Weitere Informationen zu den Trainingsinhalten, allen Terminen der Trainingsserie und den Konditionen gibt es hier.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich jede Menge spannende Jobs im Bereich Hotellerie/Beherbergung

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Eine große Gruppe Hotellerie-Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Hotellerie-Azubis ziehen Erfolgsbilanz

Dieser Tage hat der jährliche Azubi-Tag der BWH Hotel Group Central Europe stattgefunden. Neben Vorträgen und Workshops konnten die Nachwuchskräfte alle Abteilungen in der Unternehmenszentrale kennenlernen.
Azubis bereiten ein gericht vor
Nacht der Hotellerie
Nacht der Hotellerie

„Flambieren gegen Fachkräftemangel“

Auf der vierten Nacht der Hotellerie informierten sich rund 250 Besucher über die vielseitigen Berufe in der Hotellerie. Bei zahlreichen Mitmach-Aktionen und an den Aussteller-Ständen erlebten die Besucher einen ganz besonderen Abend.
Ein tunesischer Barkeeper in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Grenzüberschreitendes Förderkomitee für Hotellerie-Azubis gestartet

Erstmals kam dieser Tage das „Comité de la Formation Professionelle en Hôtellerie“ zusammen. Das erste Ziel dieser internationalen Entwicklungspartnerschaft: die Hotelfachausbildung in Tunesien zu verbessern.
2 Hotel-Zimmerschlüssel
Please Disturb
Please Disturb

Schweizer Hotels lassen sich gerne „stören“

Am 31. März 2019 öffnen über 140 Schweizer Hotels und Hotelfachschulen ihre Türen. Zum sechsten Mal in Folge können Besucher bei „Please Disturb“ einen Blick hinter die Kulissen der Hotellerie werfen.
Das Team eines Hotels in Uniformen
Gastgewerbe und Karriere
Gastgewerbe und Karriere

Hotelakademie schafft neue Ausbildungsstandorte in Deutschland

Die Deutsche Hotelakademie (DHA) reagiert auf die große Nachfrage nach spannenden Hotellerie-Lehrgängen und bietet ihre Weiterbildungen jetzt auch in Hamburg, Berlin und München an.