Hilfe für Afrika

Nachwuchsförderung durch Sozial-Catering?

Junge Schüler in einem Catering-Betrieb
Nachwuchsrekrutierung der etwas anderen Art: Nach ihrem ehrenamtlichen Einsatz im Gastgewerbe wollen sämtliche Schüler ein Praktikum in einem Cateringunternehmen machen. (© Lukas Sölter)
Mehrere Schüler hatten einen Tag lang bei einem Caterer mitgearbeitet, um die Erlöse an Afrika zu spenden. Danach konnten sich alle kleinen Nachwuchs-Gastronomen vorstellen, ein Praktikum im Cateringbereich zu machen.
Mittwoch, 19.06.2019, 10:38 Uhr, Autor: Thomas Hack

Im Rahmen des Aktionstages „Dein Tag für Afrika“ unterstützen Schüler eine bundesweite Kampagne, organisiert und veranstaltet von dem Verein Aktion Tagwerk e.V. Dabei tauschen die jungen Leute an einem Tag im Jahr ihr Klassenzimmer gegen einen Betrieb ihrer Wahl, wo sie für den guten Zweck arbeiten und den Erlös ihrer Arbeit Bildungsprojekten in Afrika spenden. Auch die Arbeit bei einem Gastronomieunternehmen stand für die jungen Leute an: Dieser Tage haben vier Schüler die Köche von Gauls Catering tatkräftig bei den Veranstaltungsvorbereitungen in der Produktionsküche in Mainz unterstützt. Jeweils sechs Stunden lang waren sie aktiv und arbeiteten in den Bereichen kalte und warme Küche sowie Patisserie. Der Erlös aus ihrer Arbeit wurde an die Aktion Tagwerk zur Umsetzung der Hilfsprojekte gespendet.

„Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen“

„Toll, wir haben viel gelernt. Ich kann jetzt richtig braten und so auch mal zu Hause in der Küche mithelfen. Ich glaube, es war wichtig, mit dabei gewesen zu sein und Erfahrungen gesammelt zu haben. Wir alle können uns vorstellen, auch mal ein Praktikum hier zu machen, denn es hat echt Spaß gemacht“, sagt Teilnehmer Lion zu seiner Arbeit. Und Andreas Gaul, Chef von Gauls Catering, fügt hinzu: „Auch wir sind begeistert von dem Einsatz, den die Kids gebracht haben. Sie haben wirklich alles schnell umgesetzt, konzentriert und ergebnisorientiert gearbeitet und viel Spaß im Küchenteam gehabt“. Das Motto der Kampagne „Dein Tag für Afrika“ 2019 lautet „Bildung ändert Menschen“. Aus aktuellem Anlass ist der Fokus auf das Thema gesunde Ernährung gesetzt. Aktion Tagwerk veranstaltet die Kampagne bereits zum 17. Mal. Insgesamt haben weit über 500 Schulen und um die 170.000 Schüler diesmal mitgemacht und haben rund 1.300.000 Euro zusammenbekommen.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch jede Menge Jobs in der Branchengruppe Catering/Verpflegungsdienst

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch-Azubi in Küche
Karriere in der Gastronomie
Karriere in der Gastronomie

Koch-Azubi: „Ganz normale Arbeitszeiten“

Wer Koch werden will, muss seine Lehre nicht zwingend im Restaurant absolvieren. Eine Alternative ist das Catering, beispielsweise für Events oder für Kitas. Die Ausbildung dort ist dieselbe wie in der klassischen Küche – die Herausforderungen sind aber andere.
Klüh-Gruppe veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht 2023 (Foto: © Klüh)
Gewinn
Gewinn

Klüh-Gruppe schließt erfolgreiches Jahr 2023 ab

Mehr als eine Milliarde Euro Umsatz kann der Multiservice-Dienstleister für das vergangene Geschäftsjahr verbuchen. Dem Familienunternehmen ist es 2023 gelungen, eine spektakuläre Gewinn-Marke zu durchbrechen.
Bundestag debattiert Ernährungsstrategie (Foto: © anna.stasiia/stock.adobe.com)
Politik
Politik

Debatte um künftige Ernährungsstrategie

Unter dem Motto „Gutes Essen für Deutschland“ findet morgen eine Debatte im Bundestag statt. Im Mittelpunkt steht die Gesundheit der deutschen Bevölkerung. Über die Umsetzbarkeit der von der Politik gestellten Forderungen diskutiert Sabine Eichner, Geschäftsführerin des Deutschen Tiefkühlinstituts.
Eine vegetarische Bowl mit Vitaminen und Eiweißlieferanten. (Foto: © Kaiserschote)
Gastronomie
Gastronomie

Kaiserschote Event Catering stellt neue Angebote vor

Das Unternehmen hat sein Lunchbuffet neu aufgelegt und gleichzeitig auch das Seminarcatering erweitert. Mit einem neuen Konzept soll den Wünschen und Ansprüchen der Gäste entgegengekommen werden.
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Die Delegate Group ist der führende Hersteller von Foodservice Software für die Gemeinschaftsverpflegung von Betriebsrestaurants über Mensen bis hin zur Verpflegung im Krankenhaus und Seniorenheim
Gemeinschaftsgastronomie
Gemeinschaftsgastronomie

Entlastung dank Digitalisierung

Ab sofort kooperiert der Software-Anbieter für die Gemeinschaftsverpflegung, Delegate Technology, mit Rund, einem Spezialisten für die hauswirtschaftliche Optimierung von Pflegeheimen. Bereits in 28 Altenheimen konnte die Verpflegung dadurch jetzt digitalisiert werden.
Aramark ist für Campusgastronomie bei Roche Pharma zuständig (Foto: © Roche)
Catering
Catering

Aramark übernimmt Campusgastronomie bei Roche Pharma

Der Catering-Dienstleister hat die Verantwortung für die Versorgung von rund 1.300 Mitarbeitern bei dem Pharma-Unternehmen übernommen. Dazu zählt auch die Unterhaltung des Multifunktionsgebäudes Fritz mit Barista-Bar, einer Bistro-Küche.