Wettbewerb der Meister

Culinary World Cup: Deutschland erkocht Gold

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften nach der Preisverleihung beim Culinary World Cup 2018 in Luxemburg.
Die deutschen Köche-Nationalmannschaften nach der Preisverleihung beim Culinary World Cup 2018 in Luxemburg. (© VKD)
Beim Culinary World Cup in Luxemburg haben die deutschen Nationalmannschaften des Verbands der Köche Deutschlands e. V. vier Medaillen entgegennehmen dürfen.
Freitag, 30.11.2018, 10:34 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die deutschen Köche-Nationalmannschaften haben beim Culinary World Cup in Luxemburg große Erfolge erzielen können: Silber und Bronze für das Nationalteam in den Kategorien Hot Kitchen und Culinary Arts, Gold und Silber für das Jugendteam in den Kategorien Hot Kitchen und Edible Buffet. Zur Entscheidung hieß es: Die Teams hätten auf dem Wettbewerb handwerkliches Knowhow bewiesen und spannende Innovationen präsentiert. Auch Kochteam-Manager Ronny Pietzner zeigte sich stolz über das Abschneiden der deutschen Mannschaften: „Wir sind in Luxemburg angetreten, um Neues zu zeigen und um Akzente zu setzen.“ Die deutschen Nationalteams hätten dafür eine ganz eigene Philosophie entwickelt, welche eine gesundheitsbewusste Küche verfolgt und Alternativen sucht, um Fett und Zucker zu reduzieren. „Es ist uns wichtig, dass wir regionale Spezialitäten einsetzen und traditionelle Gerichte in neuen Facetten präsentieren.“ Dies beinhalte ihm zufolge auch die Verwendung von nachhaltigen Produkten.

Bewährte Familienrezepte und bewusster Umgang mit Ressourcen
Kulinarisch betrachtet zeigte schließlich sowohl das National- als auch das Jugendnationalteam überzeugend, wie diese Philosophie auf dem Teller umgesetzt werden kann – mit Fisch und Fleisch aus den Heimatregionen von Teammitgliedern, bewährten Familienrezepten in neuer Interpretation und dem bewussten Umgang mit den Ressourcen. VKD-Präsident Andreas Becker freute sich ebenfalls über das gute Abschneiden der Teams und lobte deren ehrenamtliches Engagement: „Teammitglieder, Manager und Trainer opfern große Teile ihrer Freizeit für die Mannschaftstrainings. Und auch deren Arbeitgeber unterstützen den ehrenamtlichen Einsatz“. Dies sei nicht selbstverständlich, setzte er anerkennend hinzu. Nach der Koch-WM steigen die Teammitglieder wieder unmittelbar ins Saisongeschäft ihrer Arbeitgeber ein, bis es ab Januar 2019 in die Vorbereitungen für die IKA/Olympiade der Köche geht, die im Februar 2020 in Stuttgart stattfinden wird.

Die VKD-Teilnehmer beim Culinary World Cup 2018:

Teammanager: Ronny Pietzner

Trainer: Paul Emde

Senior Team: Steffi Kerber-Reichel, Jakob Albermann, Martin Deutschmann, Christian Haferkorn, Jacob Tracy, Franz Würzner

Junior Team: Lena Schmitz, Nils Hansen, Jennifer Klement, Anne Kratz, Anne Kathrin Zaczyk

Supporter: Anna Berg, Mario Chmielorz, Reinhard Füssel, Paul Jahn, Nik Jensen, Hanna Lehmann, Christian Saul, Chris Freier

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse gibt es auch tagesaktuell spannende Jobs für Köche

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Dominik Altorfer
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

Dominik Altorfer gewinnt den Swiss Culinary Cup 2021

Der Swiss Culinary Cup ist einer der renommiertesten Kochwettbewerbe der Schweiz und wurde im 2021 zum 26. Mal durch den Schweizer Kochverband veranstaltet. Gewonnen hat Dominik Altorfer, Küchenchef im Landgasthaus Leuen.
Cornelia Poletto, Tristan Brandt, Tim Raue und Konstantin Filippou
Bewerbungen bis 30. April möglich
Bewerbungen bis 30. April möglich

S.Pellegrino Young Chef 2020 ausgeschrieben

Nur noch bis 30. April können sich Nachwuchsköche für den „S.Pellegrino Young Chef 2020“ bewerben. Als Juroren fungieren dabei internationale Spitzenköche.
Köche, die glücklich aus dem Fenster schauen
Wettbewerb
Wettbewerb

Nationalmannschaft der Köche lässt in Burg die Pfannen rauchen

Am 17. September 2018 war das Bleiche Resort & Spa im Spreewalder Burg Gastgeber für eines der letzten Trainings vor dem großen internationalen Kochwettbewerb-Finale des Culinary World Cup in Luxemburg.
Johann Lafer und die Teilnehmer der Küchenparty
21. Sterne-Cup der Köche
21. Sterne-Cup der Köche

Von der Küche auf die Piste

Jedes Frühjahr treffen sich 50 Sterne- und Haubenköche aus Deutschland, Österreich, Südtirol und der Schweiz in Ischgl, um sich zwei Tage lang im Riesenslalom und beim Live-Cooking zu messen.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Kahtrin Felix ist Semmeliere des Jahres (Foto: © Vila Vita)
Wein-Experten
Wein-Experten

Deutschlands „Sommelière des Jahres" gewählt

Der renommierte Restaurantführer „Der Große Guide“ kürt alljährlich die Besten ihres Faches. In der gerade erschienenen 2024er-Ausgabe wird Kathrin Feix mit der höchsten Auszeichnung der Weinbranche bedacht.