Staatsmeisterschaft der Lehrlinge

Medaillenregen für den Nachwuchs

Konrad Steindl, Bianca Marion Riedl, Marco Panhölzl, Jacqueline Hörburger, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker bei der Preisverleihung
Strahlende Sieger (v. l.): Konrad Steindl (Präsident WK Sbg.), Bianca Marion Riedl, Marco Panhölzl, Jacqueline Hörburger, Susanne Kraus-Winkler und Mario Pulker. (© Andi Kolarik)
Die 81 besten österreichischen Tourismus-Lehrlinge kämpften um die Staatsmeistertitel in den Kategorien „Küche“, „Service“ und Hotel- und Gastgewerbeassistent“.
Mittwoch, 25.04.2018, 08:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Wie bereits in den Jahren zuvor, war auch dieses Jahr wieder die Landesberufsschule Obertrum Austragungsort der Staatsmeisterschaft der Lehrlinge in Tourismusberufen. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: 27 Gold-, 31 Silber- und 22 Bronze-Medaillen wurden vergeben. Die Topplatzierten haben jetzt die Chance, Österreich bei den europäischen und weltweiten Berufsmeisterschaften (Euro- bzw. WorldSkills) zu vertreten.

„Staatsmeister-Gold“ holten Jacqueline Hörburger (Restaurant Stuonobach in Vorarlberg) im Service, Marco Panhölzl (Waldschänke in Oberösterreich) in der Küche und Bianca Marion Riedl (Hotel Imperial in Wien) im Bereich Hotel- und Gastgewerbeassistent. Der Titel für das insgesamt beste Bundesland ging an die Steiermark. Den zweiten Platz in der Teamwertung belegte Oberösterreich, Rang drei ging an Wien.

Fundament der Branche
„Küche, Service und Rezeption sind die Kernbereiche des Tourismus und somit das Fundament der Branche. Die Teilnehmer waren hoch motiviert und konnten die fordernden Wettbewerbsaufgaben bravourös meistern. Wir sind enorm stolz auf den Nachwuchs und gratulieren allen Teilnehmern zu ihren ausgezeichneten Erfolgen“, zeigten sich die Obleute der Fachverbände Gastronomie und Hotellerie in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ), Mario Pulker und Susanne Kraus-Winkler, beeindruckt von den Ergebnissen des Wettbewerbs.

Auch Gerold Royda, Bundesausbildungsexperte und Juryvorsitzender, betonte die herausragenden Leistungen aller Beteiligten: „Das Level ist wahnsinnig hoch, es ist wirklich toll, was die jungen Kollegen hier gezeigt haben. Ein großes ‚Danke‘ auch an die Ausbildungsbetriebe, Coaches und Lehrer, die den Grundstein für eine solche Performance gelegt haben.“ (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kalender mit Eintrag "Kurzarbeit"
Modifiziertes Modell
Modifiziertes Modell

Kurzarbeit wird verlängert

Die Möglichkeit zur Kurzarbeit in Österreich wird ab Oktober für weitere sechs Monate verlängert. Die Mindestarbeitszeit wird allerdings auf 30 Prozent erhöht.
Aufgebesserte Teilzeitgehälter
Aufgebesserte Teilzeitgehälter

Neustartbonus soll Tourismusmitarbeitern helfen

Österreichs Regierung hat aktuell einen sogenannten „Neustartbonus“ vorgestellt, der die Anstellung von Teilzeitkräften erleichtern und speziell Tourismusbeschäftigten helfen soll.
wartende Kunden beim AMS
Corona-Krise
Corona-Krise

Arbeitslosigkeit in Österreich deutlich gestiegen

In den ersten zwei Tagen des Shutdowns haben sich 49.000 Personen beim AMS arbeitslos gemeldet, davon rund 20.000 aus den Bereichen Gastgewerbe und Tourismus.
Multi-ethnische Restaurant-Mitarbeiter
Arbeitsmarkt
Arbeitsmarkt

Rot-Weiß-Rot Karte wird flexibler

Anträge österreichischer Unternehmer sollen künftig schneller bearbeitet, das Punkteschema flexibilisiert und auch eine „ortsübliche Unterkunft“ muss nicht mehr nachgewiesen werden.
Junge Köche und Kellner lachen
Modernisierte Lehrberufe
Modernisierte Lehrberufe

Neue Doppellehre in der Hotellerie

Das soeben von der österreichischen Regierung vorgestellte Lehrlingspaket wird auch als wichtige Maßnahme gegen den Fachkräftemangel im Tourismus gesehen.
Koch weist junge Mitarbeiterin wütend zurecht
Arbeitsklima Index Tourismus
Arbeitsklima Index Tourismus

„Viele Vorgesetzte sind nicht beziehungsfähig“

Aktuelle Zahlen, die die Gewerkschaft in Österreich erhoben hat, stellen vielen Vorgesetzten in Gastronomie und Hotellerie ein schlechtes Führungszeugnis aus.
Bernhard Hofer und Marina Wladar (GF und Projektleiterin Talentify), Rogner-Lehrling Sarah, Thomas Scheuchl (HR-Manager Rogner Bad Blumau) und Nadine Luz (Hogast)
„Hallo im Tourismus“
„Hallo im Tourismus“

Neue Nachwuchskampagne für das Gastgewerbe

An die 1.500 Lehrstellen in Gastronomie und Hotellerie sind derzeit in Österreich unbesetzt. Das Sozialunternehmen Talentify und die Einkaufsgenossenschaft Hogast wollen dem entgegenwirken.