Gault & Millau

„Koch des Jahres“ ist diesmal ein Duo!

Die Köche Johannes King und Jan-Philipp Berner vom „Söl’ring Hof“ auf Sylt
Die Köche Johannes King und Jan-Philipp Berner vom „Söl’ring Hof“ auf Sylt sind gemeinsam „Koch des Jahres“. (© dapa/picture alliance/Eventpress)
Die Sylter Köche Johannes King und Jan-Philipp Berner wurden vom renommierten Restaurantführer Gault & Millau für ihre authentische, qualitativ hochwertige norddeutsche Küche geehrt. 
Montag, 12.11.2018, 10:09 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Köche Johannes King und Jan-Philipp Berner vom „Söl’ring Hof“ in Rantum auf Sylt sind vom Restaurantführer Gault & Millau zum „Koch des Jahres“-Duo gekürt worden. Die prestigeträchtige Auszeichnung erhielten sie für ihre gemeinsam entwickelte authentisch norddeutsche Küche, die ganz auf die Qualität hochwertiger und vergessener regionaler Produkte setzt, hieß es zur Begründung bei der Preisvergabe. King, seit der Eröffnung im Jahr 2000 prägender Kopf der Küche, und Berner, seit 2013 als Küchenchef an seiner Seite, zeigten unter anderem, dass neben Salzwiesenlamm, Austern und Seeigel aus der Nordsee auch Strandgewächse der Insel und Knickfrüchte, die am Wegesrand wachsen, genug Delikatesse für Spitzenküche mit norddeutscher DNA hätten.  Für Gastronomen ist eine Auszeichnung des „Gault & Millau“ eine große Ehre, wobei jedes Jahr neben dem „Koch des Jahres“ diverse weitere Auszeichnungen vergeben werden. Hier die diesjährigen Preisträger im Einzelnen:

Koch des Jahres: Johannes King und Jan-Philipp Berner vom „Söl’ring Hof“ in Rantum auf Sylt

Gastgeber des Jahres: Nils Blümke, „Français“ in Frankfurt

Aufsteiger des Jahres: Daniel Schimkowitsch, „L.A. Jordan“ in Deidesheim/Pfalz

Entdeckung des Jahres: Torben Schuster, „Gut Lärchenhof“ in Pulheim bei Köln

Sommelier des Jahres: Stephanie Hehn, „Lakeside“ in Hamburg

Pâtissier des Jahres: Tatsuya Shimizu, „Steinheuers Restaurant Zur Alten Post“ in Bad Neuenahr

Gastronom des Jahres: Frank Marrenbach, „Brenners Park-Hotel“ in Baden-Baden

Bester deutscher Koch im Ausland: der gebürtige Niederbayer Peter Knogl, „Cheval Blanc“ in Basel

Deutschlands beste Köche: Acht Köche erreichten mit 19,5 von 20 Punkten die höchste Wertung. Der Koch des Jahres wird zusätzlich nach anderen Kriterien ermittelt:

Tim Raue, „Tim Raue“ in Berlin

Christian Bau, „Victor’s Fine Dining by Christian Bau“ in Perl

– Sven Elverfeld, „Aqua“ in Wolfsburg

– Klaus Erfort, „GästeHaus“ in Saarbrücken

– Christian Jürgens, „Überfahrt“ in Rottach-Egern

– Torsten Michel, „Schwarzwaldstube“ in Baiersbronn

– Clemens Rambichler, „Waldhotel Sonnora“ in Dreis bei Wittlich

Joachim Wissler, „Vendôme“ in Bergisch Gladbach

(dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Naturhotel Waldklause - "Hotel des Jahres 2022" Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

Das Naturhotel Waldklause ist „Hotel des Jahres 2022“

Der Gault&Millau; 2022 für Österreich ist erschienen. „Hotel des Jahres 2022“ wurde das Naturhotel Waldklause, dass laut Restaurantführer „eine Vorreiterrolle“ einnimmt.
Andreas Senn (links) und Küchenchef Christian Geisler
Gault&Millau
Gault&Millau

Neue Hauben für Österreichs Spitzenköche

Gault&Millau; 2022: Das Restaurant Broadmoar in Oisnitz von Johann Schmuck sowie das Ikarus von Martin Klein in Salzburg gewinnen jeweils eine Haube dazu. Auch Andreas Senn freut sich über eine Top-Bewertung.
Ein gedeckter Tisch in einem Gourmetrestaurants.
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault&Millau kürt Luxemburger „Koch des Jahres“

Dieser Tage wurden vom Restaurantführer Gault&Millau; wieder die besten Köche Luxemburgs gekürt. Den Spitzenplatz erreichte René Mathieu vom Gourmetlokal „La Distillerie“.
Tohru Nakamura
Auszeichnungen
Auszeichnungen

Gault & Millau kürt Tohru Nakamura zum „Koch des Jahres 2020“

Mehr Nachhaltigkeit, regionales Wild, heimische Fische: Die Gault&Millau-Restaurantkritiker; sehen bei jungen Köchen ein Umdenken – und zeichnen den Münchner Küchenchef Tohru Nakamura  als „Koch des Jahres“ aus.
Die Gewinner
Kopf-an-Kopf-Rennen
Kopf-an-Kopf-Rennen

Der „Goldene Kompass“ geht wieder nach Hanstedt

Zum achten Mal wurde der „Goldene Kompass“ vergeben. Erneut konnte sich dabei das Ringhotel Sellhorn in Hanstedt in der Nordheide gegen die anderen Ringhotels durchsetzen.
Alle Finalisten und die Jury des Spa Manager Awards 2024
Auszeichnung
Auszeichnung

Spa Manager Awards 2024 verliehen

Mit den Spa Manager Awards würdigt der Deutsche Wellness Verband herausragende Leistungen in der Spa- und Wellnessbranche. Auch für 2024 wurden wieder Auszeichnungen verliehen. 
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben.