Neue Küchenleitung

DOTS holt Sören Herzig

Sören Herzig und Martin Ho
Ganz so entspannt wird der Arbeitsalltag von Sören Herzig (im Hintergrund Martin Ho) im DOTS-Stammhaus wohl nicht ablaufen. (© DOTS Group)
Als Creative Director soll Herzig für die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung der DOTS-Gruppe verantwortlich zeichnen. Walter Piller wechselt innerhalb der Gruppe in die Pratersauna.
Dienstag, 08.05.2018, 08:38 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Als „größten Schritt in der kulinarischen Entwicklung der DOTS Group“ bezeichnet Eigentümer Martin Ho die Zusammenarbeit mit Sören Herzig. Dieser Tage übernahm er die konzeptionelle und kreative Neuausrichtung des DOTS in der Wiener Mariahilferstraße. Küchenchef Walter Piller wechselt in die Pratersauna und wird dort ein neues, hochwertiges Gastronomiekonzept umsetzen, auf das sich die Gäste schon während der UEFA Fußballweltmeisterschaft freuen dürfen. „Sören Herzig bringt einen frischen und unverkrampften Zugang. Die Zusammenarbeit mit ihm ist ein Meilenstein in der zwölfjährigen Geschichte des DOTS. Sören bringt höchste Qualität auf den Tisch und inszeniert das Essen mit Respekt vor den Zutaten im Zusammenspiel mit der Kunst im DOTS Establishment: Er verwirklicht Esskultur auf höchstem Niveau“, ist Ho über die Zusammenarbeit mit Herzig begeistert.

Paris meets Tokio in Wien
Herzig tritt mit einem Konzept an, das er mit „französischer Tradition, japanischer Demut, österreichischer Qualität und vietnamesischer Passion und Leidenschaft“ beschreibt. Als Chef’s Menue serviert er künftig unter anderem traditionelles japanisches Omakase als 4- oder 6-Gang-Menü mit Sake- und Weinbegleitung. Feinschmecker finden in der neuen Karte Vorspeisen wie Schweinebauch mit Szechuan-Pfeffer und Umeboschi, Chirashi-Sashimi mit Ponzu und Spargel oder Beef-Tataki mit Jalapeno und Daikon. Als Hauptspeisen gibt es künftig Strip Loin mit Kizami Nori, Ponzu und Zwiebel, Kabeljau mit Brokkoli und Laksa oder Oberginen-Nasu mit Tomate und Miso. Fleischliebhaber genießen original japanisches Kobe-Beef. Experimentelle Sushi- und Makikreationen bleiben zentraler Teil der Karte, werden aber laufend um regionale und saisonale Kreationen erweitert.

Sören Herzig starte seine Karriere 2000 bei Louis C. Jacob, einem Hamburger Sternerestaurant. Es folgten zahlreiche Beschäftigungen im In- und Ausland, bevor 2013 die Zusammenarbeit mit Juan Amador begann. Unter Herzigs Küchenleitung bekam Amadors Wirtshaus und Greißlerei zwei Michelin-Sterne sowie drei Hauben. Zuletzt kochte er im Wiener Aï. (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Stefan Speiser
3 Hauben kommen ins „Apron“
3 Hauben kommen ins „Apron“

Stefan Speiser kocht jetzt im Hotel am Konzerthaus

Das Hotel am Konzerthaus hat für das neue Restaurant „Apron“ den ehemaligen Imperial-Chefkoch Stefan Speiser an Bord geholt. Dieser setzt auf regionale Zutaten und ungewöhnliche Zubereitungsmethoden.
Juan Amador
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing
Neue Edel-Buschenschank in Grinzing

Pop-up-Projekt von Juan Amador und Fritz Wieninger

Wenn ein Spitzenkoch und ein Spitzenwinzer ein gemeinsames Projekt starten, sorgt das Ergebnis jedenfalls innerhalb der Branche für Aufsehen.
Bernie Rieder und Josef Donhauser
Kunst trifft Kulinarik
Kunst trifft Kulinarik

Bernie Rieder kocht in der „Lucy Bar“ im Belvedere 21 auf

Mit 14. März startet das kulinarische Pop Up „Bernie meets Lucy“ in der neuen Lucy Bar im Belvedere 21. An fünf Abenden gibt es für Interessierte die Möglichkeit, Kunst und Kulinarik zu verbinden.
Juan Amador beim Anrichten eines Gerichtes
Foodporn
Foodporn

Juan Amador verbannt Food-Fotos

Radikaler Schnitt des Spitzenkochs: Der gesamte Restaurant-Auftritt soll künftig auch online ohne Food-Fotos auskommen. Seinen Gästen das Fotografieren verbieten will er allerdings nicht.
Christian Petz
Kulinarisches Freundschaftsspiel
Kulinarisches Freundschaftsspiel

Christian Petz wird Gastkoch im Dstrikt Steakhouse

Am 12. Februar erfolgt der Anstoß für ein kulinarisches Gastspiel von Christian Petz im Dstrikt Steakhouse des The Ritz-Carlton, Vienna. Petz soll dabei Seite an Seite mit dem Dstrikt-Team kochen.
Junges Gastronomen-Paar
Hilfe zur Selbständigkeit
Hilfe zur Selbständigkeit

Lust aufs eigene Lokal?

Der 5. Gastro-Gründertag der FH-Wien am 24. Jänner 2019 liefert Einblicke für künftige Unternehmer in eine pulsierende Branche und gibt Einblicke in Themen von Finanzierung bis Marketing.
Alexander Fürst, Roman Wurzer und Heinz Kaiser mit Sektgläsern in den Händen
Himmlische Genüsse
Himmlische Genüsse

Sky-Restaurant und Bar unter neuer kulinarischer Führung

Der im Herzen der Wiener City gelegene Restaurant- und Barbetrieb „Sky“ präsentiert mit Heinz Kaiser, Roman Wurzer und Alexander Fürst ein neues gastronomisches Spitzentrio.