Nachwuchsförderung

Elf Young Talents kommen mit zur DRV-Jahrestagung 2025 nach Málaga

Málaga
Elf Young Talents lädt der DRV zur Jahrestagung nach Málaga ein. (Foto: © KikoStock/stock.adobe.com)
Young Talents stehen mit neuen Ideen für die Zukunft der Branche im Mittelpunkt: Der Deutsche Reiseverband (DRV) hatte Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga eingeladen. Elf junge Talente sollen nun mit und dabei selbst auf der Bühne stehen.
Freitag, 28.03.2025, 11:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Nachwuchskräfte haben das Wort – speziell während des Kongressprogramms auf der Jahrestagung des Deutschen Reiseverbandes (DRV) in Málaga.

Der Verband setzt auch in diesem Jahr während der Tagung ein starkes Zeichen für die Förderung des touristischen Nachwuchses – in diesem Jahr am 31. März mit einem neuen Format gemeinsam mit dem DRV-Ausschuss Bildung und der DRV-Netzwerkstatt. Das beliebte Young Talents-Programm wird dann bereits zum elften Mal durchgeführt.

Young Talents stehen selbst auf der Bühne

Die Teilnahme an der Jahrestagung vom 30. März bis zum 2. April bietet den jungen Fachkräften im Alter zwischen 18 und 26 Jahren die Möglichkeit, sich über aktuelle Branchenthemen zu informieren und ein persönliches Netzwerk für ihre Karriere aufzubauen. 

Das Besondere in diesem Jahr: Die Young Talents werden am Nachmittag des Kongresstages selbst ein spannendes Frage-Antwort-Spiel zusammen mit der DRV-Vizepräsidentin und Ausschuss-Vorsitzenden Ulrike Katz und der Netzwerkstatt-Initiatorin Claudia Freimuth auf der Veranstaltungsbühne präsentieren, in die auch das Publikum eingebunden wird. Dabei geht es um Erwartungen, Karriereziele, Führungsqualitäten und viele andere Aspekte rund um die Arbeit und die beruflichen Möglichkeiten in der Reisewirtschaft. 

Außerdem wird es exklusiv für die Young Talents mit dem Kongressreferenten Prof. Dr. Stefan A. Jansen eine sogenannte Deep Dive-Session geben, in der ein Karrierethema umfassend und detailliert beleuchtet wird. 

Bei verschiedenen Ausflügen erkunden die Young Talents auch die spanische Gastgeberregion Andalusien. Die Region präsentiert sich als dynamisches Reiseziel mit einer klaren Strategie für nachhaltigen und qualitativ hochwertigen Tourismus, was den jungen Nachwuchskräften zusätzliche Inspiration für ihre berufliche Laufbahn bieten soll.

Teilnahme an der DRV-Jahrestagung 2025 besonders gefragt

In diesem Jahr war das Interesse am DRV-Young-Talents-Programm besonders hoch: Mehr als 50 Nachwuchskräfte haben sich auf die begehrten elf Plätze beworben.

Für die Teilnahme mussten die Bewerber ein kurzes Video einreichen, in dem sie die Frage beantwortet haben, was sie in ihrer Karriere im Tourismus erreichen möchten. Die vielen kreativen und ambitionierten Einsendungen zeigen eindeutig, wie attraktiv die Branche für junge Talente ist.

Diese elf Young Talents reisen mit nach Malaga:

  • Celina Loren Amling, Hochschule Harz
  • Kerem Ay, Hochschule Worms
  • Berverly Brenkmann, Lufthansa City Center
  • Theresa Burmeister, Hochschule Bremen
  • Georgina Dörling, LCC Niederrhein
  • Lisa Jakobs, Schauinsland Reisen
  • Flora Fiona Kloss, TUI Deutschland
  • Jule Möllmann, Schauinsland Reisen
  • Luisa Rausch, TUI Reisecenter
  • Robert Schrader, Hochschule Harz
  • Finja Sommer, Reiseagentur Grenzenlos

Die Förderung von Nachwuchskräften ist für den DRV ein zentrales Anliegen. Mit dem Young Talents-Programm unterstreicht der Verband sein Engagement, jungen Talenten den Einstieg in die Tourismusbranche zu erleichtern und sie bei ihrer beruflichen Entwicklung zu unterstützen. Die Netzwerkbildung steht dabei im Vordergrund, um den Austausch von Ideen und Erfahrungen zu fördern und somit die Zukunft der Branche aktiv mitzugestalten.

