Nachwuchsförderung

Kids kochen mit der „Foodtruckerin“ auf Gourmetfestival

Kleine Kinder mit Kochmützen kochen zusammen an einem Tisch
Der Kochnachwuchs soll auf der eat!berlin alles über gesunde Küche und nachhaltig produzierte Lebensmittel erfahren. (© eat! berlin)
Der Förderverein My.Theo.TV. präsentiert während der eat! berlin sein Bildungsmodul „Die Erde mein Zuhause“ und verwandelt dabei Erstklässler in Mini-Gourmetköche. Betreut werden diese von TV-Köchin Felicitas Then.
Mittwoch, 20.02.2019, 10:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

In Kürze geht in der deutschen Hauptstadt der Kochnachwuchs an den Start: In fröhlicher Runde schnibbeln, raspeln und köcheln 27 Pankower Erstklässler am 28. Februar 2019 in den Schönhauser Allee Arcaden gemeinsam mit TV-Köchin Felicitas Then und My.Theo.TV-Maskottchen Theo Tintenklecks um die Wette – und das alles für einen wichtigen Zweck: Auf spielerische Weise sollen die Grundschüler für einen verantwortungsvollen Umgang mit unserem Planeten und eine vielfältige Gesellschaft sensibilisiert werden. „Im Rahmen unseres Bildungsmoduls Die Erde mein Zuhause stellen Grundschulklassen in gemeinsamen Online-Unterrichtsstunden ihren Alltag vor – dazu gehören Speisen und Tischsitten. Die Berliner Erstklässler freuen sich, mit Feijoada ein typisches Gericht ihrer brasilianischen Partnerschule kennenzulernen. Gleichzeitig vermitteln wir Informationen zu fairen, nachhaltigen Lebensmitteln, zum ökologischen Fußabdruck und zu globalen Zusammenhängen“, fasst die Initiatorin Sylvia Hahnisch den geplanten Vormittag zusammen.

Grundschüler tischen brasilianisches Nationalgericht auf
Die Mini-Gourmets bereiten dabei eine vegetarische Variante des brasilianischen Nationalgerichts sowie einen Nachtisch mit frischen Früchten und geröstetem Maniokmehl zu. Die Rezepturen kreierte Felicitas Then extra für diesen Kinder-Kochkurs. Zusammen mit dem rbb-Moderator und Sänger Ulli Zelle wird sie den Miniköchen wertvolle Tipps für eine gesunde Ernährung geben und kleine Küchenkniffe verraten. „Ich finde es sehr wichtig, dass schon die Kleinsten möglichst früh den Umgang mit gesunden Lebensmitteln kennenlernen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wissbegierig. Wir sollten das ausnutzen und ihnen beibringen, wie viel Spaß es macht, frisch zu kochen. So können aus ihnen aufgeklärte Erwachsene werden, die ganz von selbst nachhaltiger leben und somit unsere Umwelt schützen“, sagt Felicitas Then, die man u.a. als „Die Foodtruckerin“ oder „The Taste“ Gewinnerin 2013 kennt. Die Kids sollen zudem allerhand Wissenswertes erfahren, wenn es am Nachmittag für alle Arcadenbesucher „Quizzen um globales Wissen“ heißt. Mittels eines Würfelspiels würden bereits die Jüngsten spielerisch über Transportwege, Wasserverbrauch und Abfallentsorgung in der Landwirtschaft und Nahrungsmittelindustrie aufgeklärt werden.

Hintergrundinformationen
Die Erde mein Zuhause ist ein Bildungsmodul von My.Theo.TV, das den Unterricht vorrangig der Klassenstufen 2 bis 4 ergänzt und Schüler auf ihr Leben im digitalen, globalen Wandel einstellt. „Bereits der Titel signalisiert, dass längst nicht mehr nur ein Land, eine Stadt oder ein Dorf unser Zuhause ist, dass jeder mitverantwortlich ist, wie sich das Leben auf unserem Planeten gestaltet, weil individuelles Handeln globale Auswirkungen hat,“ so Sylvia Hahnisch. Die Schüler sammeln auf Theos digitalen Weltkarten regionale Informationen z.B. über Fauna und Flora, Traditionen, gesunde Ernährung inklusive Rezeptvorschlägen.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich tagtäglich spannende Jobs im Bereich Ausbildung/Lehre/Studium

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Restaurant Manager und sein Team
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Dehoga präsentiert die Vielfalt der Gastroberufe

Der Dehoga vereint auf der 7. IdeenExpo in Hannover die Ausbildungsberufe im Gastgewerbe mit einem branchenspezifischen Mitmach-Konzept. Dabei werden Karrierechancen und die Vielfalt in der Branche aufgezeigt.
Messegeschehen auf der HOGA-Connect
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller

Am 4. März feierte die neue Karrieremesse HOGA-Connect ihre Premiere. Hier hatten Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und junge, engagierte Talente von sich zu überzeugen. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war die Messe für die Aussteller?
HOGA-Connect 2024
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen

Am 4. März war es endlich so weit: Zum ersten Mal wurde die neue Karrieremesse HOGA-Connect ausgetragen. Hier trafen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich zu vernetzen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Die Premiere war ein voller Erfolg!
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: Mit „Papa Tobi“ brennen Azubis für Hotel und Gastronomie
Ausbildung
Ausbildung

Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe: „Papa Tobi“ begeistert Azubis

Man muss lieben, was man tut. Nur so kann man andere mit seiner Begeisterung anstecken. Im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe ist das die Aufgabe des Azubibeauftragten Tobias Schumacher. Und der weiß genau, worauf es dabei ankommt.
60 neue Nachwuchstalente starten ihre Karriere bei den Achat Hotels
Karriere
Karriere

Erfolgreicher Ausbildungsstart bei den Achat Hotels

Die Achat Hotels begrüßen freudig ihre 60 Newcomer. Während 57 der Nachwuchskräfte eine klassische Ausbildung absolvieren werden, sind in diesem Jahr auch drei Duale Studenten mit an Bord. Im Rahmen der Onboardingphase lernen die „Neuen“ jetzt ihren Arbeitgeber kennen. 
Die Azubis der Victor's Residenz-Hotels.
Arbeitswelt
Arbeitswelt

75 Azubis der Victor’s Residenz-Hotels beginnen mit ihrer Ausbildung

Auszubildende sollen bei den Victor’s Residenz-Hotels gut ankommen. Deshalb veranstalten die Häuser jährlich eine Onboardingphase für die neuen Mitarbeiter. In der ersten Woche werden den Azubis bereits wichtige Grundlagen vermittelt.