Karriere

Eine Fülle von Auszeichnungen

Olivier Nasti wurde vom Gault&Millau Frankreich zum Koch des Jahres 2023 gekürt. (Foto: © Helge Kirchberger)
Olivier Nasti wurde vom Gault&Millau Frankreich zum Koch des Jahres 2023 gekürt. (Foto: © Helge Kirchberger)
Im Herzen des Elsass ist „La Table d’Olivier Nasti“ zu einem unumgänglichen Treffpunkt der Gastronomie geworden. Dank seiner präzisen Technik gepaart mit uneingeschränkter Kreativität, ist Olivier Nasti zu einer wahren Institution geworden.
Montag, 28.03.2022, 14:02 Uhr, Autor: Martina Kalus

Olivier Nasti ist ein Verfechter von Disziplin, Präzision und Qualität, kombiniert mit einem technischen Know-how auf höchstem Niveau. All das hat ihm über die Jahre hingweg bereits zahlreiche Auszeichnungen eingebracht: 2004 erhielt er seinen ersten Michelin-Stern, dem zehn Jahre später, im Jahr 2014, ein zweiter folgte. Die Errungenschaft des Titels „Meilleur Ouvrier de France“ (einer der besten Köche Frankreichs) erfüllte ihm 2007 einen Jugendtraum. Im November 2016 wurde Olivier Nasti von der französischen Gourmet-Zeitschrift „Le Chef“ als einer der 100 besten Köche der Welt ernannt, im September 2017 wurde sein Restaurant Mitglied des Vereins „Les Grandes Tables du Monde“. Zuletzt erwarb er im Jahr 2020 die Auszeichnung der 5. Haube durch den Gault & Millau.

Auf der Suche nach Exzellenz

Der aus der Franche-Comté stammende Olivier Nasti ist zu einem der besten Botschafter der elsässischen Küche geworden. Er respektiert ihre Traditionen und Produkte, um sie mit moderner Einfachheit zu veredeln. Sein Ziel ist es, eine kreative, aber leicht verständliche Küche zu präsentieren, um seine Gäste in neue Dimensionen zu entführen: kraftvoll, subtil, authentisch und zeitgemäß, stets in Verbundenheit mit der Region und immer mit größtem Respekt für die Natur. Olivier Nasti lernte bei Küchenchefs wie Olivier Roellinger in Cancale und der Familie Haeberlin in der Auberge de L’Ill, deren Werte ihm dabei halfen, seine eigene kulinarische Identität zu entwickeln. Während dieser Lehrjahre entstand die Leidenschaft für den Beruf und das Streben nach Spitzenleistungen wurde zu einer treibenden Kraft. Oliver Nastis Motto: Jeden Tag sein Bestes geben, niemals aufgeben, immer lernen und sich dadurch stets verbessern.

Eine grenzenlose Kreativität

Olivier Nasti hat die Pandemie zur vollständigen Erneuerung genutzt um die 33 Zimmer sein Hotelrestaurant komplett zu renovieren. Die Möbel sind anspruchsvoll, aber nicht protzig und wurden unter anderem unter den „Ikonen“ des europäischen Designs ausgewählt. Er hat sich auch als Vorreiter neue, einzigartige Konzepte entwickelt: „Drive Gastronomique“ für sein Hotelrestaurant sowie die Initiative „Chefkoch zu Hause“ wurde er von dem prominenten Restaurant-Finder La Liste mit dem Innovations-Preis ausgezeichnet.

(Le Chambard/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Messegeschehen auf der HOGA-Connect
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Eine neue Karrieremesse begeistert Aussteller

Am 4. März feierte die neue Karrieremesse HOGA-Connect ihre Premiere. Hier hatten Arbeitgeber aus dem Gastgewerbe die Möglichkeit, sich selbst zu präsentieren und junge, engagierte Talente von sich zu überzeugen. HOGAPAGE hat nachgefragt: Wie war die Messe für die Aussteller?
Die Gründerin von Finefine, Alina Hasan-Zada im Interview mit Sides. (Foto: © Sides/ Finefine)
Interview
Interview

Frauen erobern die Spitze in der Gastronomie

Anlässlich des Weltfrauentags 2024 wird deutlich, dass das weibliche Geschlecht in führenden Positionen der Gastronomie weiterhin unterrepräsentiert sind. Zu diesem Thema hat Sides ein spannendes Interview mit Alina Hasan-Zada, Gründerin von Finefine geführt.
HOGA-Connect 2024
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect feiert erfolgreiche Premiere in Bad Wörishofen

Am 4. März war es endlich so weit: Zum ersten Mal wurde die neue Karrieremesse HOGA-Connect ausgetragen. Hier trafen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen aus der Hotellerie und Gastronomie, um sich zu vernetzen und potenzielle Karrieremöglichkeiten zu erkunden. Die Premiere war ein voller Erfolg!
Kick-Off-Meeting mit den Studenten der 2. Klasse der Hotelfachschule Bad Wörishofen
Karrieremesse
Karrieremesse

HOGA-Connect: Für eine Zukunft in der Gastronomie und Hotellerie

Premiere in Bad Wörishofen: HOGAPAGE veranstaltet gemeinsam mit der Hotelfachschule Bad Wörishofen am 4. März eine ganz neue Karrieremesse. Auf der HOGA-Connect treffen talentierte Menschen auf Top-Unternehmen der Gastronomie und Hotellerie. 
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
pizzabob Filiale
Karriere
Anzeige
Karriere

Leidenschaftlicher Gastgeber mit pizzabob werden

Sie haben schon einiges probiert, auf Dauer hat Sie aber nichts „satt und glücklich“ gemacht? Dann ist jetzt die richtige Zeit, um ein neues Kapitel in Ihrem Leben aufzuschlagen: Werden Sie pizzabob-Gastgeber am Standort Würzburg. Begeistern Sie Ihr Team mit leidenschaftlicher „Wir-Mentalität“ und Gäste mit unermüdlichem Servicegedanken.
René Mooren
Karriere
Karriere

München Marriott City West – ein Sprungbrett für internationale Hotelkarrieren

Das neu eröffnete München Marriott Hotel City West im Westend setzt auf individuelle Mitarbeiterförderung und Talententwicklung. General Manager, René Mooren, blickt auf eine 27-jährige Karriere bei Marriott International zurück. Der gebürtige Niederländer sieht für jeden einzelnen Mitarbeiter außerordentliche Karrieremöglichkeiten in den verschiedenen Hotelbereichen.