Das Young Talents-Programm auf der diesjährigen DRV-Tagung wird durch die Unterstützung von Allianz Partner, BCD Travel, Deutscher Reisverband (DRV), Flughafen München, Lufthansa Group und Olimar Reisen ermöglicht, die damit ein Zeichen für die Nachwuchsförderung in der Tourismusbranche setzen.

(DRV/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Málaga
Karriere
Karriere

Chance für Nachwuchskräfte im Tourismus

Junge Talente aufgepasst: Der Deutsche Reiseverband (DRV) lädt Nachwuchskräfte im Tourismus zur Jahrestagung 2025 nach Málaga ein. Bewerbungen sind ab sofort möglich. 
Gruppe von Urlaubern mit Koffern in einem Gebäude auf dem Weg zur Reise
DRV
DRV

Reisewirtschaft blickt optimistisch auf das Touristikjahr 2026

Die Reisewirtschaft rechnet in diesem Jahr mit steigenden Urlaubsausgaben auf 86 Milliarden Euro, bei nahezu stabiler Nachfrage. Kreuzfahrten, Fernreisen und Ziele am östlichen Mittelmeer legen laut DRV besonders zu.
Apostolos Tzitzikostas
Politik
Politik

EU soll einen Tourismuskommissar bekommen

Ursula von der Leyen hat eine Vorschlagsliste für die künftigen EU-Kommissare vorgelegt. Diese sieht auch die Ernennung eines EU-Tourismuskommissars vor. Branchenverbände begrüßen die Entscheidung als einen bedeutenden Schritt zur politischen Stärkung des gesamten Tourismussektors.
Achim Wehrmann wird neuer Hauptgeschäftsführer des DRV. (Foto: © Schneiderbrink)
Tourismus
Tourismus

Neuer Hauptgeschäftsführer für den DRV

Achim Wehrmann wird zum 1. Juni 2024 neuer Leiter des Deutschen Reiseverbands. Er tritt die Nachfolge von Dirk Inger an, der den Branchenverband nach zehn Jahren auf eigenen Wunsch verlässt.
Nachhaltige Hotelprodukte
DRV-Bereichsversammlung
DRV-Bereichsversammlung

„Nachhaltigkeit wird nicht mehr nur ein Nice-to-have sein“

Sowohl die Pandemie als auch das Thema Nachhaltigkeit beeinflussen das Reiseverhalten maßgeblich. Um weiterhin für Touristen attraktiv zu bleiben, müssen daher neue Strategien entwickelt werden.
Gründung Tourismusverband Oberlausitz
Neugründung
Neugründung

Oberlausitz gründet eigenen Tourismusverband

32 Mitglieder hat der neue Tourismusverband Oberlausitz. Besonders kleine Kommunen sollen von seiner Arbeit profitieren.
Guido Zöllick, Angela Inselkammer und Dr. Thomas Geppert
Bewertung
Bewertung

Dehoga zur Tourismusstrategie: „Die Richtung stimmt – jetzt zählt das Tempo“

Am Mittwoch hat das Bundeskabinett die neue Nationale Tourismusstrategie der Bundesregierung beschlossen. Der Dehoga bewertet diesen Beschluss als starkes Signal für den Tourismusstandort Deutschland. 
Bundeskabinett
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit
Wachstum und Wettbewerbsfähigkeit

Bundeskabinett beschließt neue Nationale Tourismusstrategie

Das Bundeskabinett hat heute die neue Nationale Tourismusstrategie verabschiedet. Mit den Schwerpunkten Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und Bürokratieabbau setzt sie zentrale Impulse für die Zukunft der deutschen Tourismuswirtschaft.
Bahnhof-Gebäude Alexisbad im Harz Selketal
Perspektive
Perspektive

Bahnhof Alexisbad wird saniert: Gastronomie geplant

Nach Jahren des Leerstands bekommt der Bahnhof Alexisbad eine neue Perspektive. Ein Investor plant die Sanierung des historischen Gebäudes, perspektivisch ist auch eine gastronomische Nutzung vorgesehen.