Berufs-WM

Michaela Ehgartner möchte Gold holen

(v.l.): Peter Makula (Landesausbildungsreferent für Tourismusberufe), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin für Service), Dagmar Gietmann (Direktorin Parkhotel Pörtschach), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter und Ausbildner im Parkhotel Pörtschach) und Jürgen Mandl (Präsident Wirtschaftskammer Kärnten)
Daumen hoch für die Österreich-Vertreterin (v.l.): Peter Makula (Landesausbildungsreferent für Tourismusberufe), Kathrin Nußbaumer (Bundestrainerin für Service), Dagmar Gietmann (Direktorin Parkhotel Pörtschach), Michaela Ehgartner, Erwin Schurtl (Restaurantleiter und Ausbildner im Parkhotel Pörtschach) und Jürgen Mandl (Präsident Wirtschaftskammer Kärnten). (© WKK/Just)
Die besten der besten Fachkräfte weltweit stellen sich bei den WorldSkills 2019 dem Vergleich. Österreich-Vertreterin in der Kategorie „Restaurant Service“ ist Michaela Ehgartner vom Parkhotel Pörtschach.
Montag, 19.08.2019, 09:58 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Der Weg zu den Berufsweltmeisterschaften, die heuer von 22. – 27. August in Kazan/Russland stattfinden, ist lang und intensiv. Diese Erfahrung hat auch Michaela Ehgartner aus dem Parkhotel Pörtschach gemacht, die Österreich bei den diesjährigen WorldSkills 2019 vertreten wird. Nach dem Sieg bei der Berufs-Landesmeisterschaft und der Staatsmeisterschaft letzten Herbst, absolvierte sie danach über Monate ein 700-stündiges Intensivtraining mit mehreren Trainern. Bestens gerüstet wurde sie nun zu den Berufsweltmeisterschaften mit rund 1.600 Teilnehmern aus knapp 70 Ländern verabschiedet, wo Ehgartner alles daransetzen wird, die Gold-Medaille für Österreich in der Kategorie „Restaurant Service“ nach Hause zu holen.

Die Voraussetzungen dafür könnten nicht besser sein: Bereits 2015 holte Michaela Ehgartners Schwester Franziska den Sieg in dieser Kategorie. Auch sie wurde im Parkhotel Pörtschach von Restaurantleiter Erwin Schurtl ausgebildet. „Die Kompetenz und Qualität unserer Mitarbeiter hat bei uns einen besonders hohen Stellenwert. Einen wesentlichen Anteil daran trägt natürlich die Lehrlingsausbildung, um die sich unser Restaurantleiter persönlich kümmert. Dass nun mit Michaela Ehgartner bereits zum dritten Mal innerhalb der letzten vier Weltmeisterschaften eine Mitarbeiterin unseres Hauses Österreich vertreten wird, ist ein besonders schönes Zeugnis für das Engagement“, freut sich Dagmar Gietmann, die Direktorin des Parkhotels Pörtschach.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Tourismus-Fachlehrer Eduard Mitsche (l.) und Amuse Bouche-Koordinatorin Piroska Payer (m.)
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Welches Hotel hat den besten Nachwuchs?

Neun Lehrlings-Teams qualifizierten sich für das Finale von „Amuse Bouche“, einem österreichischen Wettbewerb, in dem Nachwuchs-Kellner und –Köche von Top-Hotels gegen einander antreten.
Piroska Payer, Magne Setnes, Gabriela Maria Straka, Konstantin Zimmermann, Gregor Zimmermann und zwei Top Lehrlinge der Spitzenhotellerie
Amuse Bouche
Amuse Bouche

Den Lehrlingen eine Bühne

Amuse Bouche, der Wettkampf von Lehrlingen von österreichischen Spitzen-Hotels, feierte im Wiener Rathaus sein zehnjähriges Jubiläum. Mit dabei beim Galaabend zahllose Vertreter der Top-Hotellerie.
2019 winner Marcus Fredriksson, of Sweden with fellow finalists
Wettbewerb
Wettbewerb

Finale der nationalen „The Vero Bartender Competition“

Zum dritten Mal findet in diesem Jahr nach zwei Jahren pandemiebedingter Unterbrechung der internationale Mixologen-Wettbewerb von Amaro Montenegro statt. Zehn Bartender aus Österreich haben sich nun hierfür qualifiziert.
Markus Gratzer
Österreich
Österreich

Mehrwertsteuersenkung auf Nächtigungen und F&B gefordert

Die Österreichische Hoteliervereinigung fordert eine dauerhafte Mehrwertsteuersenkung für Österreich. Anderenfalls befürchtet ÖHV-Generalsekretär Markus Gratzer eine massive Wettbewerbsverzerrung.
Frau hinter der Bar mixt einen Cocktail
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb
Lady Amarena Cocktail-Wettbewerb

Barladies only

Fabbri1905 fördert mit seinem Cocktailwettbewerb exklusiv für Barfrauen die Gleichstellung der Frauen. Die Vorauswahl findet am 30. August im Hotel Sonnreich in Loipersdorf statt.
Stefan Bogensperger
Personalie
Personalie

Stefan Bogensperger ist neuer Direktor im Hotel Tigra

Mit April 2021 übernimmt Stefan Bogensperger die Direktion des Wiener Innenstadt-Hotels Tigra und somit die Position seiner Vorgängerin Christina Steinkellner.
Jubelaufnahme der Gewinner der letztebn AustrianSkills
AustrianSkills 2021
AustrianSkills 2021

Österreichs beste Fachkräfte gesucht

Bei den AustrianSkills 2021 werden von 18. bis 21. November in Salzburg wieder Österreichs beste Fachkräfte gesucht. Die besten Teilnehmer qualifizieren sich für die Berufs-WM 2022 in Shanghai und die Berufs-EM 2023 in St. Petersburg.