Nachwuchs-Ausbildung

Hotel Imperial ist Lehrbetrieb des Jahres 2018

Mario Habicher, Clemens Ostendorf, Rafael Schuster, Markus Grießler
Stolz auf die Auszeichnung (v.l.): Mario Habicher (Generaldirektor des Hotel Imperial Wien), Clemens Ostendorf (Hotel Imperial, Koch-Lehre), Rafael Schuster (Hotel Imperial, HGA-Lehre), Markus Grießler (WKW-Spartenobmann Tourismus- und Freizeitwirtschaft) (© WKW-Tourismus)
Die Wiener Wirtschaftskammer würdigt die Bemühungen des Ringstraßen-Luxushotels um die Ausbildung der Nachwuchs-Mitarbeiter. Ein starker Fokus liegt hier auch bei Zusatzqualifikationen.
Donnerstag, 18.10.2018, 12:37 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Imperial ist eines der traditionsreichsten Hotels Wiens. Auch Staatsgäste oder bekannte Künstlern checken hier gerne ein. Aktuell darf sich das Imperial aber über eine besondere Auszeichnung freuen: Die Sparte Tourismus der Wirtschaftskammer Wien zeichnet es als „Lehrbetrieb des Jahres 2018“ aus. „Für den Erhalt dieser Auszeichnung stehen folgende Aspekte im Vordergrund“, erklärt Spartenobmann Markus Grießler: „Der Betrieb muss über lange Jahre Lehrlinge ausgebildet haben. Entscheidend ist weiters das hohe Niveau der Ausbildung, das auch immer wieder zu ausgezeichneten Lehrabschlüssen führt beziehungsweise der besondere über die ‚normale‘ Ausbildung hinausgehende Einsatz für die angehenden Tourismusfachkräfte. Alle Kriterien werden vom Hotel Imperial mehr als erfüllt.“

„Das gesamte Team des Hotel Imperial bedankt sich herzlich für die große Ehre der Auszeichnung“, so Mario Habicher, Generaldirektor des Hotel Imperial Wien. „Eine Bestärkung für unsere Ausbilder, eine Bestätigung für unsere Lehrlinge, die die richtige Berufswahl getroffen haben und eine große Freude für das ganze Team.“

Austauschprogramme mit deutschen Partnerhotels
Die Besonderheiten der „imperialen“ Lehrlingsausbildung: Es gibt einen eigenen, betriebsbezogenen Ausbildungsplan, und das Hotel steht in regelmäßigem Kontakt mit der Berufsschule und den Klassenvorständen der Lehrlinge. Mit Partnerhotels in Deutschland werden oft Aufenthalte und Lehrlings-Austäusche organisiert. Lehre mit Matura wird genauso unterstützt wie Zusatzausbildungen wie z.B. Bier-Sommelierausbildung, Käsekurs oder Fleischkurs. Im Unternehmen gibt es für Lehrlinge speziell motivierende Maßnahmen. Bei einem Notendurchschnitt von 1,5 oder besser im Halbjahreszeugnis erhält der Lehrling die nächsthöhere Lehrlingsentschädigung.

In den vorangegangenen Jahren ging dieser Titel an das Café Central, die Figlmüller-Betriebe, das Restaurant „Zum Leupold“, die Oberlaa Konditorei, das Sofitel Vienna Stephansdom sowie die Verkehrsbüro-Ruefa Reisen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
IHK Bildungspreis "edward 2023" geht an das The Westin Leipzig
„edward 2023“
„edward 2023“

The Westin Leipzig gewinnt IHK Bildungspreis

Große Freude beim Team des Hotels „The Westin Leipzig“. Die Industrie- und Handelskammer zu Leipzig zeichnete das Haus mit dem Bildungspreis „edward 2023“ aus. 
Pullman Dresden Newa ist TOP-Ausbildungsbetrieb.
Auszeichnung
Auszeichnung

Pullman Dresden Newa ist Top-Ausbildungsbetrieb

Im Januar 2023 wurde das Pullman Dresden Newa von der Dehoga mit dem Qualitätssiegel Top-Ausbildungsbetrieb ausgezeichnet. Das Hotel ist damit das zweite in Dresden, das sich dieses Zertifikat durch einen bundesweit vergleichbaren hohen Ausbildungsstandard erarbeitet hat.
Verleihung des HR Awards an das Team Hirmer Hospitality.
Ausbildung
Ausbildung

Innovatives Ausbildungsprogramm bringt Award ein

Am vergangenen Mittwochabend ehrte die Deutsche Hotelakademie zum zehnten Mal seit 2013 starke Arbeitgebermarken und zukunftsfähige HR-Konzepte. Die Hirmer Hospitality überzeugte mit ihrem innovativen Ausbildungsprojekt.
Azubis des Seehotel Niedernberg
Ausbildung während Corona
Ausbildung während Corona

Kreativität und viel „Theater“

Das Seehotel Niedernberg hat das Dehoga-Qualitätssiegel „TOP-Ausbildungsbetrieb“ erhalten. Um den Azubis einen halbwegs realistischen Hotelalltag zu simulieren wurden die Mitarbeiter zu Darstellern, die als Gäste agierten.
Thomas Wacker mit den Kooperationspartnern der IUBH Internationale Hochschule und einer der dualen Studenten
Zukunftsträchtige Kooperation
Zukunftsträchtige Kooperation

Novotel Wien Hauptbahnhof wird Praxispartner für Studenten

Durch die neue Zusammenarbeit mit der IUBH Internationale Hochschule am Standort Wien beugt das Novotel Wien Hauptbahnhof dem Fachkräftemangel vor und bemüht sich aktiv um Mitarbeiter von morgen.
(2. v. l.) Jürgen Gangl, General Manager Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, (3. v. l.) Petra Strenger, Personnel Manager Park Inn by Radisson Berlin Alexanderplatz, im Kreise weiterer ausgezeichneter Betriebe. (2. v. r.) Christian Andresen, Präsident DEHOGA Berlin
Herzlichen Glückwunsch
Herzlichen Glückwunsch

Park Inn by Radisson Berlin ist einer der besten Ausbildungsbetriebe

Zum wiederholten Mal ging die Auszeichnung „High5“ an das 4-Sterne-Haus und zweitgrößte Hotel Deutschlands. Damit zählt es zu einem der Top-5- Ausbildungsbetriebe der Hotellerie in der Hauptstadt.