Interview

„Arbeiten neben der größten Therme der Welt, hat einen besonderen Reiz“

Hotel Vicory
Ein einmaliges Konzept und Design sowie eine besondere Urlaubsatmosphäre machen den besonderen Reiz des Hotel Vicory aus. (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)
Arbeiten, wo andere Menschen Urlaub machen? Dafür muss man nicht auswandern! Im Gespräch mit HOGAPAGE berichtet Petra Kuschel, Human Relations Managerin im Hotel Victory Therme Erding GmbH, über die einzigartige Arbeitsatmosphäre und die vielseitigen Benefits für die Mitarbeiter im Hotel Victory.
Freitag, 22.04.2022, 09:40 Uhr, Autor: Daniela Müller

Die Corona-Pandemie war keine leichte Zeit für unsere Branche. Hat Ihr Haus bereits die angezogene Handbremse lösen können, die wir aufgrund der Einschränkungen alle einlegen mussten?

Das Hotel Victory Therme Erding war in der glücklichen Lage innerhalb weniger Tagen nach Ende der zwei Lockdowns wieder voll durchzustarten und in Richtung Vollauslastung zu gehen, da uns keinerlei behördliche Auflagen beschränkten. Mit den Öffnungen und Lockerungen war die Sehnsucht nach Kurzurlaub unter den Gästen sehr groß, sodass wir uns schnell wieder über eine Vollbelegung freuen konnten – sowohl im Hotel Victory als auch in unserem Victory Gästehaus, direkt gegenüber der Thermenwelt. Uns kam zudem zu Gute, dass wir während der beiden Lockdowns lediglich zwei Crewmitglieder verloren haben und somit mit kompletter Mannschaft an den Start gehen konnten.

Nach Corona bietet unsere Branche wieder viele Chancen für Nachwuchstalente mit Gastgeber-Gen – auch Ihr Haus sucht Verstärkung! In welchen Bereichen suchen Sie?

Da es uns eine Herzensangelegenheit ist, dass unsere Azubis nach ihrer Ausbildung ihren Erfahrungsschatz bei uns vertiefen, bestehen unsere Teams aus vielen langjährigen Mitarbeitern Allein in diesem Jahr haben rund 25 unserer Crewmitglieder ihr 5-jähriges Jubiläum. Bedingt durch die nun deutlich erleichterten Reise- und Arbeitsmöglichkeiten ist es verständlich, dass nach einer gewissen Zeit der Wunsch kommt, irgendwann zu neuen Ufern aufzubrechen. Aktuell suchen wir unter anderem Verstärkung für unser Front Office und das F&B Team (Service und Küche). Unsere offenen Stellen findet man auf der HOGAPAGE Jobbörse.

Petra Kuschel
Petra Kuschel, Human Relations Managerin im Hotel Victory Therme Erding GmbH (Foto: © Hotel Victory Therme Erding GmbH)

Welche Eigenschaften sollten Kandidaten mitbringen, um im Hotel Victory einen Job zu ergattern?

Zwei Eigenschaften, die für uns einen besonderen Stellenwert einnehmen, sind Leidenschaft und Persönlichkeit. Wir freuen uns auf Kandidaten, die neben dem Gastgeber-Gen eine Gastkenner-Mentalität entwickeln. Auch Quereinsteiger sind herzlich willkommen. In leitenden Positionen haben für uns außer den grundlegenden Fachkenntnissen Lebenserfahrung und Empathie eine große Bedeutung.

Wie läuft das Onboarding in Ihrem Haus ab? Wie erleichtern Sie neuen Kollegen den Einstieg?

Jeder Mitarbeiter hat vor der Vertragsunterzeichnung einen Schnuppertag bei uns absolviert, um einen ersten Eindruck von seinem zukünftigen Arbeitsplatz und unserer Crew zu erhalten. Sein Onboarding beginnt mit einem Cross-Training durch die verschiedenen Abteilungen des Hauses. Danach beginnt die intensive Einarbeitung in der Position. Erfahrene Paten werden dem Mitarbeiter zur Seite gestellt und an unserem Welcome Day erfahren alle neuen Crewmitglieder den Spirit unserer Victory. Natürlich gibt es auch eine Führung durch unser Hotel sowie durch unser „SPA“ – die größte Therme der Welt mit ihren fünf Bereichen.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Jörg Wund (Inhaber Therme Erding), Frau Aschenbrenner (Hotelmanagerin Hotel Apfelbaum), Herr Pompl (Geschäftsführer Hotel Apfelbaum)
Besucherrekord
Besucherrekord

Erfolgreiches Jahr 2023 für die Therme Erding

Die Therme Erding verzeichnete im Jahr 2023 einen Besucherrekord. Dieser Erfolg hat nicht nur Auswirkungen auf die Therme selbst, sondern auch auf die umliegenden Hotels. 
Michael Hiereth
Personalie
Personalie

Nach 100 Tagen an Bord des Hotel Victory Therme Erding: Der neue Kapitän des Hotelschiffs zieht Bilanz

Michael Hiereth heißt der neue Direktor des Hotels Victory Therme Erding. Seit dem 1. Juni navigiert er den Kurs für rund 120 Crewmitglieder und bis zu 385 Gäste täglich. Nach gut drei Monaten kennt er das Haus und seine Besonderheiten.
Acht Azubis des Hotels Victory
Ausbildungsabschluss
Ausbildungsabschluss

Hotel Victory gratuliert acht Absolventen zum erfolgreichen Abschluss ihrer Ausbildung

Ein Grund zum Feiern: Acht Auszubildende im Hotel Victory in der Therme Erding haben erfolgreich ihre Abschlussprüfungen abgelegt. Sie dürfen sich nun Köche oder Hotelfachmänner/-frauen nennen. 
Jens Bernitzky
Personalie
Personalie

Jens Bernitzky verlässt das Hotel Victory Therme Erding

Viereinhalb Jahre leitete er das Hotel Victory Therme Erding als Hoteldirektor. Nun steht fest: Jens Bernitzky wird das Hotel verlassen. Was sind die Gründe für den Ausstieg?
Leading Spa Award 2022
Auszeichnung
Auszeichnung

Hotel Victory Therme Erding gewinnt den Leading Spa Award 2022

Nur einmal im Jahr wird der Award vergeben. Ausgezeichnet werden ausschließlich Hotels ab der Kategorie „4 Sterne Superior“. Der Leading Spa Award geht in diesem Jahr an das Hotel in der größten Therme der Welt.
Sebastian Oremek
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Wie können Hotels energieeffizienter betrieben werden?

Energieeffizienz und Nachhaltigkeit sind nicht nur Schlagworte, sondern entscheidende Faktoren für die zukünftige Entwicklung der Hotelbranche – das findet Sebastian Oremek, Vice President Product bei E.ON One. Im Interview mit HOGAPAGE spricht er darüber, wie Hotels energieeffizienter betrieben werden können – auch ohne umfangreiche Investitionen.
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.