Nachwuchsbegeisterung

Fair Job Trophy zieht erfolgreiche Zwischenbilanz

Drei junge Damen vor einem Landrover
Auch junge Mitarbeiter aus der Hotellerie und verwandten Berufsfeldern sind bei den „Trophy Talks“ bereits zu Wort gekommen. Der Grundtenor: Die Branche ist spannend und abwechslungsreich! (© FJH)
Der Verein Fair Job Hotels hat eine deutschlandweite Tour initiiert, um Nachwuchskräfte direkt in Berufsfachschulen oder Ausbildungsmessen abzuholen. Mit den „Trophy Talks“  kommen jetzt auch die Branchenvertreter zu Wort.
Montag, 18.03.2019, 10:41 Uhr, Autor: Thomas Hack

Seit nunmehr fünf Wochen sind Markenbotschafterin Maria Mittendorfer und der Fair Job Landrover „FAIRdinand“ bereits unterwegs. Die ersten 2.500 km sind inzwischen zurückgelegt, acht Partnerhotels wurden besucht, in sieben Schulen und auf sieben Messen wurde die Fair-Job Trophy vorgestellt, darunter auch auf der ITB in Berlin, bei der FAIRdinand am Stand der ‚Agentur für Arbeit‘ für Aufsehen sorgte. Dort wurde auch die neueste Kampagne gestartet, die im Rahmen der FJH-Trophy für Aufsehen und vor allem für O-Töne sorgt: Interessierte, Mitarbeiter, Hoteliers und jeder, der sich für die Branche interessiert, kann sich bei FAIRdinand auf den Fahrersitz begeben und wird vom Team im Kurzvideo interviewt.

Zahlreiche „Trophy Talks“ bestätigen Vielseitigkeit der Branche
„Was begeistert an der Hotellerie?“, „Was waren die größten persönlichen Erfolge?“ und „Was wäre wünschenswert für die Entwicklung der Branche?“ sind Fragen, die jeden Protagonisten einladen, seine Begeisterung, seine Erfahrungen sowie seine persönlichen Zukunftsvisionen zu teilen. Mittlerweile konnten eine Vielzahl von „Trophy-Talk“-Stellungnahmen aufgezeichnet werden, darunter die der Direktoren Henning Matthiesen (Excelsior Hotels Ernst, Köln), Peter Messner (Sonnenhof, Bad Wörrishofen) sowie Eduard M. Singer (Hotel Hessischer Hof, Frankfurt), aber auch von Menschen, die mit der Branche verbunden sind, wie zum Beispiel Thomas Corinth, Dozent der IST-Hochschule in Düsseldorf. Auch junge Mitarbeiter aus der Hotellerie und verwandten Berufsfeldern sind inzwischen zu Wort gekommen. Der Tenor ist eindeutig: Die Branche ist spannend, abwechslungsreich, vielseitig und bietet großartige Karrierechancen – nur DARÜBER wird meist nicht so oft gesprochen…

P.S.: Faire Jobs von Fair Job Hotels findet man bei HOGAPAGE unter /jobs/fairjobhotels

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Studenten an der UE
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Win-win für Hotellerie und Nachwuchstalente – duales Studium an der UE

Flexibel, digital und eng an den Bedürfnissen von Hotelbetrieben orientiert: Das duale Studium Hotel Management an der University of Europe for Applied Sciences verknüpft akademisches Lernen mit echtem Hotelalltag. Davon profitieren nicht nur Nachwuchstalente, sondern auch die Betriebe.
Tischkickern macht Spaß.
Recruiting mal anders
Recruiting mal anders

Verrückte Idee: Mit Kickern zum Ausbildungsplatz

Gastgewerbe und Hotellerie finden immer schwieriger Nachwuchs. Das liegt wohl auch daran, wie die Branche für sich wirbt. Aber wie erreicht man die Jugend von heute und wie macht man ihnen eine Ausbildung schmackhaft?
Das WIHOGA-Team neben einem Fair-Job-Trophy-Truck
Nachwuchsschulung
Nachwuchsschulung

WIHOGA begeistert mit dem „Tag der Bewerbung“

In die Hotelberufsfachschule wurden verschiedene Hotels eingeladen, um den Schülern Bewerbungsgespräche mit dem potentiellen Arbeitgeber bzw. Ausbildungsbetrieb zu ermöglichen. Auch Fair Job Hotels waren vor Ort.
Zwei Mitarbeiter stehen lächelnd hinter der Theke eines Cafés und tragen Schürzen; im Hintergrund sind Kaffeemaschine und Gläserregal zu sehen.
Nachwuchs
Nachwuchs

Generation Alpha: Die Zukunft im Gastgewerbe

Die jüngste Generation wächst als echte Digital Natives auf und wird die Arbeitswelt in Hotellerie und Gastronomie umkrempeln. Unternehmen steht ein Wertewandel mit neuen Erwartungen bevor.
Long Tran Quoc und Thi Nguyen aus Vietnam mit Ausbilderin Eva Kleinhenz
Ausbildung
Ausbildung

Zwei neue Fachkräfte für das Rhön Park Aktiv Resort

Doppelter Nachwuchs für Gastronomie und Hotellerie: Zwei junge Menschen haben im Rhön Park Aktiv Resort ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Sie bleiben dem Resort auch weiterhin erhalten.  
Die Lehrlinge, Hoteldirektion und Abteilungsleiter beim Lehrlingsevent „Next Generation" im Hotel Sacher Salzburg
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Hotel Sacher Salzburg: Lehrlinge übernehmen für 24 Stunden das gesamte Haus

Im Hotel Sacher Salzburg hat die „Next Generation“ das Ruder übernommen: Für 24 Stunden führten 19 Lehrlinge das Fünf-Sterne-Superior-Haus komplett eigenständig – von der Direktion bis zur Küche.
Auszubildender beim Anrichten
Nachwuchsförderung
Nachwuchsförderung

Azubis übernehmen das Küchenzepter im Restaurant Oliv’s

Vom 28. Juli bis zum 26. August 2025 geht das Gourmetrestaurant Aubergine in die kreative Sommerspause. Währenddessen übernimmt der Nachwuchs das Ruder in einem anderen Restaurant des Hotels Vier Jahreszeiten Starnberg.
Hoteldirektor Christoph Hoenig
Strahlkraft
Strahlkraft

Hotelklassifizierung als Talent-Magnet im Neumühle Resort & Spa

Fünf Sterne, fünf Azubis: Während viele Hotels in Deutschland auf eine offizielle Klassifizierung verzichten, geht das Neumühle Resort & Spa bewusst einen anderen Weg – und wird dafür belohnt. Seit Anfang 2025 offiziell als Fünf-Sterne-Hotel zertifiziert, zeigt sich schnell eine überraschende Nebenwirkung der Auszeichnung.
Personalreferentin Ina Holland-Letz, hier auf der Messe Erfurt, mit zwei der Young Talents der AHORN Hotels.
Voller Elan und immer unterwegs
Voller Elan und immer unterwegs

Neues von den AHORN Hotels & Resorts

Die familiengeführte Hotelgruppe AHORN Hotels & Resorts gehört zu den Top 50 Hotelketten Deutschlands. Die sieben Hotels in Brandenburg, Niedersachsen, Sachsen und Thüringen bieten viele Möglichkeiten für Karriere und Ausbildung.