Jobs & Karriere

„Gastgewerbe wird attraktiver“

Ein Koch in einer Großküche
Hat das Gastgewerbe das Tief seiner Attraktivität überwunden? Der jüngste Tarifvertrag scheint darauf hinzudeuten… (© Andrey/stock.adobe.com)
In Mecklenburg-Vorpommern werden in den kommenden fünf Jahren die Löhne im Gastgewerbe um bis zu 28 Prozent steigen. Dies könnte die Attraktivität der Jobs und die schwierige Personallage deutlich verbessern. 
Mittwoch, 11.12.2019, 09:42 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dieser Tage findet der große Branchentag für das Gastgewerbe in Mecklenburg-Vorpommern statt. Zentrales Thema: Die Auswirkungen des jüngsten Tarifabschlusses. Der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband Dehoga hofft, dass sich dadurch die Attraktivität der Jobs und die schwierige Personallage deutlich verbessern, wie Dehoga-Hauptgeschäftsführer Matthias Dettmann gegenüber der dpa verlauten ließ. Laut dem kürzlich ausgehandelten Tarifvertrag wachsen in Mecklenburg-Vorpommern die Löhne und Gehälter in den kommenden fünf Jahren um bis zu 28 Prozent. In den meisten Entgeltgruppen steigen die Einkommen demnach jedes Jahr um fünf Prozent. Eine Ausnahme ist das Jahr 2021, in dem ein Plus von 3,5 Prozent vorgesehen ist. Im Durchschnitt erhöhen sich die Stundenlöhne um 2,80 Euro.

„Es werden sich weitere Nischen bilden“

Wie Dettmann erläuterte, gibt es im Nordost-Gastgewerbe rund 38.000 sozialversicherungspflichtige Arbeitsplätze. Diese Zahl wachse durch Saisonarbeitskräfte und geringfügig Beschäftigte auf 55.000 an. Die Branche betrachtete sich schon in den Vorjahren als ein wesentlicher Jobmotor. Die Zahl der Arbeitsplätze sei kontinuierlich gewachsen, doch es gebe weiter großen Bedarf an Fachkräften. Die rund 150 Branchenvertreter nutzen den Branchentag zudem, um sich mit Trends und Innovationen in der Gastronomie zu beschäftigen. Laut Dettmann ist damit zu rechnen, dass sich weitere Nischen bilden und diese auch erfolgreich betrieben werden können. Ein Beispiel sei die Zunahme von vegetarischen und veganen Restaurants. Auch die Verwendung regionaler Produkte werde an Bedeutung gewinnen, sagte er überzeugt.

Qualitätsrestaurants haben weiter Konjunktur

Die Menschen legten immer mehr Wert auf die Qualität der verwendeten Produkte und wollten gleichzeitig die heimische Landwirtschaft unterstützen. Auch wenn die Zahl der Fastfood-Restaurants weiter zunehme, würden die Restaurants mit hoher Qualität und einem entsprechenden Zeitbedarf der Gäste weiter Konjunktur haben. (dpa/TH)

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man jede Menge spannender Jobs im Gastgewerbe

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Sasa Jovanovic führt das MK Hotel Rüsselsheim
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

MK Hotel Rüsselsheim: Familie trifft auf gelebte Brauhauskultur

Sasa Jovanovic ist Hoteldirektor des MK Hotel Rüsselsheim. HOGAPAGE hatte auf dem HDV-Branchentag 2023 die Chance, ihn kennenzulernen und wollte wissen, was sein Haus für Bewerber so interessant macht. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt seine neuen Azubis
Ausbildung gesucht?
Ausbildung gesucht?

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe begrüßt neue Hotel-Helden

Was zeichnet wahre Helden aus? Sie setzen sich für andere Menschen ein und suchen nach Herausforderungen, denen sie sich stellen. Das machen die Azubis des Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe auch. 
Michael Mönch
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Vilotel Oberkochen: Michael Mönch stellt sich als Arbeitgeber vor

Michael Mönch betreibt zusammen mit seiner Frau das Vilotel Oberkochen. Im HOGAPAGE Interview steht er Rede und Antwort und verrät, warum sein Haus so einzigartig ist.
Wolfgang Selinger
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Le Méridien Stuttgart: Arbeiten am Puls der Zeit

Das Méridien Stuttgart hat 120 Mitarbeiter, doch am Empfang werden noch einige Mitarbeiter gesucht. Im HOGAPAGE Interview stellt Wolfgang Selinger, General Manager des Hotels, sein Haus vor und verrät, womit Bewerber bei ihm punkten.
Ein junger Mann im Gespräch mit einer anderen Person.
Veranstaltung
Veranstaltung

Jetzt informieren: Woche der Ausbildung startet

Schule fertig und keinen Plan? Am Montag startet in Deutschland die „Woche der Ausbildung“. In unterschiedlichen Aktionen werben Arbeitsagenturen, Jobcenter und Jugendberufsagenturen für eine betriebliche Ausbildung – auch für die Hotellerie und Gastronomie. 
Übergabe des Zertifikats "Exzellente Ausbildung".
Zertifiziert
Zertifiziert

Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz: Top-Ausbildung seit 2013

Die Hoteldirektorenvereinigung Deutschland (HDV) verleiht das Zertifikat „Exzellente Ausbildung“ seit fast zehn Jahren an vorbildliche Ausbildungsbetriebe. Im zweijährigen Turnus wird rezertifiziert und bei Erfolg das Gütesieger erneut vergeben. Das Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz hält die Auszeichnung seit 2013.