Duales Studium

„Food Franchise Management“ an der Berufsakademie Plauen

Die Studienrichtung „Food Franchise Management“ ist im Studiengang „Handel und Internationales Management“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen verortet. (Foto: © BdS/Berufsakademie Plauen)
Die Studienrichtung „Food Franchise Management“ ist im Studiengang „Handel und Internationales Management“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen verortet. (Foto: © BdS/Berufsakademie Plauen)
Um die Inhalte der im Jahr 2018 etablierten dualen Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ in der Außendarstellung besser zu verdeutlichen, erfolgte im Februar 2022 eine Umbenennung in „Food Franchise Management“. 
Donnerstag, 24.02.2022, 14:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Studiengangleiterin Frau Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs: „Die Neu-Firmierung der dualen Studienrichtung in ‚Food Franchise Management‘ verdeutlicht die inhaltlichen Schwerpunkte des dreijährigen Bachelorstudiums direkt in der Bezeichnung. Dadurch können wir unsere Zielgruppen – Studieninteressenten und Unternehmen – gezielter erreichen. Zudem verankern wir dies noch besser in den Studiengang ‚Handel und Internationales Management‘ und eröffnen uns perspektivisch einen größeren Zuspruch und ein breiteres Publikum in Deutschland und darüber hinaus.“

Die Studierenden erlernen während ihres dreijährigen dualen Studiums (Abschluss Bachelor of Arts) wesentliche Fähigkeiten für den Aufbau und die Führung von Franchise-Unternehmen im Lebensmittelbereich. Hierbei nehmen Inhalte, wie Prozess- und Lebensmittelsicherheit, Ernährungstrends sowie Service Management und E-Business eine große Rolle ein. Vor allem vegetarische und vegane Speisenangebote sowie die Etablierung von Lieferdiensten und der Ausbau digitaler Kommunikations- und Bestelloptionen beschäftigen die Branche in den letzten Jahren. Zudem erfolgt während des Studiums eine intensive Ausbildung im Bereich der interkulturellen Kommunikation sowie der Aneignung bzw. Vertiefung von mindestens zwei Fremdsprachen.

In Zusammenarbeit mit dem BdS

Die Studienrichtung „Food Franchise Management“ ist im Studiengang „Handel und Internationales Management“ an der Staatlichen Studienakademie Plauen verortet. Deutschlandweit zählen bereits über 50 Franchise-Unternehmen international bekannter systemgastronomischer Marken zu den Praxispartnern der Studienrichtung. In Zusammenarbeit mit dem Bundesverband der Systemgastronomie e.V. wurde die einmalige Studienrichtung im Jahr 2018 erstmalig angeboten. BdS-Hauptgeschäftsführerin Andrea Belegante unterstützt und freut sich über die Umbenennung und die stete Weiterentwicklung des dualen Studiengangs: „Dank des dualen Studiengangs haben zahlreiche systemgastronomische Marken ihren Führungsnachwuchs hervorragend ausgebildet und so auch die Zukunft der Branche gesichert. Die Namensänderung ist eine folgerichtige Entscheidung, das Studium noch attraktiver zu gestalten.“

Sie interessieren sich für ein duales Studium an der Berufsakademie in Plauen? Für den Studienstart am 1. Oktober sind noch freie Studienplätze verfügbar. Nutzen Sie die Möglichkeit, am 12. März 2022 im Rahmen des Studieninformationstages an der Staatlichen Studienakademie Plauen mehr darüber zu erfahren.

