Weiterbildung

Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz vergibt Stipendium

Geldmünzen mit Doktorhut
Das GBZ bietet talentierten Nachwuchskräften finanzielle Starthilfe bei ihrer Weiterbildung. (Foto: © fotobieshutterb/stock.adobe.com)
Das Herbert-Rütten-Stipendium des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz e.V. (GBZ) ermöglicht die kostenfreie Teilnahme an einem Kurs aus dem Angebot der Seminare und Lehrgänge im Wert von bis zu 6.000 Euro. 
Mittwoch, 01.09.2021, 15:57 Uhr, Autor: Martina Kalus

Das Herbert-Rütten-Stipendium des Gastronomischen Bildungszentrums Koblenz e.V. (GBZ), Bildungseinrichtung der Industrie- und Handelskammer Koblenz, ermöglicht die kostenfreie Teilnahme an einem Kurs aus dem vielfältigen Angebot der Seminare und Lehrgänge im Portfolio des GBZ im Wert von bis zu 6.000 Euro. Durch diese Offensive möchte das GBZ einen Beitrag zur Fachkräftesicherung der Branche leisten und bietet talentierten Nachwuchskräften finanzielle Starthilfe bei ihrer Weiterbildung. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis zum 1. Oktober 2021.

Voraussetzungen

Als Bewerbungsvoraussetzung gilt eine abgeschlossene Ausbildung in der Gastronomie oder Hotellerie und mindestens ein Jahr Berufserfahrung. Teilnehmen können Fachkräfte zwischen 18 und 28 Jahren, die mit Leidenschaft Gastgeber sind. Ein Muss bei der Bewerbung ist ein Motivationsschreiben sowie die Angabe des angestrebten Verwendungszwecks des Stipendiums. Wichtig sind außerdem Nachweise des eigenen Engagements, beispielsweise durch Arbeitszeugnisse, Referenzschreiben, Weiterbildungsnachweise oder die Teilnahme an Wettbewerben. Eine fachkundige Jury entscheidet über den Gewinn des Stipendiums.

Vollständige Bewerbungsunterlagen per Mail an Lena Baum, baum@gbz-koblenz.de. Alternativ können die Unterlagen auch per Post an folgende Adresse gesendet werden: Gastronomisches Bildungszentrum Koblenz, z.Hd. Lena Baum, Hohenfelder Straße 12, 56068 Koblenz, Stichwort: Herbert-Rütten-Stipendium (bitte unbedingt mit angeben).

Alle Informationen zum Herbert-Rütten-Stipendium erhalten Interessenten hier.

(GBZ/lifePR/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Bis zum 31. Januar 2024 kann man sich für eines der drei Stipendien an der Cornell Nolan School of Hotel Administration bewerben. (Foto: © Cornell Hotel Society)
Weiterbildung
Weiterbildung

Cornell Hotel Society: Bewerbungsphase für Hotel-Stipendien gestartet

Die Bewerbungsphase für 2024 läuft: Jährlich vergibt die Cornell Hotel Society (CHS) an Hotel-Mitarbeiter mit besonderem Potenzial Stipendien für Weiterbildungskurse an der Cornell Nolan School of Hotel Administration. Interessierte können sich bis zum 31. Januar 2024 für eines der drei Stipendien bewerben.
Weiterbildung zum/zur "Hotelbetriebswirt/-in"
Weiterbildung
Weiterbildung

IST-Studieninstitut vergibt Stipendium für 2022

Seit mittlerweile 14 Jahren bietet das IST-Studieninstitut nun bereits die Weiterbildung zum/zur Hotelbetriebswirt/-in. Die Studieninhalte werden dabei kontinuierlich angepasst und überarbeitet. Für den Start der Weiterbildung „Hotelbetriebswirt/-in“ bis Ende 2022 vergibt das IST-Studieninstitut jetzt ein Stipendium.
Das Team der Housekeeping Akademie. (Foto: © Housekeeping Akademie)
Stärkung der Branche
Stärkung der Branche

Angebot für Housekeeping in der Hotellerie erweitert

Die Gründerin des Unternehmens, Mareike Reis, möchte dem Fachkräftemangel in der Branche etwas entgegensetzten. Dabei setzt sie auf den Ausbau des Fortbildungsprogramms in ihrer Akademie.
Unterrichtet als Gastdozent im Sommersemester 2024 an der IST-Hochschule: Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor. (Foto: © Stephan Schreyer)
Studium
Studium

Audio-Experte als Gastdozent

An der IST-Hochschule wird im Mai ein außergewöhnlicher Dozent die Studierenden empfangen. Stephan Schreyer, selbstständiger Strategic Corporate Audio Advisor, wird ein Semester lang die Möglichkeiten des Audiomarketings vermitteln. 
Die Rhöner Hoteliers, Direktor Ben Baars (re), Rhön Park Aktiv Resort, und Sonja Karlein (li), Inhaberin Hotel Sonnentau in Fladungen, sitzen kollegial an einem Tisch, wenn es darum geht, die Sprachkenntnisse ihrer ausländischen Mitarbeiter zu optimieren. (Foto: © Tonya Schulz)
Personal
Personal

Gemeinschaftsaktion zum Deutsch lernen

Das Rhön Park Aktiv Resort und Hotel Sonnentau beschäftigen ab sofort einen Sprach-Coach für ca. 30 ausländische Mitarbeiter. Mit schnellem Erfolg haben sie in einer erstmaligen Aktion die Sprach- und Kulturmittlerin Milenka Lazić-Kohaupt gefunden. 
Absolvierende der Zertifikatsprüfung im März (Foto: © GBZ)
Karriere
Karriere

Ausbildung zum Eventmanager

Für Mitarbeiter des Gastgewerbes kann eine Zusatzausbildung häufig sehr interessant sein, schafft sie doch neue berufliche Möglichkeiten. Das Gastronomische Bildungszentrum bietet einen vielversprechenden Lehrgang an. Erste Teilnehmer haben ihn erfolgreich abgeschlossen.
Bernhard Patter und Steffen Schock von Diavendo (Foto: © Diavendo)
Unterstützung
Unterstützung

Entwicklung der Mitarbeiter gerät in den Hintergrund

Der anhaltende Personalmangel in der Gastronomie und Hotellerie führt immer mehr dazu, dass die Personalentwicklung zunehmend auf der Strecke bleibt. Das führt zur Demotivation der Mitarbeiter. Dem wollen die Personalexperten von Diavendo entgegenwirken.