Auszeichnung

Däne wird „Weltmeister der Gastronomie“

Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d’Or.
Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen freut sich über die begehrte Auszeichnung des Bocuse d’Or. (©picture alliance/ AP Photo)
Kenneth Toft-Hansen aus Dänemark hat sich beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or ganz nach oben gekocht. Unter die Finalisten haben es auffallend viele skandinavische Köche geschafft. 
Freitag, 01.02.2019, 10:53 Uhr, Autor: Thomas Hack

Der dänische Koch Kenneth Toft-Hansen ist beim internationalen Kochwettbewerb Bocuse d’Or zum „Weltmeister der Gastronomie“ gekürt worden. Der Wettbewerb fand im französischen Lyon statt und wird zu Ehren des Spitzenkochs Paul Bocuse veranstaltet. Und wie schon in den vergangenen Jahren hat sich auch 2019 eine Vielzahl an Küchenchefs aus den nordischen Ländern ganz nach oben gekämpft – so standen am Ende auch Köche aus Norwegen und Schweden auf dem Siegerpodest.

„Außergewöhnliche Arbeit der nordischen Küchenchefs“
Als Grund für den großen Erfolg der Skandinavier nannte Toft-Hansen die großen Erfahrungswerte, die die nordischen Köche in verschiedenen Wettbewerben gesammelt hätten sowie die Frische und den Geschmack, der die skandinavische Kulinarik auszeichnen würde. Jury-Ehrenpräsident und Sternekoch Christophe Bacquie hat gegenüber der Nachrichtenagentur AFP die „außergewöhnliche Arbeit“ der nordischen Küchenchefs gelobt, wie der ORF zu diesem Thema berichtet. Im großen Finale des Bocuse d’Or waren zwei Dutzend Köche gegeneinander angetreten und mussten sich mit Kalbskotelett und einer Kreation aus Muscheln weiter nach oben kochen. Vor der Übergabe der Ehrungen spendeten alle Köche nochmals einen großen Applaus für ihr großes Vorbild Paul Bocuse, der den Kochwettbewerb gegründet hatte und letztes Jahr im Alter von 91 Jahren verstorben ist.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es zahlreiche spannende Jobs als Koch

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Spitzenkoch Torsten Michel aus der Schwarzwaldstube in der Traube Tonbach
Auszeichnung
Auszeichnung

Torsten Michel ist Koch des Jahres 2020

Der Kulinarik-Führer „Gusto“ hat Torsten Michel von der Schwarzwaldstube zum Koch des Jahres gewählt. Den Juroren zufolge gelingt es ihm, traditionellen Rezepturen treu zu bleiben und diese dennoch jugendlich erscheinen zu lassen. 
Thomas Bühner
„Die Besten der Besten“
„Die Besten der Besten“

3-Sterne-Koch lädt zum großen Gourmet-Preis-Finale

Sternekoch Thomas Bühner wird beim Finale des Großen Gourmet-Preis 2019 nicht nur seine eigenen Leistungen unter Beweis stellen: Auf der Gala werden die besten Köche Deutschlands ausgezeichnet. 
Massimo Bottura
Kreative Spitzenküche
Kreative Spitzenküche

Finalisten des Basque Culinary World Prize gekürt

Dieser Tage sind kreative Küchenchefs aus zehn Ländern als Finalisten des Basque Culinary World Prize 2019 bekanntgegeben worden. Diese werden in der Endausscheidung unter anderem von Massimo Bottura bewertet werden.
Ein schön angerichtetes Gericht auf einem Tisch
Wettbewerb
Wettbewerb

Young Chef 2019/2020 gesucht!

Welcher Nachwuchskoch ist weltweit der beste? Noch bis zum 30. April 2019 können sich alle interessierten Jungköche für die neue Ausgabe des „S.Pellegrino Young Chef“ bewerben.
WeltverbEsserer-Award 2024
Wettbewerb
Wettbewerb

WeltverbEsserer-Award 2024: Die Finalisten stehen fest

Bereits zum sechsten Mal wird in diesem Jahr der WeltverbEsserer-Award verliehen. Dabei dreht sich alles um nachhaltige Food-Konzepte. Die Finalisten für den Wettbewerb wurden nun bekannt gegeben. 
Gewinner des Deutschen Tourismuspreises 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Bewerbungsstart für den 20. Deutschen Tourismuspreis

Bereits zum 20. Mal wird in diesem Jahr der Deutsche Tourismuspreis verliehen. Der Deutsche Tourismusverband (DTV) vergibt ihn an Projekte, die völlig neue Ideen im Tourismus umsetzen und als Innovationsmotor für eine ganze Branche gesehen werden. Auch in diesem Jahr liegt der Fokus auf Nachhaltigkeit.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.