(BdS/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Christian Thalmair und Preisträgerin Janina Zeilhofer (Allresto Flughafen München Hotel und Gaststätten GmbH), Andrea Belegante (BdS-Hauptgeschäftsführerin) und Prof. Dr. Juliane Kellner-Fuchs (Studiengangleiterin Handel und Internationales Management)
Berufsakademie Sachsen
Berufsakademie Sachsen

Erste Abschlussfeier des Studiengangs „Systemgastronomie-Management“

Am 1. Oktober 2021 wurden erstmalig acht Studierende mit Abschlusszeugnissen und Bachelor-Urkunden mit dem akademischen Titel „Bachelor of Arts“ in der Studienrichtung „Systemgastronomie-Management“ verabschiedet.
Feierliche Exmatrikulation der Absolventinnen und Absolventen des Jahrganges 2018 der Berufsakademie in Plauen. (Foto: © BdS)
Staatliche Studienakademie Plauen
Staatliche Studienakademie Plauen

Duales Studium „Systemgastronomie-Management“

Mit einer Festveranstaltung verabschiedet die Staatliche Studienakademie Plauen am 1. Oktober ihren diesjährigen Absolventenjahrgang. Die Exmatrikulation der Studenten gehört zu den Höhepunkten des akademischen Jahres.
Lebensmittel in Verpackungen
Kritik
Kritik

Verbände kritisieren geplante kommunale Verpackungssteuer in Osnabrück

„Mehr Kosten, mehr Bürokratie, keine Lösung“ – mehrere Branchenverbände kritisieren die geplante Einführung einer kommunalen Verpackungssteuer in Osnabrück. Sie warnen vor zusätzlicher Bürokratie, steigenden Kosten für Betriebe und Verbraucher sowie sozialen und wettbewerblichen Folgen.
Markus Suchert
Statement
Statement

7-%-Mehrwertsteuer: „Ein starkes Signal für Beschäftigung, Vielfalt und Wachstum“

Die 7 % kommt! Der Bundesrat hat die dauerhafte Umsatzsteuersenkung auf Speisen in der Gastronomie beschlossen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e.V. (BdS) begrüßt die Zustimmung. 
Kaffeebecher werden überreicht
Statement
Statement

Verpackungssteuer in Nellingen gekippt – BdS begrüßt die Entscheidung

Die baden-württembergische Gemeinde verzichtet nun doch auf die Einführung der geplanten Verpackungssteuer. Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) begrüßt die Entscheidung und hofft, dass weitere Gemeinden diesem Schritt folgen.
Gastronomin überreicht Essen
Kritik
Kritik

Frankfurt plant Verpackungssteuer – BdS sieht Gefahr für Betriebe und soziale Gerechtigkeit

Die Frankfurter Stadtverordnetenversammlung will eine kommunale Verpackungssteuer prüfen. Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. (BdS) und seine Mitgliedsunternehmen kritisieren die Verpackungssteuer-Pläne. Zwar teile die Branche das Ziel einer sauberen Stadt, doch die geplante Steuer ist aus Sicht des BdS das falsche Instrument.
Gastronom übergibt Bestellung zum Mitnehmen
Einseitige Bewertung
Einseitige Bewertung

Verpackungssteuer in Konstanz: Kritik an vorschnellem Fazit

Ein vorläufiges Fazit sorgt für Kritik: Die Stadt Konstanz verweist auf ein rückläufiges Müllaufkommen seit der Einführung der Verpackungssteuer zu Jahresbeginn. Branchenverbände wie der BdS sehen darin eine einseitige Bewertung ohne solide Datengrundlage – und warnen vor negativen Folgen für Gastronomie, Beschäftigte und Verbraucher.
BdS-Workshops 2025
Inklusion
Inklusion

Vielfalt als Chance: BdS-Ausbilder-Workshop 2025 zeigt Wege für eine moderne Ausbildung

Wie kann Ausbildung der Vielfalt unserer Gesellschaft gerecht werden? Diese Frage stand im Mittelpunkt des BdS-Ausbilder-Workshops 2025 in München. Rund 30 Ausbildungsprofis entwickelten dabei praxisnahe Ideen für eine inklusive und wertschätzende Ausbildung.
Michael Schrodi, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister der Finanzen
Veranstaltung
Veranstaltung

BdS-Mittagsempfang setzt starke Impulse für die Zukunft der Branche

Beim traditionellen BdS-Mittagsempfang kamen rund 180 Gäste aus Politik, Wirtschaft und Gastronomie in München zusammen. Dabei gab es klare Signale der Unterstützung aus der Politik.