Wettbewerb

Gastrocontest 2019 ist entschieden

Viele Gewinner mit Urkunden auf einer großen Bühne
36 Teams aus zehn verschiedenen Tourismusschulen nahmen dieses Schuljahr am Gastrocontest teil. (© gastrocontest)
Österreichs größter Wettbewerb für Tourismusschüler hat einen Sieger. Beim großen Finale in Bad Schallerbach holte sich das Team „Peterseilhof“ von der Tourismusschule Bad Leonfelden die Führung und fuhr den Gesamtsieg ein.
Dienstag, 26.03.2019, 09:56 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der KRÖSWANG Gastrocontest hat sich in den letzten neun Jahren einen Namen bei den österreichischen Tourismusschulen gemacht: Es ist der einzige Wettbewerb, bei dem Schüler innovative Konzepte für Speiselokale entwickeln und kalkulieren – praxisnah und regelmäßig von einer Expertenjury beurteilt. Diesmal mit attraktiven Sonderpreisen für das beste Getränkekonzept, das beste Speisenkonzept und den besten Finanzplan. 36 Teams aus zehn verschiedenen Tourismusschulen nahmen dieses Schuljahr am Gastrocontest teil, wobei es auch diesmal wieder drei Aufgaben zu meistern galt: Die Erstellung eines Basis- & Einrichtungskonzepts, die  Erstellung eines Speisen- und Getränkeangebots und die Erstellung eines Finanz- und Marketingplanes. Jede Aufgabe wurde einer erfahrenen Expertenjury kritisch beurteilt. Nach Absolvierung aller Aufgaben standen im Januar die 10 Finalisten fest, die beim großen Finale am 19. März die Gelegenheit hatten, durch eine gelungene Präsentation ihrer Ideen die  Finaljury für sich zu gewinnen.

Die Gewinnerteams:

  • Das Team „Peterseilhof“ holte sich durch eine herausragende Präsentation den ersten Platz. Die Bad Leonfeldener Tourismusschüler präsentierten ihr Konzept für ein multifunktionales Gemeindezentrum mit regionaler Küche im oberösterreichischen Katzdorf. Der Sieg beim Gastrocontest bringt den Schülern einen Gewinn von 3.000 Euro, außerdem erhielten sie den Preis für das beste Speisenkonzept – einen Tag im 5-Sterne Hotel Rosengarten mit Übernachtung und Gourmet-Dinner beim 4-Hauben-Koch Simon Taxacher.
  • Das Team „Das EGGstra“ aus Krems landete nach der Abschlusspräsentation knapp geschlagen auf dem zweiten Platz. Angefangen von einem üppigen Frühstücksangebot, über Mittag- und Abendkarte dreht sich bei diesem Konzept alles rund ums Ei. Für das rundum stimmige Konzept gab es 2.000 Euro Preisgeld.
  • Platz 3 ging nach Wien an das Team „NW-Future“ von der Tourismusschule Modul der Wirtschaftskammer Wien. Kern des „No Waste“-Konzeptes, ist ein umweltbewusstes kleines Lokal, das sowohl auf den Einkauf und die Verarbeitung von verpackten Lebensmittel verzichtet, als auch auf den Einsatz von Plastik bei der gesamten Einrichtung und Ausstattung. Mit diesem gut durchdachten Konzept und einer überzeugenden Präsentation schafften die Schüler den Sprung von Platz 9 aufs Stockerl und erhielten dafür 1.000 Euro Preisgeld.
  • Das beste Getränkekonzept erarbeitete das Team „Hamburger Schnack“ aus Klessheim, als Sonderpreis dafür gibt‘s einen Tag in Wien inkl. Führung in den Schlumberger Kellerwelten und Barkeeper-Kurs – zur Verfügung gestellt von Schlumberger & Bols.
  • Den besten Finanzplan erstellte das Team „The New Wave“ aus Klessheim. Der Finanzplan stellt für die meisten Gruppen die größte Hürde da, deshalb gab es für diese tolle Leistung von der Sparkasse OÖ einen Scheck in der Höhe von 3.000 Euro.

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