Wettbewerb

Erste „Young Chef“- Finalisten stehen fest

Muscheln
Beim großen Young Chef-Wettbewerb werden sich die Kandidaten jeder Region von August bis Dezember 2019 in zwölf regionalen Herausforderungen messen müssen. (© Visionsi/Fotolia/s.pellegrino/TH)
S.Pellegrino gab dieser Tage die erste Reihe von jungen Kandidaten für die Ausgabe von „Young Chef 2020“ bekannt. Eine schöne Nachricht für die Branche: Es gab 20 Prozent mehr Bewerbungen im Vergleich zur letzten Ausgabe.
Dienstag, 11.06.2019, 14:07 Uhr, Autor: Thomas Hack

135 Nachwuchskoch-Kandidaten aus 12 Regionen, die 50 Länder repräsentieren, sind jetzt einen Schritt näher dran, das große Finale von S.Pellegrino Young Chef 2020 zu erreichen. Es gab über 2.400 Bewerber, die an diesem renommierten Wettbewerb teilnehmen wollten, um als bester Nachwuchskoch der Welt gekürt zu werden. Die Bewerbung und das Signature-Gericht eines jeden Nachwuchskochs wurden von kulinarischen Experten am weltweit führenden internationalen Ausbildungs- und Trainingszentrum für italienische Küche, ALMA, das für die Kandidaten-Auswahl verantwortlich ist, bewertet. Das Auswahlverfahren beruhte dabei auf drei Schlüsselkriterien: Fachliche Kompetenz, Kreativität und eine persönliche Überzeugung von der Gastronomie als Katalysator für positive Gesellschaftsveränderungen.

Weiblicher Kochnachwuchs stark im Kommen

„Wir hatten das Vergnügen, mit S.Pellegrino Young Chef seit der ersten Ausgabe zusammenzuarbeiten, und jedes Mal waren wir erstaunt über die Vielzahl von Ideen und die große Leidenschaft der Kandidaten,“ so Andrea Sinigaglia, General Manager von ALMA. „Für diese Ausgabe haben wir 135 junge Talente ausgewählt und wir sind gespannt, was sie zuerst auf lokaler, und dann auf globaler Ebene leisten werden. Viel Glück für alle!“ Es gab ganze 20 Prozent mehr Bewerbungen als bei der vorherigen Ausgabe, wobei sich der Anteil der Frauen, die sich angemeldet haben, um mehr als 10 Prozent erhöht hat – eine Zahl, die den Veranstaltern zufolge noch weiter steigen muss, welche aber bereits die ersten Ergebnisse von S.Pellegrinos Engagement für Geschlechterverhältnis und Inklusivität zeigen würde.

Auf der Zielgeraden ins große Finale

Von August bis Dezember 2019 werden sich die Kandidaten jeder Region in 12 regionalen Herausforderungen messen. Jede Region hat eine Jury bestehend aus führenden unabhängigen Köchen, die die Signature-Gerichte der Kandidaten beurteilen und die regionalen Gewinner der vier Auszeichnungen auswählen werden. Vor Ende Dezember 2019 werden die jungen Köche aus der ganzen Welt als offizielle Finalisten der vier Auszeichnungen bekannt gegeben werden und in das Große Finale einziehen, das im Juni 2020 stattfindet. In diesen Monaten wird jeder Finalist von Mentor-Köchen begleitet werden, die ihnen Rat geben, wie sie ihre Signature-Gerichte verbessern können, und die sie bei ihrer Vorbereitung auf das internationale Finale unterstützen. Eine Liste der 135 Kandidaten findet sich hier

P.S. In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse finden sich auch tagtäglich spannende Jobs im Berufsfeld Ausbildung/Lehre

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

V.li.n.re: Yvonne Pauly, Leanne Barenthin, Olaf Gstettner, Sabine Dyas, Arne Rössel. (© GBZ)
Herbert-Rütten-Stipendium
Herbert-Rütten-Stipendium

Gastro-Bildungszentrum kürt Nachwuchstalent

Im Rahmen der vierten Preisverleihung wurde im Gastronomischen Bildungszentrum Koblenz mit Leanne Barenthin die diesjährige Preisträgerin des Herbert-Rütten-Stipendiums gekürt.
Junge Köche bei der Ausbildung
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD kürt beste Ausbildungsbetriebe

Der Verband der Köche Deutschlands e.V. (VKD) hat dieser Tage den Award „VKD Ausbilder des Jahres“ verliehen und damit die besten drei Ausbildungsbetriebe 2019 gekürt.
Ein Siegerteam mit glücklichen Köchen
Kochwettbewerbe
Kochwettbewerbe

Rudolf Achenbach Preis 2020 geht an den Start

In Kürze kämpfen wieder zahlreiche Koch-Azubis um die begehrten Auszeichnungen des Rudolf Achenbach Preises. Unter anderem muss sich der Nachwuchs in Fachaufgaben, der Rohstofferkennung und der Speisenzubereitung beweisen. 
Ein Team bei einem Kochwettbewerb
Reportage
Reportage

Hinter den Kulissen einer Koch-Olympiade

Olympiade der Köche, Intergastra, Gelatissimo – bald gehen wieder die großen Messen an den Start und damit auch die spannendsten Wettbewerbe rund ums Kochen. Doch welche logistischen Höchstleistungen werden hier tatsächlich gemeistert?
Eine Gruppe junger Köche mit Urkunden in der Hand
Nachwuchswettbewerb
Nachwuchswettbewerb

Finalisten des Achenbach-Preises stehen fest

Der Bundesjugendwettbewerb für junge Köche wird seit 1975 vom VKD organisiert und ist mittlerweile zum jährlichen Branchen-Highlight avanciert. Jetzt wurden die Endkandidaten für 2019 gekürt.
Zwei junge Männer diskutieren auf einer Konferenz
Wettbewerb
Wettbewerb

Travel Start-up 2019 gesucht!

Im Rahmen der Travel Start-up Nights geht der große Wettbewerb für Gründer in der Tourismusbranche in eine neue Runde. Dem Sieger 2019 winkt ein Preispaket im Wert von 25.000 Euro.
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.