Anzeige
Anzeige

Karriere an Bord eines Kreuzfahrtschiffes

Lea Katharina Belloff
Lea Katharina Belloff, JMT Sous Chefin an Bord der Mein Schiff Flotte (Foto: © sea chefs)
Vorbei an atemberaubenden Landschaften und schillernden Metropolen bietet sich mit einem Job auf See auch die Möglichkeit, die Karriereleiter zu erklimmen. Lea Katharina Belloff berichtet von ihrem Werdegang an Bord der „Mein Schiff“-Flotte.
Donnerstag, 09.03.2023, 08:17 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Frau Belloff, was sind Ihre Aufgaben und Verantwortlichkeiten in Ihrer Position?

Als Junior Management Trainee (JMT) Sous Chef an Bord der „Mein Schiff“-Flotte habe ich die Möglichkeit, mich über das „sea chefs Management“-Programm zur Sous Chefin zu entwickeln. Als Hauptansprechpartnerin für ein Outlet bin ich für einen reibungslosen Arbeitsablauf in dem mir zugewiesenen Restaurant sowie für die Koordination meines Teams bestehend aus Azubis, Demi und Chefs de Partie mitverantwortlich. Zudem bin ich zuständig für alle Küchen-Workshops und Chefs Tables, die den Gästen an Bord angeboten werden.

Die "Mein Schif"- Flotte auf den sieben Weltmeeren (Foto: © TUI Cruises)
Die „Mein Schiff“-Flotte auf den sieben Weltmeeren (Foto: © TUI Cruises)

Wie sieht Ihr bisheriger Werdegang aus?

Meine Eltern haben ein Restaurant und Kochen war schon immer meine Leidenschaft. Nach meinem Fachabitur mit Schwerpunkt Ernährung habe ich eine Ausbildung zur Köchin abgeschlossen. Danach wollte ich die ganze Welt erkunden und habe mich bei sea chefs für einen Job an Bord beworben, bin direkt als Chef de Partie aufgestiegen und wurde in meinem zweiten Vertrag befördert. Der nächste Step auf der Karriereleiter ist die Position der Sous Chefin, auf die ich derzeit hinarbeite. Mein großes Ziel ist der Aufstieg zur Executive Sous Chefin an Bord.

Strand
Mit sea chefs lassen sich die schönsten Ziele der Erde bereisen. (Foto: © TUI Cruises)

Was ist das besondere an Ihrem Job?

Die Gastronomie an Bord der „Mein Schiff“-Flotte ist sehr vielfältig – vom à la carte bis zum Buffet Restaurant ist alles dabei. Somit gibt es viele Einsatzmöglichkeiten und Posten innerhalb der Galley, in welchen man sich weiterentwickeln kann. An Land muss man dafür ggf. den Job wechseln.

An Bord werden die Speisen und Menüs jeden Tag frisch zubereitet, d. h. wir produzieren immer nur die Menge, die für den Tag benötigt wird. Dadurch, dass wir auf der ganzen Welt unterwegs sind, haben wir die Möglichkeit, mit exotischen Produkten und Zutaten neue kulinarische Speisen und Menüs zu kreieren. Diese werden an die verschiedenen Reiserouten angepasst, sodass den Gästen immer wieder neue Geschmackserlebnisse präsentiert werden.

Lea Katharina Belloff bei einem Landausflug
In ihrer Freizeit hat Lea Katharina Belloff die Möglichkeit, durch Landausflüge die ganze Welt zu entdecken. (Foto: © Lea Katharina Belloff)

Was zeichnet das Bordleben aus?

Das Schiff ist mein zweites Zuhause und die Crew meine zweite Familie. Wir verbringen unsere Arbeitstage, aber auch unsere Freizeit zusammen und entdecken gemeinsam die ganze Welt. An Bord herrscht ein großer Zusammenhalt innerhalb der Crew. Hier leben über 70 Nationen aus aller Welt, die Hand in Hand zusammenarbeiten, um den Gästen einen schönen Urlaub und unvergessliche Erlebnisse zu bereiten.

Was würden Sie angehenden Crew-Mitgliedern raten?

Mein Job an Bord bedeutet mir unendlich viel. Ich konnte in der kurzen Zeit schon so viel dazulernen. Das wäre an Land gar nicht möglich gewesen. Das Arbeiten an Bord ist nicht immer einfach, aber es lohnt sich. Wer kann schon während seines Jobs die ganze Welt bereisen?

Auch wenn die Arbeitszeiten ggf. länger sind und es weniger Privatsphäre als an Land gibt – ich kann jedem einen Vertrag an Bord empfehlen. Diese unvergesslichen Erfahrungen, die Eindrücke aus aller Welt und all die herzlichen Menschen um mich herum möchte ich nicht mehr hergeben.

Neugierig geworden? Hier geht’s zu mehr Infos zum Arbeiten und Leben an Bord.

(Autor: sea chefs)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Giada De Laurentiis steht neben Frank A. Del Rio
Kreuzfahrt
Kreuzfahrt

Chefköchin Giada De Laurentiis wird Schiffs-Patin

Giada De Laurentiis ist überaus erfolgreich: Sie ist Köchin, Gastronomin, Autorin und Emmy-Preisträgerin zugleich. Und in Kürze wird ihr eine ganz besondere Ehre zuteil. Zusammen mit einem weiteren Star wird sie im Mai ein Kreuzfahrtschiff taufen.
Erstes Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Aman Group
Portfolioerweiterung
Portfolioerweiterung

Aman Group plant Luxus-Motoryacht mit 50 Suiten

Nicht nur auf dem Land, sondern auch auf See will die Hotelgruppe ihr Angebot weiter ausbauen. Neptune Co., ein Joint Venture der Aman Group, und T. Mariotti haben einen Vertrag für das „Project Sama“ unterzeichnet. Damit soll das erste Ultra-Luxus-Kreuzfahrtschiff der Gruppe bald auslaufen. 
Junge Frau mit Schwimmanzug am Strand
Fernsehserie
Fernsehserie

Best Western Hotel schickt Azubi auf Weltreise – und ins TV

Als Azubi auf Kreuzfahrtschiff rund um die Welt und dann auch noch ins Fernsehen? Geschafft hat das die Auszubildende Laura Bauer. Was steckt dahinter?
Messegeschehen auf der HOGA-Connect
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller

Am 4. März feierte die neue Karrieremesse HOGA-Connect ihre Premiere. Hier hatten Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und junge, engagierte Talente von sich zu überzeugen. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war die Messe für die Aussteller?
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
HOGA-Connect 2024
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen

Am 4. März war es endlich so weit: Zum ersten Mal wurde die neue Karrieremesse HOGA-Connect ausgetragen. Hier trafen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich zu vernetzen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Die Premiere war ein voller Erfolg!
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.