Gute Zukunftsaussichten

Der Nachwuchs zeigt, was er kann

Junge Köche richten mehrere Gerichte auf Tellern an
Bei der Menügestaltung waren die Schüler auf sich alleine gestellt. (© Grandegger)
In der Wiener Gastgewerbefachschule am Judenplatz bekochten die Abschlussklassen Eltern, Lehrer und Gäste mit einem Menü, das auch höchste Erwartungen erfüllte.
Freitag, 13.04.2018, 09:54 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die GAFA, die Wiener Gastgewerbefachschule am Judenplatz, hat weit über die Grenzen der Stadt hinweg einen guten Ruf als exzellenter Ausbildungsplatz für den Nachwuchs im Gastronomiegeschäft. Wie gut die Ausbildung hier tatsächlich funktioniert konnten die 3. Klassen zum Abschluss des Schuljahres und damit auch zum Abschluss ihrer Schulausbildung vor kurzem beweisen: Eltern, Lehrer und Gäste wurden nämlich zu einer Leistungsschau der besonderen Art geladen: Bei einem komplett selbst gestalteten viergängigen Menü samt Weinbegleitung bewiesen die jungen Damen und Herren, dass der Ruf, der der Schule voraus eilt, nicht umsonst existiert: Thom Ka Gai, Szegediner Krustentier, Duett vom Kalb mit Erdäpfel-Selleriepüree, Rotweinschalotten & Senfkohl sowie Topfennougatknödel mit Bitterschokoladenmousse und Mangoeis lautete die Speisenfolge, präsentiert auf Haubenniveau und begleitet von Weinen aus Wien und dem Burgenland.

Der Dank von Schuldirektor Werner Sedlacek ging zu recht an die Klassenvorstände Christian Tötzl und Franz Dallinger – und natürlich an die Nachwuchsköche und -kellner. Von mangelnder Motivation oder Frust bei der Arbeit in der Gastronomie – wie jüngst von einer Studie der Arbeiterkammer behauptet – jedenfalls keine Spur! (CK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Köche beim Zubereiten von Gerichten
Karriere
Karriere

Lernen und Arbeiten in der schönsten Branche der Welt

Viele gastgewerbliche Betriebe in Bayern können rechtzeitig zum Schuljahresende Schulabgängern noch freie Ausbildungsstellen anbieten. Aber auch für Dualstudierende stehen jede Menge Hotels als Praxispartner zur Verfügung.
Azubis
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Wieder mehr Azubis im MV-Gastgewerbe

In der Hotellerie- und Gastronomiebranche zeichnet sich eine positive Trendwende ab – jedenfalls in Mecklenburg-Vorpommern: Nahezu 850 Azubis haben sich für eine Ausbildung im Gastgewerbe entschlossen.
Eine Azubi beim Distanzunterricht
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

WIHOGA setzt erfolgreich auf Distanzunterricht

Die Wirtschaftsschulen für Hotellerie und Gastronomie haben auf verschiedene Distanz-Lernformate umgestellt. Die Initiatoren ziehen nun eine Erfolgsbilanz.
Azubis in einem Hotel
Ausbildung & Karriere
Ausbildung & Karriere

Mehrheit der Azubis ist zukunftsoptimistisch

Obgleich die Gastronomiebranche derzeitig mit vielen Hürden zu kämpfen hat, sind viele Azubis auch in der Corona-Krise guten Mutes, wie nun eine IHK-Umfrage zeigt.
Jürgen Ammerstorfer
Generaldirektoren-Wechsel
Generaldirektoren-Wechsel

Jürgen Ammerstorfer neu im The Ritz-Carlton, Vienna

Seit Anfang Juli hat das The Ritz-Carlton, Vienna mit Jürgen Ammerstorfer einen neuen Generaldirektor. Er folgte in die Position auf Christian Zandonella.
Schwarze Frau in einem Lokal
Kommentar
Kommentar

Sind Gastronomen Freiwild im Netz?

Im Mittelalter diente der Pranger am Marktplatz dazu, vermeintliche Bösewichte bloßzustellen. Heute wird sowas über soziale Medien erledigt. Betroffene haben wie damals kaum Chancen, sich zu wehren.
Reiner Heilmann
Interview
Interview

„Man muss jetzt ein Zeichen setzen, dass es wieder bergauf geht“

Der scheidende Sacher-Hoteldirektor Reiner Heilmann sprach mit HOGAPAGE in seinem Abschiedsinterview über das trostlose Wien der 1980er-Jahre, die hohen Ansprüche heutiger Gäste und die schwierigen Wochen des Shutdowns.